Philosophie des Lehrens / / Norbert Ricken, Roland Reichenbach, and Hans-Christoph Koller (Hrsg.).

Der Band wendet sich dem aktuell vernachlässigten Thema des Lehrens zu und fragt, was aus bildungs- und erziehungsphilosophischer Sicht über das Lehren und sein Verhältnis zum Lernen zu sagen ist. In der Begeisterung für 'selbstgesteuertes‘ oder 'selbstreguliertes‘ Lernen droht das Lehren...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Edition:First edition.
Language:German
Series:Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584131504498
ctrlnum (CKB)4920000000125280
(nllekb)BRILL9783657775873
(MiAaPQ)EBC6518048
(Au-PeEL)EBL6518048
(OCoLC)1243542674
(EXLCZ)994920000000125280
collection bib_alma
record_format marc
spelling Philosophie des Lehrens / Norbert Ricken, Roland Reichenbach, and Hans-Christoph Koller (Hrsg.).
First edition.
Paderborn, Germany : Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, [2012]
©2012
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft
Der Band wendet sich dem aktuell vernachlässigten Thema des Lehrens zu und fragt, was aus bildungs- und erziehungsphilosophischer Sicht über das Lehren und sein Verhältnis zum Lernen zu sagen ist. In der Begeisterung für 'selbstgesteuertes‘ oder 'selbstreguliertes‘ Lernen droht das Lehren aus dem Blick zu verschwinden und damit die Einsicht, dass Lernen immer »Lernen von etwas durch jemand bestimmten« ist (Käte Meyer-Drawe). Vor diesem Hintergrund thematisieren die Beiträge das Verhältnis von Lehren und Lernen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. Handelt es sich um eine unauflösliche Einheit oder wäre es angemessener, Lehren und Lernen als deutlich voneinander getrennte Vorgänge zu begreifen? Und welche Bedeutung kommt dem 'etwas‘ (Lerngegenstand) und dem 'jemand‘ (Lehrer) zu, die am Lehr-Lern-Geschehen beteiligt sind? Der Band geht davon aus, dass im Blick auf diese Fragen philosophische Zugänge besonders interessant sind, da Philosophen von Augustinus bis Wittgenstein und Rancière dem Lehren und Lernen Überlegungen gewidmet haben, deren Bedeutung pädagogisch noch lange nicht ausgeschöpft ist.
Preliminary Material / Hans-Christoph Koller , Roland Reichenbach and Norbert Ricken -- Einleitung / Hans-Christoph Koller , Roland Reichenbach and Norbert Ricken -- Allgemeine Theorie des Lehrens Ein Abriss / Lutz Koch -- Die Unmöglichkeit des Lehrens – Augustin und Wittgenstein / Johannes Giesinger -- Die Personalität des Lehrens und das Verschwinden der Lehrperson / Roland Reichenbach -- Zu Martin Wagenscheins Philosophie des Lehrens / Harald Bierbaum -- Versuch Einer Phänomenologie des Widerstreits von Erwerb, Weitergabe und Aneignung von Geistigem Besitz / Hartmut Meyer-Wolters -- Lehren ist auch Übertragung / Karl-Josef Pazzini -- Ein Entschiedenes Vielleicht. Das Pädagogische Unverhältnis im Dienst Einer Sache, die Nicht Feststeht / Nora Sternfeld -- Die Unfähigkeit des Lehrmeisters und die Wirksamkeit des Lehrens / Sönke Ahrens -- Über die allmähliche Verfertigung der Forschung beim Lehren / Gabriele Weiss -- Universitäre Lehre wie aus dem Lehrbruch. Oder: Inspiration als bildende Ausnahme / Olaf Sanders -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren / Hans-Christoph Koller , Roland Reichenbach and Norbert Ricken.
Description based on print version record.
Education Philosophy.
Teaching Philosophy.
3-506-77587-1
Ricken, Norbert, editor.
Reichenbach, Roland, 1962- editor.
Koller, Hans-Christoph, 1956- editor.
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
language German
format eBook
author2 Ricken, Norbert,
Reichenbach, Roland, 1962-
Koller, Hans-Christoph, 1956-
author_facet Ricken, Norbert,
Reichenbach, Roland, 1962-
Koller, Hans-Christoph, 1956-
author2_variant n r nr
r r rr
h c k hck
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Hans-Christoph Koller , Roland Reichenbach and Norbert Ricken -- Einleitung /
Hans-Christoph Koller , Roland Reichenbach and Norbert Ricken -- Allgemeine Theorie des Lehrens Ein Abriss /
Lutz Koch -- Die Unmöglichkeit des Lehrens – Augustin und Wittgenstein /
Johannes Giesinger -- Die Personalität des Lehrens und das Verschwinden der Lehrperson /
Roland Reichenbach -- Zu Martin Wagenscheins Philosophie des Lehrens /
Harald Bierbaum -- Versuch Einer Phänomenologie des Widerstreits von Erwerb, Weitergabe und Aneignung von Geistigem Besitz /
Hartmut Meyer-Wolters -- Lehren ist auch Übertragung /
Karl-Josef Pazzini -- Ein Entschiedenes Vielleicht. Das Pädagogische Unverhältnis im Dienst Einer Sache, die Nicht Feststeht /
Nora Sternfeld -- Die Unfähigkeit des Lehrmeisters und die Wirksamkeit des Lehrens /
Sönke Ahrens -- Über die allmähliche Verfertigung der Forschung beim Lehren /
Gabriele Weiss -- Universitäre Lehre wie aus dem Lehrbruch. Oder: Inspiration als bildende Ausnahme /
Olaf Sanders -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren /
Hans-Christoph Koller , Roland Reichenbach and Norbert Ricken.
title Philosophie des Lehrens /
spellingShingle Philosophie des Lehrens /
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft
Preliminary Material /
title_full Philosophie des Lehrens / Norbert Ricken, Roland Reichenbach, and Hans-Christoph Koller (Hrsg.).
title_fullStr Philosophie des Lehrens / Norbert Ricken, Roland Reichenbach, and Hans-Christoph Koller (Hrsg.).
title_full_unstemmed Philosophie des Lehrens / Norbert Ricken, Roland Reichenbach, and Hans-Christoph Koller (Hrsg.).
title_auth Philosophie des Lehrens /
title_new Philosophie des Lehrens /
title_sort philosophie des lehrens /
series Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft
series2 Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft
publisher Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,
publishDate 2012
physical 1 online resource
edition First edition.
contents Preliminary Material /
isbn 3-657-77587-0
3-506-77587-1
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB14
callnumber-sort LB 214.7 P455 42012
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.1
dewey-sort 3370.1
dewey-raw 370.1
dewey-search 370.1
oclc_num 1243542674
work_keys_str_mv AT rickennorbert philosophiedeslehrens
AT reichenbachroland philosophiedeslehrens
AT kollerhanschristoph philosophiedeslehrens
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000125280
(OCoLC)801773102
(nllekb)BRILL9783657775873
(MiAaPQ)EBC6518048
(Au-PeEL)EBL6518048
(OCoLC)1243542674
(EXLCZ)994920000000125280
is_hierarchy_title Philosophie des Lehrens /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652991879577600
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01777nam a2200385 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584131504498</controlfield><controlfield tag="005">20230919202627.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230919s2012 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77587-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657775873</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125280</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)801773102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657775873</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6518048</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6518048</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243542674</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125280</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">.P455 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Philosophie des Lehrens /</subfield><subfield code="c">Norbert Ricken, Roland Reichenbach, and Hans-Christoph Koller (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh GmbH &amp; Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band wendet sich dem aktuell vernachlässigten Thema des Lehrens zu und fragt, was aus bildungs- und erziehungsphilosophischer Sicht über das Lehren und sein Verhältnis zum Lernen zu sagen ist. In der Begeisterung für 'selbstgesteuertes‘ oder 'selbstreguliertes‘ Lernen droht das Lehren aus dem Blick zu verschwinden und damit die Einsicht, dass Lernen immer »Lernen von etwas durch jemand bestimmten« ist (Käte Meyer-Drawe). Vor diesem Hintergrund thematisieren die Beiträge das Verhältnis von Lehren und Lernen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. Handelt es sich um eine unauflösliche Einheit oder wäre es angemessener, Lehren und Lernen als deutlich voneinander getrennte Vorgänge zu begreifen? Und welche Bedeutung kommt dem 'etwas‘ (Lerngegenstand) und dem 'jemand‘ (Lehrer) zu, die am Lehr-Lern-Geschehen beteiligt sind? Der Band geht davon aus, dass im Blick auf diese Fragen philosophische Zugänge besonders interessant sind, da Philosophen von Augustinus bis Wittgenstein und Rancière dem Lehren und Lernen Überlegungen gewidmet haben, deren Bedeutung pädagogisch noch lange nicht ausgeschöpft ist.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Hans-Christoph Koller , Roland Reichenbach and Norbert Ricken -- Einleitung /</subfield><subfield code="r">Hans-Christoph Koller , Roland Reichenbach and Norbert Ricken -- Allgemeine Theorie des Lehrens Ein Abriss /</subfield><subfield code="r">Lutz Koch -- Die Unmöglichkeit des Lehrens – Augustin und Wittgenstein /</subfield><subfield code="r">Johannes Giesinger -- Die Personalität des Lehrens und das Verschwinden der Lehrperson /</subfield><subfield code="r">Roland Reichenbach -- Zu Martin Wagenscheins Philosophie des Lehrens /</subfield><subfield code="r">Harald Bierbaum -- Versuch Einer Phänomenologie des Widerstreits von Erwerb, Weitergabe und Aneignung von Geistigem Besitz /</subfield><subfield code="r">Hartmut Meyer-Wolters -- Lehren ist auch Übertragung /</subfield><subfield code="r">Karl-Josef Pazzini -- Ein Entschiedenes Vielleicht. Das Pädagogische Unverhältnis im Dienst Einer Sache, die Nicht Feststeht /</subfield><subfield code="r">Nora Sternfeld -- Die Unfähigkeit des Lehrmeisters und die Wirksamkeit des Lehrens /</subfield><subfield code="r">Sönke Ahrens -- Über die allmähliche Verfertigung der Forschung beim Lehren /</subfield><subfield code="r">Gabriele Weiss -- Universitäre Lehre wie aus dem Lehrbruch. Oder: Inspiration als bildende Ausnahme /</subfield><subfield code="r">Olaf Sanders -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Hans-Christoph Koller , Roland Reichenbach and Norbert Ricken.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teaching</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77587-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ricken, Norbert,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reichenbach, Roland,</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Hans-Christoph,</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-05 13:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343803490004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343803490004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343803490004498</subfield></datafield></record></collection>