Verstehen und Erklären : : a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven / / Edited by Wolfgang Ludwig Schneider; Rainer Greshoff; Georg Kneer.
Verstehen und Erklären gelten in den Sozial- und Kulturwissen-schaften als die beiden grundle-genden methodischen Zu-gangsweisen, um den Phäno-menbereich des Sozialen zu er-schließen. Wie diese Zugangs-weisen je für sich und in ihrem Verhältnis zueinander zu bestimmen sind, ist freilich bis in die G...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008. |
Year of Publication: | 2008 |
Language: | English |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04310cam a2200445Ii 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584171004498 | ||
005 | 20230721040737.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 191130s2008 ne ob 001 0 eng d | ||
020 | |a 3-8467-4630-4 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846746301 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000124235 | ||
035 | |a (OCoLC)1101783978 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846746301 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6515365 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6515365 | ||
035 | |a (OCoLC)1243545012 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000124235 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 4 | |a LC4015 | |
072 | 7 | |a JFC |2 bicssc | |
072 | 7 | |a SOC |x 026000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a SOC |x 022000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 371.9 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Verstehen und Erklären : |b a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven / |c Edited by Wolfgang Ludwig Schneider; Rainer Greshoff; Georg Kneer. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Wilhelm Fink Verlag, |c 2008. | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
520 | |a Verstehen und Erklären gelten in den Sozial- und Kulturwissen-schaften als die beiden grundle-genden methodischen Zu-gangsweisen, um den Phäno-menbereich des Sozialen zu er-schließen. Wie diese Zugangs-weisen je für sich und in ihrem Verhältnis zueinander zu bestimmen sind, ist freilich bis in die Gegenwart umstritten. Die Verstehen-Erklären-Kontroverse gehört, neben dem Werturteilsstreit und dem Positi-vismusstreit, zu den großen Selbstverständigungsdebatten der Sozial- und Kulturwissenschaf-ten. Eine systematische Be-standsaufnahme, welche die verschiedenen Konzeptualisie-rungen des Verstehens und Erklä-rens sichtet, fehlt bisher jedoch. Viele der einschlägigen Positio-nen sind deshalb in der neueren methodologischen Diskussion nicht mehr präsent und in ihren Einzelheiten kaum noch be-kannt. Hier versucht das vorlie-gende Buch Abhilfe zu schaffen. In dieser Breite wohl erstmalig, werden darin 22 Positionen, vor allem aus der Soziologie, aber auch aus der Ethnologie und der sozial- und kulturwissenschaftlich relevanten Philosophie, darge-stellt und analysiert. Das Spekt-rum der behandelten Konzepte reicht dabei von den Klassikern bis hin zu aktuellen Ansätzen. | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material / |r Rainer Greshoff , Georg Kneer and Wolfgang Ludwig Schneider -- die „Verstehen-Erklären-Kontroverse“ als Debatte um die methodischen Grundlagen der Sozial- und Kulturwissenschaften / |r Rainer Greshoff , Georg Kneer and Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei Ferdinand Tönnies / |r Rolf Fechner -- Verstehen und Erklären bei Georg Simmel / |r Andreas Ziemann -- Verstehen und Erklären bei Emile Durkheim / |r Hans-Peter Müller -- Verstehen und Erklären bei Max Weber / |r Andreas Balog -- Verstehen und Erklären bei Alfred Schütz / |r Martin Endreß -- Verstehen und Erklären bei Helmuth Plessner / |r Gesa Lindemann -- Verstehen und Erklären bei Karl Mannheim / |r Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei George Herbert Mead / |r Gerd Nollmann -- Verstehen und Erklären bei Parsons / |r Gerald Mozetic -- Verstehen und Erklären bei Robert K. Merton / |r Jürgen Mackert -- Verstehen und Erklären bei Erving Goffman / |r Karl Lenz -- Verstehen und Erklären bei Claude Lévi-Strauss / |r Georg Kneer -- Verstehen und Erklären bei Michel Foucault / |r Andreas Vasilache -- Verstehen und Erklären bei Pierre Bourdieu / |r Markus Schroer -- Verstehen und Erklären bei Ulrich Oevermann / |r Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei Karl Popper / |r Jan M. Böhm -- Verstehen und Erklären bei James S. Coleman / |r Martin Abraham -- Verstehen und Erklären bei Hartmut Esser / |r Rainer Greshoff -- Verstehen und Erklären bei Niklas Luhmann / |r Andreas Göbel -- Verstehen und Erklären bei Jürgen Habermas / |r Jens Greve -- Verstehen und Erklären bei Anthony Giddens / |r Jörn Lamla. |
650 | 0 | |a Special education. | |
650 | 0 | |a Children with disabilities |x Education. | |
776 | |z 3-7705-4630-X | ||
700 | 1 | |a Schneider, Wolfgang Ludwig, |e editor. | |
700 | 1 | |a Greshoff, Rainer, |e editor. | |
700 | 1 | |a Kneer, Georg, |e editor. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-07-22 09:39:15 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343785440004498&Force_direct=true |Z 5343785440004498 |b Available |8 5343785440004498 |