Philosophie des Lehrens / / Norbert Ricken, Roland Reichenbach, and Hans-Christoph Koller (Hrsg.).

Der Band wendet sich dem aktuell vernachlässigten Thema des Lehrens zu und fragt, was aus bildungs- und erziehungsphilosophischer Sicht über das Lehren und sein Verhältnis zum Lernen zu sagen ist. In der Begeisterung für 'selbstgesteuertes‘ oder 'selbstreguliertes‘ Lernen droht das Lehren...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Edition:First edition.
Language:German
Series:Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01777nam a2200385 i 4500
001 993584131504498
005 20230919202627.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 230919s2012 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-657-77587-0 
024 7 |a 10.30965/9783657775873  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125280 
035 |z (OCoLC)801773102 
035 |a (nllekb)BRILL9783657775873 
035 |a (MiAaPQ)EBC6518048 
035 |a (Au-PeEL)EBL6518048 
035 |a (OCoLC)1243542674 
035 |a (EXLCZ)994920000000125280 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LB14.7  |b .P455 2012 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 040000  |2 bisacsh 
082 0 |a 370.1  |2 23 
245 0 0 |a Philosophie des Lehrens /  |c Norbert Ricken, Roland Reichenbach, and Hans-Christoph Koller (Hrsg.). 
250 |a First edition. 
264 1 |a Paderborn, Germany :  |b Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,  |c [2012] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft 
520 |a Der Band wendet sich dem aktuell vernachlässigten Thema des Lehrens zu und fragt, was aus bildungs- und erziehungsphilosophischer Sicht über das Lehren und sein Verhältnis zum Lernen zu sagen ist. In der Begeisterung für 'selbstgesteuertes‘ oder 'selbstreguliertes‘ Lernen droht das Lehren aus dem Blick zu verschwinden und damit die Einsicht, dass Lernen immer »Lernen von etwas durch jemand bestimmten« ist (Käte Meyer-Drawe). Vor diesem Hintergrund thematisieren die Beiträge das Verhältnis von Lehren und Lernen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. Handelt es sich um eine unauflösliche Einheit oder wäre es angemessener, Lehren und Lernen als deutlich voneinander getrennte Vorgänge zu begreifen? Und welche Bedeutung kommt dem 'etwas‘ (Lerngegenstand) und dem 'jemand‘ (Lehrer) zu, die am Lehr-Lern-Geschehen beteiligt sind? Der Band geht davon aus, dass im Blick auf diese Fragen philosophische Zugänge besonders interessant sind, da Philosophen von Augustinus bis Wittgenstein und Rancière dem Lehren und Lernen Überlegungen gewidmet haben, deren Bedeutung pädagogisch noch lange nicht ausgeschöpft ist. 
505 0 0 |a Preliminary Material /  |r Hans-Christoph Koller , Roland Reichenbach and Norbert Ricken -- Einleitung /  |r Hans-Christoph Koller , Roland Reichenbach and Norbert Ricken -- Allgemeine Theorie des Lehrens Ein Abriss /  |r Lutz Koch -- Die Unmöglichkeit des Lehrens – Augustin und Wittgenstein /  |r Johannes Giesinger -- Die Personalität des Lehrens und das Verschwinden der Lehrperson /  |r Roland Reichenbach -- Zu Martin Wagenscheins Philosophie des Lehrens /  |r Harald Bierbaum -- Versuch Einer Phänomenologie des Widerstreits von Erwerb, Weitergabe und Aneignung von Geistigem Besitz /  |r Hartmut Meyer-Wolters -- Lehren ist auch Übertragung /  |r Karl-Josef Pazzini -- Ein Entschiedenes Vielleicht. Das Pädagogische Unverhältnis im Dienst Einer Sache, die Nicht Feststeht /  |r Nora Sternfeld -- Die Unfähigkeit des Lehrmeisters und die Wirksamkeit des Lehrens /  |r Sönke Ahrens -- Über die allmähliche Verfertigung der Forschung beim Lehren /  |r Gabriele Weiss -- Universitäre Lehre wie aus dem Lehrbruch. Oder: Inspiration als bildende Ausnahme /  |r Olaf Sanders -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren /  |r Hans-Christoph Koller , Roland Reichenbach and Norbert Ricken. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Education  |x Philosophy. 
650 0 |a Teaching  |x Philosophy. 
776 |z 3-506-77587-1 
700 1 |a Ricken, Norbert,  |e editor. 
700 1 |a Reichenbach, Roland,  |d 1962-  |e editor. 
700 1 |a Koller, Hans-Christoph,  |d 1956-  |e editor. 
830 0 |a Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-05 13:45:54 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343803490004498&Force_direct=true  |Z 5343803490004498  |b Available  |8 5343803490004498