Philosophie des Lehrens / / Norbert Ricken, Roland Reichenbach, and Hans-Christoph Koller (Hrsg.).

Der Band wendet sich dem aktuell vernachlässigten Thema des Lehrens zu und fragt, was aus bildungs- und erziehungsphilosophischer Sicht über das Lehren und sein Verhältnis zum Lernen zu sagen ist. In der Begeisterung für 'selbstgesteuertes‘ oder 'selbstreguliertes‘ Lernen droht das Lehren...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Edition:First edition.
Language:German
Series:Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Hans-Christoph Koller , Roland Reichenbach and Norbert Ricken
  • Einleitung / Hans-Christoph Koller , Roland Reichenbach and Norbert Ricken
  • Allgemeine Theorie des Lehrens Ein Abriss / Lutz Koch
  • Die Unmöglichkeit des Lehrens – Augustin und Wittgenstein / Johannes Giesinger
  • Die Personalität des Lehrens und das Verschwinden der Lehrperson / Roland Reichenbach
  • Zu Martin Wagenscheins Philosophie des Lehrens / Harald Bierbaum
  • Versuch Einer Phänomenologie des Widerstreits von Erwerb, Weitergabe und Aneignung von Geistigem Besitz / Hartmut Meyer-Wolters
  • Lehren ist auch Übertragung / Karl-Josef Pazzini
  • Ein Entschiedenes Vielleicht. Das Pädagogische Unverhältnis im Dienst Einer Sache, die Nicht Feststeht / Nora Sternfeld
  • Die Unfähigkeit des Lehrmeisters und die Wirksamkeit des Lehrens / Sönke Ahrens
  • Über die allmähliche Verfertigung der Forschung beim Lehren / Gabriele Weiss
  • Universitäre Lehre wie aus dem Lehrbruch. Oder: Inspiration als bildende Ausnahme / Olaf Sanders
  • Verzeichnis der Autorinnen und Autoren / Hans-Christoph Koller , Roland Reichenbach and Norbert Ricken.