Verstehen und Erklären : : a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven / / Edited by Wolfgang Ludwig Schneider; Rainer Greshoff; Georg Kneer.

Verstehen und Erklären gelten in den Sozial- und Kulturwissen-schaften als die beiden grundle-genden methodischen Zu-gangsweisen, um den Phäno-menbereich des Sozialen zu er-schließen. Wie diese Zugangs-weisen je für sich und in ihrem Verhältnis zueinander zu bestimmen sind, ist freilich bis in die G...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008.
Year of Publication:2008
Language:English
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04310cam a2200445Ii 4500
001 993584171004498
005 20230721040737.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 191130s2008 ne ob 001 0 eng d
020 |a 3-8467-4630-4 
024 7 |a 10.30965/9783846746301  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000124235 
035 |a (OCoLC)1101783978 
035 |a (nllekb)BRILL9783846746301 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515365 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515365 
035 |a (OCoLC)1243545012 
035 |a (EXLCZ)994920000000124235 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a LC4015 
072 7 |a JFC  |2 bicssc 
072 7 |a SOC  |x 026000  |2 bisacsh 
072 7 |a SOC  |x 022000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 371.9  |2 23 
245 0 0 |a Verstehen und Erklären :  |b a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven /  |c Edited by Wolfgang Ludwig Schneider; Rainer Greshoff; Georg Kneer. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2008. 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Verstehen und Erklären gelten in den Sozial- und Kulturwissen-schaften als die beiden grundle-genden methodischen Zu-gangsweisen, um den Phäno-menbereich des Sozialen zu er-schließen. Wie diese Zugangs-weisen je für sich und in ihrem Verhältnis zueinander zu bestimmen sind, ist freilich bis in die Gegenwart umstritten. Die Verstehen-Erklären-Kontroverse gehört, neben dem Werturteilsstreit und dem Positi-vismusstreit, zu den großen Selbstverständigungsdebatten der Sozial- und Kulturwissenschaf-ten. Eine systematische Be-standsaufnahme, welche die verschiedenen Konzeptualisie-rungen des Verstehens und Erklä-rens sichtet, fehlt bisher jedoch. Viele der einschlägigen Positio-nen sind deshalb in der neueren methodologischen Diskussion nicht mehr präsent und in ihren Einzelheiten kaum noch be-kannt. Hier versucht das vorlie-gende Buch Abhilfe zu schaffen. In dieser Breite wohl erstmalig, werden darin 22 Positionen, vor allem aus der Soziologie, aber auch aus der Ethnologie und der sozial- und kulturwissenschaftlich relevanten Philosophie, darge-stellt und analysiert. Das Spekt-rum der behandelten Konzepte reicht dabei von den Klassikern bis hin zu aktuellen Ansätzen. 
588 |a Description based on print version record. 
505 0 0 |a Preliminary Material /  |r Rainer Greshoff , Georg Kneer and Wolfgang Ludwig Schneider -- die „Verstehen-Erklären-Kontroverse“ als Debatte um die methodischen Grundlagen der Sozial- und Kulturwissenschaften /  |r Rainer Greshoff , Georg Kneer and Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei Ferdinand Tönnies /  |r Rolf Fechner -- Verstehen und Erklären bei Georg Simmel /  |r Andreas Ziemann -- Verstehen und Erklären bei Emile Durkheim /  |r Hans-Peter Müller -- Verstehen und Erklären bei Max Weber /  |r Andreas Balog -- Verstehen und Erklären bei Alfred Schütz /  |r Martin Endreß -- Verstehen und Erklären bei Helmuth Plessner /  |r Gesa Lindemann -- Verstehen und Erklären bei Karl Mannheim /  |r Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei George Herbert Mead /  |r Gerd Nollmann -- Verstehen und Erklären bei Parsons /  |r Gerald Mozetic -- Verstehen und Erklären bei Robert K. Merton /  |r Jürgen Mackert -- Verstehen und Erklären bei Erving Goffman /  |r Karl Lenz -- Verstehen und Erklären bei Claude Lévi-Strauss /  |r Georg Kneer -- Verstehen und Erklären bei Michel Foucault /  |r Andreas Vasilache -- Verstehen und Erklären bei Pierre Bourdieu /  |r Markus Schroer -- Verstehen und Erklären bei Ulrich Oevermann /  |r Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei Karl Popper /  |r Jan M. Böhm -- Verstehen und Erklären bei James S. Coleman /  |r Martin Abraham -- Verstehen und Erklären bei Hartmut Esser /  |r Rainer Greshoff -- Verstehen und Erklären bei Niklas Luhmann /  |r Andreas Göbel -- Verstehen und Erklären bei Jürgen Habermas /  |r Jens Greve -- Verstehen und Erklären bei Anthony Giddens /  |r Jörn Lamla. 
650 0 |a Special education. 
650 0 |a Children with disabilities  |x Education. 
776 |z 3-7705-4630-X 
700 1 |a Schneider, Wolfgang Ludwig,  |e editor. 
700 1 |a Greshoff, Rainer,  |e editor. 
700 1 |a Kneer, Georg,  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-22 09:39:15 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343785440004498&Force_direct=true  |Z 5343785440004498  |b Available  |8 5343785440004498