Pädagogik der Antike : : ein pädagogisches Lesebuch von Demokrit bis Boethius / / Klaus Zierer, Wolf-Thorsten Saalfrank.

Die Antike gilt nicht nur in der Philosophie, sondern in vielen anderen Disziplinen, als Schatzgrube des Denkens. Leider ist ihre Kenntnis in der Pädagogik weitgehend verschwunden. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe, die miteinander verwoben sind: Zum einen sieht sich die historische Bildungsforsch...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Reader.
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Description
Other title:Preliminary Material -- Einleitung -- Demokrit (470-370 v. Chr.) -- Sokrates (469-399 v. Chr.) -- Platon (427-348 v. Chr.) -- Xenophon (426-355 v. Chr.) -- Diogenes (400/390-328/323 v. Chr.) -- Aristoteles (384-322 v. Chr.) -- Epikur (341-270 v. Chr.) -- Terenz (195/185-159 v. Chr.) -- Cicero (106-43 v. Chr.) -- Seneca (1-65 n. Chr.) -- Quintilian (35-96 n. Chr.) -- Plutarch (45-125 n. Chr.) -- Epiktet (50-125 n. Chr.) -- Tacitus (55-120 n. Chr.) -- Juvenal (60-130 n. Chr.) -- Plinius der Jüngere (61/62-113/115 n. Chr.) -- Mark Aurel (121-180 n. Chr.) -- Plotin (205-270 n. Chr.) -- Augustinus (354-430 n. Chr.) -- Boethius (480-525 n. Chr.) -- Literaturverzeichnis (Auswahlbibliographie) -- Über die Herausgeber.
Summary:Die Antike gilt nicht nur in der Philosophie, sondern in vielen anderen Disziplinen, als Schatzgrube des Denkens. Leider ist ihre Kenntnis in der Pädagogik weitgehend verschwunden. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe, die miteinander verwoben sind: Zum einen sieht sich die historische Bildungsforschung generell einem abnehmenden Interesse ausgesetzt. Zum anderen dominieren den pädagogischen Diskurs derzeit empirische, häufig an Effekten in konkreten Settings orientierte Forschungen, die einer zunehmenden Enthistorisierung in der Pädagogik Nachschub verleihen. Das vorliegende Buch greift dieses Problem auf und setzt sich das Ziel, als pädagogisches Lesebuch in die Pädagogik der Antike einzuführen. In diesem Sinn werden zwanzig Autoren aus der griechischen und römischen Epoche ausgewählt, deren zentrale Originaltexte mit pädagogischem Gehalt in deutscher Übersetzung vorgestellt und mit biobibliographischen Angaben ergänzt werden.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3657771921
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Klaus Zierer, Wolf-Thorsten Saalfrank.