Pädagogik und Utopie : : Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis / / Matthias Steffel.

Utopien haben mal mehr und mal weniger Konjunktur – nicht nur, aber auch in der Pädagogik. Man kann sie maßlos überschätzen, müde belächeln oder generell für hinfällig und überholt erklären; sobald man jedoch danach fragt, wohin Erziehung und Bildung sinnvollerweise führen sollen, kann man...

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Bibliographic Details
Superior document:Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2023.
©2023
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:English
German
Series:Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2023.
Physical Description:1 online resource (289 pages)
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Description
Other title:Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis
Preliminary Material /
Summary:Utopien haben mal mehr und mal weniger Konjunktur – nicht nur, aber auch in der Pädagogik. Man kann sie maßlos überschätzen, müde belächeln oder generell für hinfällig und überholt erklären; sobald man jedoch danach fragt, wohin Erziehung und Bildung sinnvollerweise führen sollen, kann man sich der utopischen Dimension menschlichen Lebens kaum entziehen. Um hier zu wissenschaftlich fundierten und wohlbegründeten Orientierungen zu gelangen, wird in der Monografie der Begriff der Utopie als historisch-systematische Vermittlungsfigur rekonstruiert und dabei reflektiert, in welcher Weise pädagogisches Denken und Handeln immer in die (Re-)Produktion bzw. Erneuerung menschlicher Lebensverhältnisse verstrickt ist.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3657795162
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Matthias Steffel.