Vergleichendes Sehen / / Lena Bader, Martin Gaier, Falk Wolf (Hg.).
Kunsthistoriker beanspruchen ein Sehen für sich, das über die alltägliche Wahrnehmung hinausgeht. Die behauptete analytische Schärfe dieses Sehens verdankt sich einer Schule, die aus ›Übungen im vergleichenden Sehen‹ und Doppelprojektionen des kunsthistorischen Vortrags besteht. Obwohl das vergleich...
Saved in:
Superior document: | Eikones |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2010. |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Series: | Eikones.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Chiefly papers of a workshop held in October 2007 within the Nationales Forschungsschwerpunkt der Schweiz "Bildkritik" and the Kunsthistorisches Seminar der Universität Basel. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584139904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124847 (nllekb)BRILL9783846750155 (MiAaPQ)EBC6517320 (Au-PeEL)EBL6517320 (OCoLC)1243547378 (EXLCZ)994920000000124847 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Vergleichendes Sehen / Lena Bader, Martin Gaier, Falk Wolf (Hg.). Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2010. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Eikones Kunsthistoriker beanspruchen ein Sehen für sich, das über die alltägliche Wahrnehmung hinausgeht. Die behauptete analytische Schärfe dieses Sehens verdankt sich einer Schule, die aus ›Übungen im vergleichenden Sehen‹ und Doppelprojektionen des kunsthistorischen Vortrags besteht. Obwohl das vergleichende Sehen einen so großen Stellenwert innerhalb der Disziplin einnimmt, liegt bis heute keine umfassendere Untersuchung dieses Verfahrens vor. Mit Beiträgen von: Lena Bader, Edgar Bierende, Michael Bies, Georges Didi-Huberman, Vera Dünkel, Marcel Finke, Martin Gaier, Peter Geimer, Mladen Gladi´c, Johannes Grave, Thomas Hensel, Stefanie Klamm, Susanne Müller-Bechtel, Klaus Niehr, Dorothea Peters, Grischka Petri, Robin Rehm, Barbara Schellewald, Christian Spies, Frank W. Stahnisch, Ulfert Tschirner, Claus Volkenandt und Falk Wolf. Chiefly papers of a workshop held in October 2007 within the Nationales Forschungsschwerpunkt der Schweiz "Bildkritik" and the Kunsthistorisches Seminar der Universität Basel. Includes bibliographical references (p. 597-604). Preliminary Material / Lena Bader, Martin Gaier and Falk Wolf -- Vorwort / Lena Bader, Martin Gaier and Falk Wolf -- Bricolage mit Bildern. Motive und Motivationen vergleichenden Sehens / Lena Bader -- Vergleichendes Sehen oder Gleichheit aus Versehen? Analogie und Differenz in kunsthistorischen Bildvergleichen / Peter Geimer -- Experiment und Imagination – Vergleichendes Sehen als Abenteuer / Klaus Niehr -- Guck doch… Kant zum Beispiel. Ästhetik als Übung im vergleichenden Sehen / Mladen Gladić and Falk Wolf -- Einleitung / Martin Gaier -- Das Widerspiel von Auge und Hand: Fragmente einer Mediengeschichte des vergleichenden Sehens / Michael Bies -- Nosologie der Dritten Dimension: Albert Neissers (1855 – 1916) Stereoscopischer Medicinischer Atlas zwischen Repräsentation, Ikonografie und vergleichender Pathologie / Frank W. Stahnisch -- Vergleichendes Sehen, Kennerschaft und Distinktion: eine Fallstudie zu vier Werkverzeichnissen der Radierungen James McNeill Whistlers / Grischka Petri -- Die kunstwissenschaftliche Zeichnung als Dokument der Forschungspraxis – Beobachtungen zu Möglichkeiten und Grenzen vergleichenden Sehens im 19. Jahrhundert / Susanne Müller-Bechtel -- Imagination und Unvergleichbarkeit. Robert Vischer und der »Widerspruch zwischen Bild und Wort« / Martin Gaier -- Bild, Differenz und (Un-)Vergleichbarkeit. Fotografische Strategien der Visualisierung von Bewegung im 19. Jahrhundert / Marcel Finke -- Einleitung / Falk Wolf -- Der semiotische Schatten des vergleichenden Sehens. Zu Goethes Falten-Philologie / Johannes Grave -- »von der grossen Welt entfernt« – Die Absenz der Originale und der Beginn einer vergleichenden Kunstgeschichte in der Schweiz / Edgar Bierende -- Original – Kopie – Fälschung? Kunstkennerschaft und der Diskurs über die Echtheit von Rembrandtwerken um 1900 / Dorothea Peters -- Die Domestizierung des Mosaiks. Mosaiken und ihre Abbilder in der Kunstgeschichte / Barbara Schellewald -- Vergleichendes Röntgensehen. Lenkungen und Schulungen des Blicks angesichts einer neuen Art von Bildern / Vera Dünkel -- Sammeln – Anordnen – Herrichten: Vergleichendes Sehen in der Klassischen Archäologie / Stefanie Klamm -- Bildfeld und Feldlinien. Formen des vergleichenden Sehens bei Max Imdahl, Theodor Hetzer und Dagobert Frey / Claus Volkenandt -- Einleitung / Lena Bader -- Harte Kontraste. Kopienkritische Betrachtung fotografischer Kunstreproduktionen / Ulfert Tschirner -- Aby Warburg und die »Verschmelzende Vergleichsform« / Thomas Hensel -- Vergleich und »ursprüngliches Erkennen«. Merleau-Pontys Kritik der wissenschaftlichen Untersuchungen geometrischoptischer Täuschungen / Robin Rehm -- Das Bild als Tertium Comparationis / Christian Spies -- Was zwischen zwei Bildern passiert. Anachronie, Montage, Allegorie, Pathos / Georges Didi-Huberman -- Sehen, Gestalt und Erkenntnis im Zeitalter der Extreme. Zur historischen Epistemologie von Ludwik Fleck und Michael Polanyi / Michael Hagner -- Bibliografie / zusammengestellt von Lena Bader -- Autorinnen und Autoren / Lena Bader, Martin Gaier and Falk Wolf. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Art, Comparative Congresses. Art History Congresses. 3-7705-5015-3 Bader, Lena. Gaier, Martin. Wolf, Falk. Eikones. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Bader, Lena. Gaier, Martin. Wolf, Falk. |
author_facet |
Bader, Lena. Gaier, Martin. Wolf, Falk. |
author2_variant |
l b lb m g mg f w fw |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Bader, Lena. |
author_additional |
Lena Bader, Martin Gaier and Falk Wolf -- Vorwort / Lena Bader, Martin Gaier and Falk Wolf -- Bricolage mit Bildern. Motive und Motivationen vergleichenden Sehens / Lena Bader -- Vergleichendes Sehen oder Gleichheit aus Versehen? Analogie und Differenz in kunsthistorischen Bildvergleichen / Peter Geimer -- Experiment und Imagination – Vergleichendes Sehen als Abenteuer / Klaus Niehr -- Guck doch… Kant zum Beispiel. Ästhetik als Übung im vergleichenden Sehen / Mladen Gladić and Falk Wolf -- Einleitung / Martin Gaier -- Das Widerspiel von Auge und Hand: Fragmente einer Mediengeschichte des vergleichenden Sehens / Michael Bies -- Nosologie der Dritten Dimension: Albert Neissers (1855 – 1916) Stereoscopischer Medicinischer Atlas zwischen Repräsentation, Ikonografie und vergleichender Pathologie / Frank W. Stahnisch -- Vergleichendes Sehen, Kennerschaft und Distinktion: eine Fallstudie zu vier Werkverzeichnissen der Radierungen James McNeill Whistlers / Grischka Petri -- Die kunstwissenschaftliche Zeichnung als Dokument der Forschungspraxis – Beobachtungen zu Möglichkeiten und Grenzen vergleichenden Sehens im 19. Jahrhundert / Susanne Müller-Bechtel -- Imagination und Unvergleichbarkeit. Robert Vischer und der »Widerspruch zwischen Bild und Wort« / Martin Gaier -- Bild, Differenz und (Un-)Vergleichbarkeit. Fotografische Strategien der Visualisierung von Bewegung im 19. Jahrhundert / Marcel Finke -- Einleitung / Falk Wolf -- Der semiotische Schatten des vergleichenden Sehens. Zu Goethes Falten-Philologie / Johannes Grave -- »von der grossen Welt entfernt« – Die Absenz der Originale und der Beginn einer vergleichenden Kunstgeschichte in der Schweiz / Edgar Bierende -- Original – Kopie – Fälschung? Kunstkennerschaft und der Diskurs über die Echtheit von Rembrandtwerken um 1900 / Dorothea Peters -- Die Domestizierung des Mosaiks. Mosaiken und ihre Abbilder in der Kunstgeschichte / Barbara Schellewald -- Vergleichendes Röntgensehen. Lenkungen und Schulungen des Blicks angesichts einer neuen Art von Bildern / Vera Dünkel -- Sammeln – Anordnen – Herrichten: Vergleichendes Sehen in der Klassischen Archäologie / Stefanie Klamm -- Bildfeld und Feldlinien. Formen des vergleichenden Sehens bei Max Imdahl, Theodor Hetzer und Dagobert Frey / Claus Volkenandt -- Einleitung / Lena Bader -- Harte Kontraste. Kopienkritische Betrachtung fotografischer Kunstreproduktionen / Ulfert Tschirner -- Aby Warburg und die »Verschmelzende Vergleichsform« / Thomas Hensel -- Vergleich und »ursprüngliches Erkennen«. Merleau-Pontys Kritik der wissenschaftlichen Untersuchungen geometrischoptischer Täuschungen / Robin Rehm -- Das Bild als Tertium Comparationis / Christian Spies -- Was zwischen zwei Bildern passiert. Anachronie, Montage, Allegorie, Pathos / Georges Didi-Huberman -- Sehen, Gestalt und Erkenntnis im Zeitalter der Extreme. Zur historischen Epistemologie von Ludwik Fleck und Michael Polanyi / Michael Hagner -- Bibliografie / zusammengestellt von Lena Bader -- Autorinnen und Autoren / Lena Bader, Martin Gaier and Falk Wolf. |
title |
Vergleichendes Sehen / |
spellingShingle |
Vergleichendes Sehen / Eikones Preliminary Material / |
title_full |
Vergleichendes Sehen / Lena Bader, Martin Gaier, Falk Wolf (Hg.). |
title_fullStr |
Vergleichendes Sehen / Lena Bader, Martin Gaier, Falk Wolf (Hg.). |
title_full_unstemmed |
Vergleichendes Sehen / Lena Bader, Martin Gaier, Falk Wolf (Hg.). |
title_auth |
Vergleichendes Sehen / |
title_alt |
Preliminary Material / |
title_new |
Vergleichendes Sehen / |
title_sort |
vergleichendes sehen / |
series |
Eikones |
series2 |
Eikones |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2010 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-8467-5015-8 3-7705-5015-3 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N7428 |
callnumber-sort |
N 47428.5 V47 42010 |
genre_facet |
Congresses. |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-full |
701.18 |
dewey-sort |
3701.18 |
dewey-raw |
701.18 |
dewey-search |
701.18 |
oclc_num |
1243547378 |
work_keys_str_mv |
AT baderlena vergleichendessehen AT gaiermartin vergleichendessehen AT wolffalk vergleichendessehen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124847 (nllekb)BRILL9783846750155 (MiAaPQ)EBC6517320 (Au-PeEL)EBL6517320 (OCoLC)1243547378 (EXLCZ)994920000000124847 |
hierarchy_parent_title |
Eikones |
is_hierarchy_title |
Vergleichendes Sehen / |
container_title |
Eikones |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652992029523968 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05752cam a2200481 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584139904498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202013.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">101015s2010 gw a ob 100 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5015-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846750155</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124847</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846750155</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517320</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517320</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243547378</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124847</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N7428.5</subfield><subfield code="b">.V47 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ABA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI</subfield><subfield code="x">001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">701.18</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vergleichendes Sehen /</subfield><subfield code="c">Lena Bader, Martin Gaier, Falk Wolf (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2010.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eikones</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunsthistoriker beanspruchen ein Sehen für sich, das über die alltägliche Wahrnehmung hinausgeht. Die behauptete analytische Schärfe dieses Sehens verdankt sich einer Schule, die aus ›Übungen im vergleichenden Sehen‹ und Doppelprojektionen des kunsthistorischen Vortrags besteht. Obwohl das vergleichende Sehen einen so großen Stellenwert innerhalb der Disziplin einnimmt, liegt bis heute keine umfassendere Untersuchung dieses Verfahrens vor. Mit Beiträgen von: Lena Bader, Edgar Bierende, Michael Bies, Georges Didi-Huberman, Vera Dünkel, Marcel Finke, Martin Gaier, Peter Geimer, Mladen Gladi´c, Johannes Grave, Thomas Hensel, Stefanie Klamm, Susanne Müller-Bechtel, Klaus Niehr, Dorothea Peters, Grischka Petri, Robin Rehm, Barbara Schellewald, Christian Spies, Frank W. Stahnisch, Ulfert Tschirner, Claus Volkenandt und Falk Wolf.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chiefly papers of a workshop held in October 2007 within the Nationales Forschungsschwerpunkt der Schweiz "Bildkritik" and the Kunsthistorisches Seminar der Universität Basel.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. 597-604).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Lena Bader, Martin Gaier and Falk Wolf -- Vorwort /</subfield><subfield code="r">Lena Bader, Martin Gaier and Falk Wolf -- Bricolage mit Bildern. Motive und Motivationen vergleichenden Sehens /</subfield><subfield code="r">Lena Bader -- Vergleichendes Sehen oder Gleichheit aus Versehen? Analogie und Differenz in kunsthistorischen Bildvergleichen /</subfield><subfield code="r">Peter Geimer -- Experiment und Imagination – Vergleichendes Sehen als Abenteuer /</subfield><subfield code="r">Klaus Niehr -- Guck doch… Kant zum Beispiel. Ästhetik als Übung im vergleichenden Sehen /</subfield><subfield code="r">Mladen Gladić and Falk Wolf -- Einleitung /</subfield><subfield code="r">Martin Gaier -- Das Widerspiel von Auge und Hand: Fragmente einer Mediengeschichte des vergleichenden Sehens /</subfield><subfield code="r">Michael Bies -- Nosologie der Dritten Dimension: Albert Neissers (1855 – 1916) Stereoscopischer Medicinischer Atlas zwischen Repräsentation, Ikonografie und vergleichender Pathologie /</subfield><subfield code="r">Frank W. Stahnisch -- Vergleichendes Sehen, Kennerschaft und Distinktion: eine Fallstudie zu vier Werkverzeichnissen der Radierungen James McNeill Whistlers /</subfield><subfield code="r">Grischka Petri -- Die kunstwissenschaftliche Zeichnung als Dokument der Forschungspraxis – Beobachtungen zu Möglichkeiten und Grenzen vergleichenden Sehens im 19. Jahrhundert /</subfield><subfield code="r">Susanne Müller-Bechtel -- Imagination und Unvergleichbarkeit. Robert Vischer und der »Widerspruch zwischen Bild und Wort« /</subfield><subfield code="r">Martin Gaier -- Bild, Differenz und (Un-)Vergleichbarkeit. Fotografische Strategien der Visualisierung von Bewegung im 19. Jahrhundert /</subfield><subfield code="r">Marcel Finke -- Einleitung /</subfield><subfield code="r">Falk Wolf -- Der semiotische Schatten des vergleichenden Sehens. Zu Goethes Falten-Philologie /</subfield><subfield code="r">Johannes Grave -- »von der grossen Welt entfernt« – Die Absenz der Originale und der Beginn einer vergleichenden Kunstgeschichte in der Schweiz /</subfield><subfield code="r">Edgar Bierende -- Original – Kopie – Fälschung? Kunstkennerschaft und der Diskurs über die Echtheit von Rembrandtwerken um 1900 /</subfield><subfield code="r">Dorothea Peters -- Die Domestizierung des Mosaiks. Mosaiken und ihre Abbilder in der Kunstgeschichte /</subfield><subfield code="r">Barbara Schellewald -- Vergleichendes Röntgensehen. Lenkungen und Schulungen des Blicks angesichts einer neuen Art von Bildern /</subfield><subfield code="r">Vera Dünkel -- Sammeln – Anordnen – Herrichten: Vergleichendes Sehen in der Klassischen Archäologie /</subfield><subfield code="r">Stefanie Klamm -- Bildfeld und Feldlinien. Formen des vergleichenden Sehens bei Max Imdahl, Theodor Hetzer und Dagobert Frey /</subfield><subfield code="r">Claus Volkenandt -- Einleitung /</subfield><subfield code="r">Lena Bader -- Harte Kontraste. Kopienkritische Betrachtung fotografischer Kunstreproduktionen /</subfield><subfield code="r">Ulfert Tschirner -- Aby Warburg und die »Verschmelzende Vergleichsform« /</subfield><subfield code="r">Thomas Hensel -- Vergleich und »ursprüngliches Erkennen«. Merleau-Pontys Kritik der wissenschaftlichen Untersuchungen geometrischoptischer Täuschungen /</subfield><subfield code="r">Robin Rehm -- Das Bild als Tertium Comparationis /</subfield><subfield code="r">Christian Spies -- Was zwischen zwei Bildern passiert. Anachronie, Montage, Allegorie, Pathos /</subfield><subfield code="r">Georges Didi-Huberman -- Sehen, Gestalt und Erkenntnis im Zeitalter der Extreme. Zur historischen Epistemologie von Ludwik Fleck und Michael Polanyi /</subfield><subfield code="r">Michael Hagner -- Bibliografie /</subfield><subfield code="r">zusammengestellt von Lena Bader -- Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Lena Bader, Martin Gaier and Falk Wolf.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, Comparative</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5015-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bader, Lena.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaier, Martin.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Falk.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Eikones.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:45:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343806010004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343806010004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343806010004498</subfield></datafield></record></collection> |