Vergleichendes Sehen / / Lena Bader, Martin Gaier, Falk Wolf (Hg.).

Kunsthistoriker beanspruchen ein Sehen für sich, das über die alltägliche Wahrnehmung hinausgeht. Die behauptete analytische Schärfe dieses Sehens verdankt sich einer Schule, die aus ›Übungen im vergleichenden Sehen‹ und Doppelprojektionen des kunsthistorischen Vortrags besteht. Obwohl das vergleich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Eikones
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2010.
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Eikones.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Chiefly papers of a workshop held in October 2007 within the Nationales Forschungsschwerpunkt der Schweiz "Bildkritik" and the Kunsthistorisches Seminar der Universität Basel.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Lena Bader, Martin Gaier and Falk Wolf
  • Vorwort / Lena Bader, Martin Gaier and Falk Wolf
  • Bricolage mit Bildern. Motive und Motivationen vergleichenden Sehens / Lena Bader
  • Vergleichendes Sehen oder Gleichheit aus Versehen? Analogie und Differenz in kunsthistorischen Bildvergleichen / Peter Geimer
  • Experiment und Imagination – Vergleichendes Sehen als Abenteuer / Klaus Niehr
  • Guck doch… Kant zum Beispiel. Ästhetik als Übung im vergleichenden Sehen / Mladen Gladić and Falk Wolf
  • Einleitung / Martin Gaier
  • Das Widerspiel von Auge und Hand: Fragmente einer Mediengeschichte des vergleichenden Sehens / Michael Bies
  • Nosologie der Dritten Dimension: Albert Neissers (1855 – 1916) Stereoscopischer Medicinischer Atlas zwischen Repräsentation, Ikonografie und vergleichender Pathologie / Frank W. Stahnisch
  • Vergleichendes Sehen, Kennerschaft und Distinktion: eine Fallstudie zu vier Werkverzeichnissen der Radierungen James McNeill Whistlers / Grischka Petri
  • Die kunstwissenschaftliche Zeichnung als Dokument der Forschungspraxis – Beobachtungen zu Möglichkeiten und Grenzen vergleichenden Sehens im 19. Jahrhundert / Susanne Müller-Bechtel
  • Imagination und Unvergleichbarkeit. Robert Vischer und der »Widerspruch zwischen Bild und Wort« / Martin Gaier
  • Bild, Differenz und (Un-)Vergleichbarkeit. Fotografische Strategien der Visualisierung von Bewegung im 19. Jahrhundert / Marcel Finke
  • Einleitung / Falk Wolf
  • Der semiotische Schatten des vergleichenden Sehens. Zu Goethes Falten-Philologie / Johannes Grave
  • »von der grossen Welt entfernt« – Die Absenz der Originale und der Beginn einer vergleichenden Kunstgeschichte in der Schweiz / Edgar Bierende
  • Original – Kopie – Fälschung? Kunstkennerschaft und der Diskurs über die Echtheit von Rembrandtwerken um 1900 / Dorothea Peters
  • Die Domestizierung des Mosaiks. Mosaiken und ihre Abbilder in der Kunstgeschichte / Barbara Schellewald
  • Vergleichendes Röntgensehen. Lenkungen und Schulungen des Blicks angesichts einer neuen Art von Bildern / Vera Dünkel
  • Sammeln – Anordnen – Herrichten: Vergleichendes Sehen in der Klassischen Archäologie / Stefanie Klamm
  • Bildfeld und Feldlinien. Formen des vergleichenden Sehens bei Max Imdahl, Theodor Hetzer und Dagobert Frey / Claus Volkenandt
  • Einleitung / Lena Bader
  • Harte Kontraste. Kopienkritische Betrachtung fotografischer Kunstreproduktionen / Ulfert Tschirner
  • Aby Warburg und die »Verschmelzende Vergleichsform« / Thomas Hensel
  • Vergleich und »ursprüngliches Erkennen«. Merleau-Pontys Kritik der wissenschaftlichen Untersuchungen geometrischoptischer Täuschungen / Robin Rehm
  • Das Bild als Tertium Comparationis / Christian Spies
  • Was zwischen zwei Bildern passiert. Anachronie, Montage, Allegorie, Pathos / Georges Didi-Huberman
  • Sehen, Gestalt und Erkenntnis im Zeitalter der Extreme. Zur historischen Epistemologie von Ludwik Fleck und Michael Polanyi / Michael Hagner
  • Bibliografie / zusammengestellt von Lena Bader
  • Autorinnen und Autoren / Lena Bader, Martin Gaier and Falk Wolf.