Paternalismus, Perfektionismus und die Grenzen der Freiheit / / Johannes Drerup.
Historischen Erblasten verdankt das Paternalismuskonzept den schlechten Ruf, der es zum Abladeplatz für obsolete Praktiken und fragwürdige Werte hat werden lassen. Das dürfte dazu beigetragen haben, dass die Pädagogik dieses Begründungsmodell weitgehend aus dem Blick verloren hat. Paternalismu...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2013] ©2013 |
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584077804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4330000000532638 (nllekb)BRILL9783657772988 (MiAaPQ)EBC6514145 (Au-PeEL)EBL6514145 (OCoLC)1243533051 (Brill | Schöningh)9783657772988 (EXLCZ)994330000000532638 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Drerup, Johannes, author. Paternalismus, Perfektionismus und die Grenzen der Freiheit / Johannes Drerup. First edition. Paderborn, Germany : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, [2013] ©2013 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Preliminary Material -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Paternalismus: Problemexposition und begriffliche Klärungen -- Mill und Berlin: Klassische Sozialphilosophische Vorgaben der Paternalismus-Debatte -- Paternalismus: Rezeptionsprobleme in der Pädagogik -- Rechtfertigungen von Paternalismus in pädagogischen Disziplinen -- Paternalismusdoktrinen in Praxisfeldern -- Fazit -- Bibliographie. Historischen Erblasten verdankt das Paternalismuskonzept den schlechten Ruf, der es zum Abladeplatz für obsolete Praktiken und fragwürdige Werte hat werden lassen. Das dürfte dazu beigetragen haben, dass die Pädagogik dieses Begründungsmodell weitgehend aus dem Blick verloren hat. Paternalismusdoktrinen lassen sich als Begründungsressourcen aus Grundbegriffen und Leitmetaphern der Humanwissenschaften herleiten und für Interventionen und Regelungen in Anspruch nehmen, die mit wohltätigen Absichten Überlegungen und Handlungsmöglichkeiten von Menschen beeinflussen und steuern (z.B.: Helmpflicht, Schulpflicht, positive/negative Anreize, Informationen etc.). Paternalismus als »einheimisches Begründungsmodell« konfrontiert Pädagogik mit Fragen nach der Rechtfertigung und Durchsetzung pädagogischer Arrangements (Paternalismus), Fragen des guten Lebens (Perfektionismus) und Fragen nach Ermöglichungsbedingungen und Grenzen von Freiheit und Autonomie. Johannes Drerup, Dr. phil., ist seit 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Description based on print version record. Includes bibliographical references (pages 615-674). Education Philosophy. Paternalism. 3-506-77298-8 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Drerup, Johannes, |
spellingShingle |
Drerup, Johannes, Paternalismus, Perfektionismus und die Grenzen der Freiheit / Preliminary Material -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Paternalismus: Problemexposition und begriffliche Klärungen -- Mill und Berlin: Klassische Sozialphilosophische Vorgaben der Paternalismus-Debatte -- Paternalismus: Rezeptionsprobleme in der Pädagogik -- Rechtfertigungen von Paternalismus in pädagogischen Disziplinen -- Paternalismusdoktrinen in Praxisfeldern -- Fazit -- Bibliographie. |
author_facet |
Drerup, Johannes, |
author_variant |
j d jd |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Drerup, Johannes, |
title |
Paternalismus, Perfektionismus und die Grenzen der Freiheit / |
title_full |
Paternalismus, Perfektionismus und die Grenzen der Freiheit / Johannes Drerup. |
title_fullStr |
Paternalismus, Perfektionismus und die Grenzen der Freiheit / Johannes Drerup. |
title_full_unstemmed |
Paternalismus, Perfektionismus und die Grenzen der Freiheit / Johannes Drerup. |
title_auth |
Paternalismus, Perfektionismus und die Grenzen der Freiheit / |
title_new |
Paternalismus, Perfektionismus und die Grenzen der Freiheit / |
title_sort |
paternalismus, perfektionismus und die grenzen der freiheit / |
publisher |
Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource. |
edition |
First edition. |
contents |
Preliminary Material -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Paternalismus: Problemexposition und begriffliche Klärungen -- Mill und Berlin: Klassische Sozialphilosophische Vorgaben der Paternalismus-Debatte -- Paternalismus: Rezeptionsprobleme in der Pädagogik -- Rechtfertigungen von Paternalismus in pädagogischen Disziplinen -- Paternalismusdoktrinen in Praxisfeldern -- Fazit -- Bibliographie. |
isbn |
3-657-77298-7 3-506-77298-8 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB14 |
callnumber-sort |
LB 214.7 D747 42013 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.1 |
dewey-sort |
3370.1 |
dewey-raw |
370.1 |
dewey-search |
370.1 |
oclc_num |
1243533051 |
work_keys_str_mv |
AT drerupjohannes paternalismusperfektionismusunddiegrenzenderfreiheit |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532638 (nllekb)BRILL9783657772988 (MiAaPQ)EBC6514145 (Au-PeEL)EBL6514145 (OCoLC)1243533051 (Brill | Schöningh)9783657772988 (EXLCZ)994330000000532638 |
is_hierarchy_title |
Paternalismus, Perfektionismus und die Grenzen der Freiheit / |
_version_ |
1796653009516625920 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01530nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584077804498</controlfield><controlfield tag="005">20240110012044.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">240110s2013 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77298-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657772988</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532638</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657772988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6514145</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6514145</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243533051</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657772988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532638</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">.D747 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drerup, Johannes,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Paternalismus, Perfektionismus und die Grenzen der Freiheit /</subfield><subfield code="c">Johannes Drerup.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Paternalismus: Problemexposition und begriffliche Klärungen -- Mill und Berlin: Klassische Sozialphilosophische Vorgaben der Paternalismus-Debatte -- Paternalismus: Rezeptionsprobleme in der Pädagogik -- Rechtfertigungen von Paternalismus in pädagogischen Disziplinen -- Paternalismusdoktrinen in Praxisfeldern -- Fazit -- Bibliographie.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historischen Erblasten verdankt das Paternalismuskonzept den schlechten Ruf, der es zum Abladeplatz für obsolete Praktiken und fragwürdige Werte hat werden lassen. Das dürfte dazu beigetragen haben, dass die Pädagogik dieses Begründungsmodell weitgehend aus dem Blick verloren hat. Paternalismusdoktrinen lassen sich als Begründungsressourcen aus Grundbegriffen und Leitmetaphern der Humanwissenschaften herleiten und für Interventionen und Regelungen in Anspruch nehmen, die mit wohltätigen Absichten Überlegungen und Handlungsmöglichkeiten von Menschen beeinflussen und steuern (z.B.: Helmpflicht, Schulpflicht, positive/negative Anreize, Informationen etc.). Paternalismus als »einheimisches Begründungsmodell« konfrontiert Pädagogik mit Fragen nach der Rechtfertigung und Durchsetzung pädagogischer Arrangements (Paternalismus), Fragen des guten Lebens (Perfektionismus) und Fragen nach Ermöglichungsbedingungen und Grenzen von Freiheit und Autonomie.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Johannes Drerup, Dr. phil., ist seit 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 615-674).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Paternalism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77298-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-24 00:13:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343747880004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343747880004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343747880004498</subfield></datafield></record></collection> |