Im Zwischenraum der Bilder : : der Film als Experimentalfeld der Pop Art / / Stefanie Stallschus.

In den sechziger Jahren wird der Film für viele bildende Künstler zur Ausdrucksform der Gegenwart. In welchem Verhältnis stehen die Filmexperimente zum künstlerischen Gesamtwerk, welchen Bedingungen unterliegt die Arbeit zwischen den Institutionen Kunst und Kino? In einer exemplarischen Auswahl werd...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Berliner Schriften Zur Kunst
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Berliner Schriften Zur Kunst
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as author's dissertation (Freie Universität Berlin, 2010)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584153704498
ctrlnum (CKB)4920000000125198
(nllekb)BRILL9783846755396
(MiAaPQ)EBC6513566
(Au-PeEL)EBL6513566
(OCoLC)1243544499
(EXLCZ)994920000000125198
collection bib_alma
record_format marc
spelling Stallschus, Stefanie, author.
Im Zwischenraum der Bilder : der Film als Experimentalfeld der Pop Art / Stefanie Stallschus.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2016.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Berliner Schriften Zur Kunst
In den sechziger Jahren wird der Film für viele bildende Künstler zur Ausdrucksform der Gegenwart. In welchem Verhältnis stehen die Filmexperimente zum künstlerischen Gesamtwerk, welchen Bedingungen unterliegt die Arbeit zwischen den Institutionen Kunst und Kino? In einer exemplarischen Auswahl werden Filme von europäischen und amerikanischen bildenden Künstlern vorgestellt, die im weiteren Umfeld der Pop Art verortet werden können. Untersucht werden neben den Filmen und den Umständen ihrer Produktion und Aufführung auch die Wechselbeziehungen zwischen filmischen und künstlerischen Praktiken. Diese gegenstandsbezogene historische Darstellung ist eingebettet in grundlegendere theoretische Fragestellungen hinsichtlich der intermedialen Verfasstheit der popkulturellen Wende in der Kunst und ihrer bildwissenschaftlichen Konsequenzen.
Originally presented as author's dissertation (Freie Universität Berlin, 2010)
Includes bibliographical references (pages 249-262).
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die experimentelle Filmpraxis im Kontext der Pop Art -- Eduardo Paolozzis modulare Bildkombinationen -- Das Bild als Mittel der Dekonstruktion bei Bruce Conner -- Gianfranco Baruchellos diagrammatische Bilder -- Räumliche Erweiterungen des Bildes bei Mario Schifano -- Die Vergegenwärtigung des Bildes bei Andy Warhol -- Das Bild als Schauplatz bei Martial Raysse -- Der Film als künstlerisches Experimentalfeld – Resümee -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Art and motion pictures.
Experimental films.
Pop art.
3-7705-5539-2
language German
format eBook
author Stallschus, Stefanie,
spellingShingle Stallschus, Stefanie,
Im Zwischenraum der Bilder : der Film als Experimentalfeld der Pop Art /
Berliner Schriften Zur Kunst
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die experimentelle Filmpraxis im Kontext der Pop Art -- Eduardo Paolozzis modulare Bildkombinationen -- Das Bild als Mittel der Dekonstruktion bei Bruce Conner -- Gianfranco Baruchellos diagrammatische Bilder -- Räumliche Erweiterungen des Bildes bei Mario Schifano -- Die Vergegenwärtigung des Bildes bei Andy Warhol -- Das Bild als Schauplatz bei Martial Raysse -- Der Film als künstlerisches Experimentalfeld – Resümee -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis.
author_facet Stallschus, Stefanie,
author_variant s s ss
author_role VerfasserIn
author_sort Stallschus, Stefanie,
title Im Zwischenraum der Bilder : der Film als Experimentalfeld der Pop Art /
title_sub der Film als Experimentalfeld der Pop Art /
title_full Im Zwischenraum der Bilder : der Film als Experimentalfeld der Pop Art / Stefanie Stallschus.
title_fullStr Im Zwischenraum der Bilder : der Film als Experimentalfeld der Pop Art / Stefanie Stallschus.
title_full_unstemmed Im Zwischenraum der Bilder : der Film als Experimentalfeld der Pop Art / Stefanie Stallschus.
title_auth Im Zwischenraum der Bilder : der Film als Experimentalfeld der Pop Art /
title_alt Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die experimentelle Filmpraxis im Kontext der Pop Art -- Eduardo Paolozzis modulare Bildkombinationen -- Das Bild als Mittel der Dekonstruktion bei Bruce Conner -- Gianfranco Baruchellos diagrammatische Bilder -- Räumliche Erweiterungen des Bildes bei Mario Schifano -- Die Vergegenwärtigung des Bildes bei Andy Warhol -- Das Bild als Schauplatz bei Martial Raysse -- Der Film als künstlerisches Experimentalfeld – Resümee -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis.
title_new Im Zwischenraum der Bilder :
title_sort im zwischenraum der bilder : der film als experimentalfeld der pop art /
series Berliner Schriften Zur Kunst
series2 Berliner Schriften Zur Kunst
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2016
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die experimentelle Filmpraxis im Kontext der Pop Art -- Eduardo Paolozzis modulare Bildkombinationen -- Das Bild als Mittel der Dekonstruktion bei Bruce Conner -- Gianfranco Baruchellos diagrammatische Bilder -- Räumliche Erweiterungen des Bildes bei Mario Schifano -- Die Vergegenwärtigung des Bildes bei Andy Warhol -- Das Bild als Schauplatz bei Martial Raysse -- Der Film als künstlerisches Experimentalfeld – Resümee -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis.
isbn 3-8467-5539-7
3-7705-5539-2
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N72
callnumber-sort N 272 M6 S73 42016
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-full 791
dewey-sort 3791
dewey-raw 791
dewey-search 791
oclc_num 1243544499
work_keys_str_mv AT stallschusstefanie imzwischenraumderbilderderfilmalsexperimentalfeldderpopart
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125198
(nllekb)BRILL9783846755396
(MiAaPQ)EBC6513566
(Au-PeEL)EBL6513566
(OCoLC)1243544499
(EXLCZ)994920000000125198
hierarchy_parent_title Berliner Schriften Zur Kunst
is_hierarchy_title Im Zwischenraum der Bilder : der Film als Experimentalfeld der Pop Art /
container_title Berliner Schriften Zur Kunst
_version_ 1796653017543475200
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02956cam a22004577a 4500</leader><controlfield tag="001">993584153704498</controlfield><controlfield tag="005">20231110230938.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">160618s2016 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5539-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846755396</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846755396</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243544499</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125198</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N72.M6</subfield><subfield code="b">S73 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stallschus, Stefanie,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Im Zwischenraum der Bilder :</subfield><subfield code="b">der Film als Experimentalfeld der Pop Art /</subfield><subfield code="c">Stefanie Stallschus.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berliner Schriften Zur Kunst </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In den sechziger Jahren wird der Film für viele bildende Künstler zur Ausdrucksform der Gegenwart. In welchem Verhältnis stehen die Filmexperimente zum künstlerischen Gesamtwerk, welchen Bedingungen unterliegt die Arbeit zwischen den Institutionen Kunst und Kino? In einer exemplarischen Auswahl werden Filme von europäischen und amerikanischen bildenden Künstlern vorgestellt, die im weiteren Umfeld der Pop Art verortet werden können. Untersucht werden neben den Filmen und den Umständen ihrer Produktion und Aufführung auch die Wechselbeziehungen zwischen filmischen und künstlerischen Praktiken. Diese gegenstandsbezogene historische Darstellung ist eingebettet in grundlegendere theoretische Fragestellungen hinsichtlich der intermedialen Verfasstheit der popkulturellen Wende in der Kunst und ihrer bildwissenschaftlichen Konsequenzen.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originally presented as author's dissertation (Freie Universität Berlin, 2010)</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 249-262).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die experimentelle Filmpraxis im Kontext der Pop Art -- Eduardo Paolozzis modulare Bildkombinationen -- Das Bild als Mittel der Dekonstruktion bei Bruce Conner -- Gianfranco Baruchellos diagrammatische Bilder -- Räumliche Erweiterungen des Bildes bei Mario Schifano -- Die Vergegenwärtigung des Bildes bei Andy Warhol -- Das Bild als Schauplatz bei Martial Raysse -- Der Film als künstlerisches Experimentalfeld – Resümee -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and motion pictures.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Experimental films.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pop art.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5539-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berliner Schriften Zur Kunst </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 07:04:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343810150004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343810150004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343810150004498</subfield></datafield></record></collection>