Pädagogik und Utopie : : Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis / / Matthias Steffel.
Utopien haben mal mehr und mal weniger Konjunktur – nicht nur, aber auch in der Pädagogik. Man kann sie maßlos überschätzen, müde belächeln oder generell für hinfällig und überholt erklären; sobald man jedoch danach fragt, wohin Erziehung und Bildung sinnvollerweise führen sollen, kann man...
Saved in:
Superior document: | Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2023. ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | English German |
Series: | Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2023.
|
Physical Description: | 1 online resource (289 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584142304498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC30158437 (Au-PeEL)EBL30158437 (CKB)24876423000041 (nllekb)BRILL9783657795161 (EXLCZ)9924876423000041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Steffel, Matthias, author. Pädagogik und Utopie : Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis / Matthias Steffel. Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis 1st ed. Paderborn : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland, 2023. ©2023 1 online resource (289 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2023 Preliminary Material / Matthias Steffel -- Copyright page / Matthias Steffel -- Einleitung / Matthias Steffel -- Kapitel 1 Denken als anthropologische Tatsache / Matthias Steffel -- Kapitel 2 Utopie als pädagogisch-anthropologisches Grundproblem / Matthias Steffel -- Kapitel 3 Utopie als pädagogische Aufgabe / Matthias Steffel -- Epilog / Matthias Steffel -- Literatur / Matthias Steffel -- Index / Matthias Steffel. Description based on print version record. Utopien haben mal mehr und mal weniger Konjunktur – nicht nur, aber auch in der Pädagogik. Man kann sie maßlos überschätzen, müde belächeln oder generell für hinfällig und überholt erklären; sobald man jedoch danach fragt, wohin Erziehung und Bildung sinnvollerweise führen sollen, kann man sich der utopischen Dimension menschlichen Lebens kaum entziehen. Um hier zu wissenschaftlich fundierten und wohlbegründeten Orientierungen zu gelangen, wird in der Monografie der Begriff der Utopie als historisch-systematische Vermittlungsfigur rekonstruiert und dabei reflektiert, in welcher Weise pädagogisches Denken und Handeln immer in die (Re-)Produktion bzw. Erneuerung menschlicher Lebensverhältnisse verstrickt ist. German Includes bibliographical references and index. Culture & Education. Education. Print version: Steffel, Matthias Pädagogik und Utopie Boston : BRILL,c2022 9783506795168 Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2023. |
language |
English German |
format |
eBook |
author |
Steffel, Matthias, |
spellingShingle |
Steffel, Matthias, Pädagogik und Utopie : Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis / Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2023 Preliminary Material / |
author_facet |
Steffel, Matthias, |
author_variant |
m s ms |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Steffel, Matthias, |
author_additional |
Matthias Steffel -- Copyright page / Matthias Steffel -- Einleitung / Matthias Steffel -- Kapitel 1 Denken als anthropologische Tatsache / Matthias Steffel -- Kapitel 2 Utopie als pädagogisch-anthropologisches Grundproblem / Matthias Steffel -- Kapitel 3 Utopie als pädagogische Aufgabe / Matthias Steffel -- Epilog / Matthias Steffel -- Literatur / Matthias Steffel -- Index / Matthias Steffel. |
title |
Pädagogik und Utopie : Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis / |
title_sub |
Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis / |
title_full |
Pädagogik und Utopie : Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis / Matthias Steffel. |
title_fullStr |
Pädagogik und Utopie : Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis / Matthias Steffel. |
title_full_unstemmed |
Pädagogik und Utopie : Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis / Matthias Steffel. |
title_auth |
Pädagogik und Utopie : Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis / |
title_alt |
Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis Preliminary Material / |
title_new |
Pädagogik und Utopie : |
title_sort |
pädagogik und utopie : historisch-systematische rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten verhältnis / |
series |
Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2023 |
series2 |
Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2023 |
publisher |
Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (289 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-657-79516-2 9783506795168 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1715 |
callnumber-sort |
LB 41715 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-raw |
370 |
dewey-search |
370 |
work_keys_str_mv |
AT steffelmatthias padagogikundutopiehistorischsystematischerekonstruktionenzueinemdenknotwendigungeklartenverhaltnis AT steffelmatthias historischsystematischerekonstruktionenzueinemdenknotwendigungeklartenverhaltnis |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC30158437 (Au-PeEL)EBL30158437 (CKB)24876423000041 (OCoLC)1306330992 (nllekb)BRILL9783657795161 (EXLCZ)9924876423000041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2023 |
is_hierarchy_title |
Pädagogik und Utopie : Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis / |
container_title |
Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2023 |
_version_ |
1796652991976046592 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03024nam a22004578i 4500</leader><controlfield tag="001">993584142304498</controlfield><controlfield tag="005">20220930145055.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220930s2023 gw ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-79516-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657795161</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30158437</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30158437</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)24876423000041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1306330992</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657795161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9924876423000041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1715</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steffel, Matthias,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik und Utopie :</subfield><subfield code="b">Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis /</subfield><subfield code="c">Matthias Steffel.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (289 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2023</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Matthias Steffel -- Copyright page /</subfield><subfield code="r">Matthias Steffel -- Einleitung /</subfield><subfield code="r">Matthias Steffel -- Kapitel 1 Denken als anthropologische Tatsache /</subfield><subfield code="r">Matthias Steffel -- Kapitel 2 Utopie als pädagogisch-anthropologisches Grundproblem /</subfield><subfield code="r">Matthias Steffel -- Kapitel 3 Utopie als pädagogische Aufgabe /</subfield><subfield code="r">Matthias Steffel -- Epilog /</subfield><subfield code="r">Matthias Steffel -- Literatur /</subfield><subfield code="r">Matthias Steffel -- Index /</subfield><subfield code="r">Matthias Steffel.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Utopien haben mal mehr und mal weniger Konjunktur – nicht nur, aber auch in der Pädagogik. Man kann sie maßlos überschätzen, müde belächeln oder generell für hinfällig und überholt erklären; sobald man jedoch danach fragt, wohin Erziehung und Bildung sinnvollerweise führen sollen, kann man sich der utopischen Dimension menschlichen Lebens kaum entziehen. Um hier zu wissenschaftlich fundierten und wohlbegründeten Orientierungen zu gelangen, wird in der Monografie der Begriff der Utopie als historisch-systematische Vermittlungsfigur rekonstruiert und dabei reflektiert, in welcher Weise pädagogisches Denken und Handeln immer in die (Re-)Produktion bzw. Erneuerung menschlicher Lebensverhältnisse verstrickt ist.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Culture & Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Steffel, Matthias</subfield><subfield code="t">Pädagogik und Utopie</subfield><subfield code="d">Boston : BRILL,c2022</subfield><subfield code="z">9783506795168</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2023.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:45:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-09-25 18:35:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343806730004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343806730004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343806730004498</subfield></datafield></record></collection> |