Pädagogik und Utopie : : Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis / / Matthias Steffel.

Utopien haben mal mehr und mal weniger Konjunktur – nicht nur, aber auch in der Pädagogik. Man kann sie maßlos überschätzen, müde belächeln oder generell für hinfällig und überholt erklären; sobald man jedoch danach fragt, wohin Erziehung und Bildung sinnvollerweise führen sollen, kann man...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2023.
©2023
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:English
German
Series:Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2023.
Physical Description:1 online resource (289 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03024nam a22004578i 4500
001 993584142304498
005 20220930145055.0
006 m o d
007 cr cnu||||||||
008 220930s2023 gw ob 001 0 eng d
020 |a 3-657-79516-2 
024 7 |a 10.30965/9783657795161  |2 DOI 
035 |a (MiAaPQ)EBC30158437 
035 |a (Au-PeEL)EBL30158437 
035 |a (CKB)24876423000041 
035 |z (OCoLC)1306330992 
035 |a (nllekb)BRILL9783657795161 
035 |a (EXLCZ)9924876423000041 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
041 |a ger 
050 4 |a LB1715 
072 7 |a JNB  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 016000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370  |2 23 
100 1 |a Steffel, Matthias,  |e author. 
245 1 0 |a Pädagogik und Utopie :  |b Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis /  |c Matthias Steffel. 
246 3 |a Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Paderborn :  |b Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,  |c 2023. 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (289 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2023 
505 0 |t Preliminary Material /  |r Matthias Steffel -- Copyright page /  |r Matthias Steffel -- Einleitung /  |r Matthias Steffel -- Kapitel 1 Denken als anthropologische Tatsache /  |r Matthias Steffel -- Kapitel 2 Utopie als pädagogisch-anthropologisches Grundproblem /  |r Matthias Steffel -- Kapitel 3 Utopie als pädagogische Aufgabe /  |r Matthias Steffel -- Epilog /  |r Matthias Steffel -- Literatur /  |r Matthias Steffel -- Index /  |r Matthias Steffel. 
588 |a Description based on print version record. 
520 |a Utopien haben mal mehr und mal weniger Konjunktur – nicht nur, aber auch in der Pädagogik. Man kann sie maßlos überschätzen, müde belächeln oder generell für hinfällig und überholt erklären; sobald man jedoch danach fragt, wohin Erziehung und Bildung sinnvollerweise führen sollen, kann man sich der utopischen Dimension menschlichen Lebens kaum entziehen. Um hier zu wissenschaftlich fundierten und wohlbegründeten Orientierungen zu gelangen, wird in der Monografie der Begriff der Utopie als historisch-systematische Vermittlungsfigur rekonstruiert und dabei reflektiert, in welcher Weise pädagogisches Denken und Handeln immer in die (Re-)Produktion bzw. Erneuerung menschlicher Lebensverhältnisse verstrickt ist. 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
650 0 |a Culture & Education. 
650 0 |a Education. 
776 0 8 |i Print version:  |a Steffel, Matthias  |t Pädagogik und Utopie  |d Boston : BRILL,c2022  |z 9783506795168 
830 0 |a Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2023. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:45:27 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2022-09-25 18:35:28 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343806730004498&Force_direct=true  |Z 5343806730004498  |b Available  |8 5343806730004498