Ich-Welten : : Erkenntnis, Urteil und Identität aus der egologischen Differenz von Leibniz bis Davidson / / Rainer Schäfer.

Die „egologische Differenz" ist ein Konzept, das Subjektivität in Zwischenbereichen und als Vereinigendes verortet: Solche Bereiche finden sich zwischen Konstituiertem und Konstituierendem, Zeit und Zeitigung, Substanz und Kraft, Urteil und Beurteiltem, Erkenntnis und Erkanntem, Identität und S...

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Place / Publishing House:Münster : : Mentis,, [2012]
Year of Publication:2012
Language:German
Physical Description:1 online resource.
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Table of Contents:
  • Einleitung
  • Literaturverzeichnis
  • Personenregister. Substantielle Subjektivität : Leibniz' Auseinandersetzung mit Descartes' Substanzkonzept
  • Unterschiede der Substanzontologie : Descartes' "Freizügigkeit" und "Sprunghaftigkeit"
  • Von der cogito-Substanz zum Apperzeptionssubjekt
  • Bipolarität im Ich : Analytische und Synthetische Einheit der Apperzeption als egologische Differenz in Kants Kategoriendeduktion
  • Problemhorizont der Einheit des Ich-Prinzips
  • Identität und Synthesis : das Doppelleben der Apperzeption
  • Das reine Ich als "Vehikel" und als "Komplize"
  • Aporien der Apperzeption
  • Die egologische Differenz : das Verhältnis von absolutem und limitiertem Ich bei Fichte
  • Der Aufstieg zum Ich-Prinzip und die Tathandlung : das Verhältnis von Satz und Handlung im Lichte der Egologie
  • Die Struktur des Ich-Prinzips und die notwendige Unbestimmtheit des absoluten Ich als Tathandlung
  • Die Differenz von transzendental-kritischem und metaphysischem Idealismus in den frühen Konzeptionen Fichtes und Schellings
  • Das Verhältnis von Fichte und Schelling im Überblick
  • Fichtes Rückblick auf die frühe Auseinandersetzung mit Schelling
  • Schellings Konzeption von Idealismus und Realismus
  • Fichtes Gegenentwurf
  • Der ganze Mensch : Schönheit als Methode und Gehalt in Schillers Ästhetik
  • Methode und Verwirklichung der Idee des Schönen
  • Das ästhetische Spiel als ursprüngliche Ergänzung des Menschen
  • Die Binnenstruktur der ästhetischen Freiheit bzw. der Schönheit
  • Das holistisch-systemische Wahrheitskonzept bei Fichte und Hegel als Selbst-Differenzierung
  • Fichtes transzendentale und subjektivitätstheoretische Konzeption der Wahrheit
  • Hegels holistisch-systemische Konzeption der Wahrheit
  • Identifizierung in der Differenz : Hegels identitätstheoretische Deutung des Urteils
  • Hegels Urteilskonzeption in Abhebung von anderen Urteilstheorien
  • Die Urteilsidentität als endliche Setzung der Selbstdifferenzierung des Begriffs
  • Subjekt, Prädikat und Kopula
  • Die Urteilsidentität als Vollzug verschiedener Typen von Allgemeinheit
  • Die Allgemeinheit im disjunktiven Urteil
  • "Idealismus von unten" : Transformationen der Erkenntnistheorie in Husserls transzendentalidealistischer Descartes-Kritik
  • Evidenz vs. transzendentale Verengungen in der Erkenntnistheorie
  • Transzendentale und bewusstseinstheoretische Klarheit und Deutlichkeit in der Erkenntnistheorie
  • Das Ich als "exzentrische Positionalität" : Plessners Anthropologie als prima philosophia
  • Die "exzentrische Positionalität" des Menschen
  • Die Organisation des Lebewesens
  • Der Stufengang zum Menschen
  • Exzentrizität und Selbstbewusstsein
  • Das verleiblichte Ich
  • Negativität und "kategorischer Konjunktiv" : das Ich als unvertretbarer Vertreter
  • Anomalie und Dialektik des Geistes : Philosophie des Geistes bei Davidson und Fiegel
  • Anomaler Monismus bei Davidson
  • Dialektischer Fortgang mit Hegel