Pädagogik der Antike : : ein pädagogisches Lesebuch von Demokrit bis Boethius / / Klaus Zierer, Wolf-Thorsten Saalfrank.

Die Antike gilt nicht nur in der Philosophie, sondern in vielen anderen Disziplinen, als Schatzgrube des Denkens. Leider ist ihre Kenntnis in der Pädagogik weitgehend verschwunden. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe, die miteinander verwoben sind: Zum einen sieht sich die historische Bildungsforsch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Reader.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03149cam a22004457a 4500
001 993584072004498
005 20230105202025.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 120706s2012 gw ob 000 0 ger d
020 |a 3-657-77192-1 
024 7 |a 10.30965/9783657771929  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125099 
035 |a (nllekb)BRILL9783657771929 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517061 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517061 
035 |a (OCoLC)1243538046 
035 |a (EXLCZ)994920000000125099 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a LA11  |b .Z48 2012 
072 7 |a JNB  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 016000  |2 bisacsh 
100 1 |a Zierer, Klaus. 
245 1 0 |a Pädagogik der Antike :  |b ein pädagogisches Lesebuch von Demokrit bis Boethius /  |c Klaus Zierer, Wolf-Thorsten Saalfrank. 
264 1 |a Paderborn :  |b Verlag Ferdinand Schöningh,  |c 2012. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Die Antike gilt nicht nur in der Philosophie, sondern in vielen anderen Disziplinen, als Schatzgrube des Denkens. Leider ist ihre Kenntnis in der Pädagogik weitgehend verschwunden. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe, die miteinander verwoben sind: Zum einen sieht sich die historische Bildungsforschung generell einem abnehmenden Interesse ausgesetzt. Zum anderen dominieren den pädagogischen Diskurs derzeit empirische, häufig an Effekten in konkreten Settings orientierte Forschungen, die einer zunehmenden Enthistorisierung in der Pädagogik Nachschub verleihen. Das vorliegende Buch greift dieses Problem auf und setzt sich das Ziel, als pädagogisches Lesebuch in die Pädagogik der Antike einzuführen. In diesem Sinn werden zwanzig Autoren aus der griechischen und römischen Epoche ausgewählt, deren zentrale Originaltexte mit pädagogischem Gehalt in deutscher Übersetzung vorgestellt und mit biobibliographischen Angaben ergänzt werden. 
500 |a Reader. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Einleitung -- Demokrit (470-370 v. Chr.) -- Sokrates (469-399 v. Chr.) -- Platon (427-348 v. Chr.) -- Xenophon (426-355 v. Chr.) -- Diogenes (400/390-328/323 v. Chr.) -- Aristoteles (384-322 v. Chr.) -- Epikur (341-270 v. Chr.) -- Terenz (195/185-159 v. Chr.) -- Cicero (106-43 v. Chr.) -- Seneca (1-65 n. Chr.) -- Quintilian (35-96 n. Chr.) -- Plutarch (45-125 n. Chr.) -- Epiktet (50-125 n. Chr.) -- Tacitus (55-120 n. Chr.) -- Juvenal (60-130 n. Chr.) -- Plinius der Jüngere (61/62-113/115 n. Chr.) -- Mark Aurel (121-180 n. Chr.) -- Plotin (205-270 n. Chr.) -- Augustinus (354-430 n. Chr.) -- Boethius (480-525 n. Chr.) -- Literaturverzeichnis (Auswahlbibliographie) -- Über die Herausgeber. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Education  |x History. 
650 0 |a Education  |x Philosophy. 
650 0 |a Critical pedagogy. 
650 0 |a Education  |x History  |v Sources. 
776 |z 3-506-77192-2 
700 1 |a Saalfrank, Wolf-Thorsten,  |d 1969- 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:40:23 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343746110004498&Force_direct=true  |Z 5343746110004498  |b Available  |8 5343746110004498