Kann das Denken malen? : : Philosophie und Malerei in der Renaissance / / Inigo Bocken, Tilman Borsche (Hrsg.).

Es gibt keinen Philosophen, der nicht dichtet und malt (fingit et pingit), schreibt Giordano Bruno am Ende einer Epoche der europäischen Kulturgeschichte, in der die Maler malend und schreibend über die Malerei reflektieren und Philosophen das Bild an der Grenze des begrifflichen Denkens neu in den...

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Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2010.
Year of Publication:2010
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Papers presented at a conference held November 2005 at Universität Hildesheim.
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Es gibt keinen Philosophen, der nicht dichtet und malt (fingit et pingit), schreibt Giordano Bruno am Ende einer Epoche der europäischen Kulturgeschichte, in der die Maler malend und schreibend über die Malerei reflektieren und Philosophen das Bild an der Grenze des begrifflichen Denkens neu in den Blick nehmen. Das Buch präsentiert Studien zum wechselseitigen Verhältnis von theoretischer Reflexion und künstlerischer Praxis der Malerei in der Renaissance des 15. und 16. Jahrhunderts. Im Zentrum stehen die italienische Malerei des Quattrocento, der nordische Realismus – und ihr Verhältnis zueinander.
Papers presented at a conference held November 2005 at Universität Hildesheim.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material / Inigo Bocken and Tilman Borsche -- Einleitung / Inigo Bocken and Tilman Borsche -- Der Blick des Bildes und das geistige Sehen / Volker Rühle -- Ut philosophia pictura – Beobachtungen zum Verhältnis von Denken und Fiktion / Thomas Leinkauf -- The Ghent Altarpiece and Performative Painting / Marc De Mey -- Sehen und gesehen werden. Unendlichkeit und Sinnlichkeit im 15. Jahrhundert. / Inigo Bocken -- Der ‚freie Spiegel‘ des Cusanus oder Die Kreativität der Rezeption / Tilman Borsche -- Die malende Seele bei Giordano Bruno und Jacques Lacan / Elisabeth von Samsonow -- Medien der Reflexion. Überlegungen zur Sprachlichkeit und Bildlichkeit des Geistes / Georg W. Bertram -- Aequalitas. Zu Jan van Eycks Porträts / Norbert Schneider -- Die Entstehung der Landschaftsmalerei aus dem Geist des Nominalismus / Karlheinz Stierle -- Bewegung und Augenblick in Michelangelos Giudizio Universale / Hans-Friedrich Bartig -- Der Geometer als Bildhauer und Maler / Tom Müller -- Res et signa. Formen der Ambiguität in der Malerei des Cinquecento / Valeska von Rosen -- Schatten an der Wand – oder: Was ist und leistet ein Bild? / Christiane Kruse -- Imago carnis – imaginatio salvationis / Wolfgang Christian Schneider.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Painting, Renaissance Congresses.
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Bocken, Iñigo Kristien Marcel, 1968-
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Thomas Leinkauf -- The Ghent Altarpiece and Performative Painting /
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Georg W. Bertram -- Aequalitas. Zu Jan van Eycks Porträts /
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Karlheinz Stierle -- Bewegung und Augenblick in Michelangelos Giudizio Universale /
Hans-Friedrich Bartig -- Der Geometer als Bildhauer und Maler /
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