Pädagogik und Utopie : : Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis / / Matthias Steffel.
Utopien haben mal mehr und mal weniger Konjunktur – nicht nur, aber auch in der Pädagogik. Man kann sie maßlos überschätzen, müde belächeln oder generell für hinfällig und überholt erklären; sobald man jedoch danach fragt, wohin Erziehung und Bildung sinnvollerweise führen sollen, kann man...
Saved in:
Superior document: | Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2023. ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | English German |
Series: | Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2023.
|
Physical Description: | 1 online resource (289 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis Preliminary Material / |
---|---|
Summary: | Utopien haben mal mehr und mal weniger Konjunktur – nicht nur, aber auch in der Pädagogik. Man kann sie maßlos überschätzen, müde belächeln oder generell für hinfällig und überholt erklären; sobald man jedoch danach fragt, wohin Erziehung und Bildung sinnvollerweise führen sollen, kann man sich der utopischen Dimension menschlichen Lebens kaum entziehen. Um hier zu wissenschaftlich fundierten und wohlbegründeten Orientierungen zu gelangen, wird in der Monografie der Begriff der Utopie als historisch-systematische Vermittlungsfigur rekonstruiert und dabei reflektiert, in welcher Weise pädagogisches Denken und Handeln immer in die (Re-)Produktion bzw. Erneuerung menschlicher Lebensverhältnisse verstrickt ist. |
Bibliography: | Includes bibliographical references and index. |
ISBN: | 3657795162 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Matthias Steffel. |