Im Zwischenraum der Bilder : : der Film als Experimentalfeld der Pop Art / / Stefanie Stallschus.
In den sechziger Jahren wird der Film für viele bildende Künstler zur Ausdrucksform der Gegenwart. In welchem Verhältnis stehen die Filmexperimente zum künstlerischen Gesamtwerk, welchen Bedingungen unterliegt die Arbeit zwischen den Institutionen Kunst und Kino? In einer exemplarischen Auswahl werd...
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Superior document: | Berliner Schriften Zur Kunst |
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Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2016. |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Berliner Schriften Zur Kunst
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Stallschus, Stefanie, author. Im Zwischenraum der Bilder : der Film als Experimentalfeld der Pop Art / Stefanie Stallschus. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2016. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Berliner Schriften Zur Kunst In den sechziger Jahren wird der Film für viele bildende Künstler zur Ausdrucksform der Gegenwart. In welchem Verhältnis stehen die Filmexperimente zum künstlerischen Gesamtwerk, welchen Bedingungen unterliegt die Arbeit zwischen den Institutionen Kunst und Kino? In einer exemplarischen Auswahl werden Filme von europäischen und amerikanischen bildenden Künstlern vorgestellt, die im weiteren Umfeld der Pop Art verortet werden können. Untersucht werden neben den Filmen und den Umständen ihrer Produktion und Aufführung auch die Wechselbeziehungen zwischen filmischen und künstlerischen Praktiken. Diese gegenstandsbezogene historische Darstellung ist eingebettet in grundlegendere theoretische Fragestellungen hinsichtlich der intermedialen Verfasstheit der popkulturellen Wende in der Kunst und ihrer bildwissenschaftlichen Konsequenzen. Originally presented as author's dissertation (Freie Universität Berlin, 2010) Includes bibliographical references (pages 249-262). Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die experimentelle Filmpraxis im Kontext der Pop Art -- Eduardo Paolozzis modulare Bildkombinationen -- Das Bild als Mittel der Dekonstruktion bei Bruce Conner -- Gianfranco Baruchellos diagrammatische Bilder -- Räumliche Erweiterungen des Bildes bei Mario Schifano -- Die Vergegenwärtigung des Bildes bei Andy Warhol -- Das Bild als Schauplatz bei Martial Raysse -- Der Film als künstlerisches Experimentalfeld – Resümee -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Art and motion pictures. Experimental films. Pop art. 3-7705-5539-2 |
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