Im Zwischenraum der Bilder : : der Film als Experimentalfeld der Pop Art / / Stefanie Stallschus.

In den sechziger Jahren wird der Film für viele bildende Künstler zur Ausdrucksform der Gegenwart. In welchem Verhältnis stehen die Filmexperimente zum künstlerischen Gesamtwerk, welchen Bedingungen unterliegt die Arbeit zwischen den Institutionen Kunst und Kino? In einer exemplarischen Auswahl werd...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Berliner Schriften Zur Kunst
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Berliner Schriften Zur Kunst
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as author's dissertation (Freie Universität Berlin, 2010)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02956cam a22004577a 4500
001 993584153704498
005 20231110230938.0
006 m o d
007 cr#un####uuuua
008 160618s2016 gw a ob 000 0 ger d
020 |a 3-8467-5539-7 
024 7 |a 10.30965/9783846755396  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125198 
035 |a (nllekb)BRILL9783846755396 
035 |a (MiAaPQ)EBC6513566 
035 |a (Au-PeEL)EBL6513566 
035 |a (OCoLC)1243544499 
035 |a (EXLCZ)994920000000125198 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a N72.M6  |b S73 2016 
072 7 |a APF  |2 bicssc 
072 7 |a PER  |x 004000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 791 
100 1 |a Stallschus, Stefanie,  |e author. 
245 1 0 |a Im Zwischenraum der Bilder :  |b der Film als Experimentalfeld der Pop Art /  |c Stefanie Stallschus. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2016. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a Berliner Schriften Zur Kunst  
520 |a In den sechziger Jahren wird der Film für viele bildende Künstler zur Ausdrucksform der Gegenwart. In welchem Verhältnis stehen die Filmexperimente zum künstlerischen Gesamtwerk, welchen Bedingungen unterliegt die Arbeit zwischen den Institutionen Kunst und Kino? In einer exemplarischen Auswahl werden Filme von europäischen und amerikanischen bildenden Künstlern vorgestellt, die im weiteren Umfeld der Pop Art verortet werden können. Untersucht werden neben den Filmen und den Umständen ihrer Produktion und Aufführung auch die Wechselbeziehungen zwischen filmischen und künstlerischen Praktiken. Diese gegenstandsbezogene historische Darstellung ist eingebettet in grundlegendere theoretische Fragestellungen hinsichtlich der intermedialen Verfasstheit der popkulturellen Wende in der Kunst und ihrer bildwissenschaftlichen Konsequenzen. 
500 |a Originally presented as author's dissertation (Freie Universität Berlin, 2010) 
504 |a Includes bibliographical references (pages 249-262). 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die experimentelle Filmpraxis im Kontext der Pop Art -- Eduardo Paolozzis modulare Bildkombinationen -- Das Bild als Mittel der Dekonstruktion bei Bruce Conner -- Gianfranco Baruchellos diagrammatische Bilder -- Räumliche Erweiterungen des Bildes bei Mario Schifano -- Die Vergegenwärtigung des Bildes bei Andy Warhol -- Das Bild als Schauplatz bei Martial Raysse -- Der Film als künstlerisches Experimentalfeld – Resümee -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Art and motion pictures. 
650 0 |a Experimental films. 
650 0 |a Pop art. 
776 |z 3-7705-5539-2 
830 0 |a Berliner Schriften Zur Kunst  
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-11 07:04:33 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343810150004498&Force_direct=true  |Z 5343810150004498  |b Available  |8 5343810150004498