Im Zwischenraum der Bilder : : der Film als Experimentalfeld der Pop Art / / Stefanie Stallschus.

In den sechziger Jahren wird der Film für viele bildende Künstler zur Ausdrucksform der Gegenwart. In welchem Verhältnis stehen die Filmexperimente zum künstlerischen Gesamtwerk, welchen Bedingungen unterliegt die Arbeit zwischen den Institutionen Kunst und Kino? In einer exemplarischen Auswahl werd...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Berliner Schriften Zur Kunst
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Berliner Schriften Zur Kunst
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as author's dissertation (Freie Universität Berlin, 2010)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die experimentelle Filmpraxis im Kontext der Pop Art -- Eduardo Paolozzis modulare Bildkombinationen -- Das Bild als Mittel der Dekonstruktion bei Bruce Conner -- Gianfranco Baruchellos diagrammatische Bilder -- Räumliche Erweiterungen des Bildes bei Mario Schifano -- Die Vergegenwärtigung des Bildes bei Andy Warhol -- Das Bild als Schauplatz bei Martial Raysse -- Der Film als künstlerisches Experimentalfeld – Resümee -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis.
Summary:In den sechziger Jahren wird der Film für viele bildende Künstler zur Ausdrucksform der Gegenwart. In welchem Verhältnis stehen die Filmexperimente zum künstlerischen Gesamtwerk, welchen Bedingungen unterliegt die Arbeit zwischen den Institutionen Kunst und Kino? In einer exemplarischen Auswahl werden Filme von europäischen und amerikanischen bildenden Künstlern vorgestellt, die im weiteren Umfeld der Pop Art verortet werden können. Untersucht werden neben den Filmen und den Umständen ihrer Produktion und Aufführung auch die Wechselbeziehungen zwischen filmischen und künstlerischen Praktiken. Diese gegenstandsbezogene historische Darstellung ist eingebettet in grundlegendere theoretische Fragestellungen hinsichtlich der intermedialen Verfasstheit der popkulturellen Wende in der Kunst und ihrer bildwissenschaftlichen Konsequenzen.
Bibliography:Includes bibliographical references (pages 249-262).
ISBN:3846755397
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Stefanie Stallschus.