Medien, Technik und Bildung / / Michael Wimmer, Roland Reichenbach, Ludwig Pongratz, herausgegeben.

Medien sind zu einem Thema geworden, das als inhaltliche Querdimension alle Sparten der Erziehungswissenschaft betrifft. So ist das Verhältnis zwischen Medien, Technik und Bildung einerseits zwar ein zentraler Bezugspunkt der erziehungswissenschaftlichen Diskussion. Andererseits bleiben aber dabei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh,, [2009]
©2009
Year of Publication:2009
Language:German
Series:Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • MEDIEN, TECHNIK UND BILDUNG
  • INHALT
  • Vorwort
  • Schnittstelle - Leerstelle - Vermittlung Reflexionen zum Verhältnis Medien, Technik und Bildung oder: Von der Tücke des Mediums und der Tücke des Subjekts
  • Technik als Erkenntnismedium
  • Bilder des Lebens Technische Versöhnung von Geist und Natur?
  • Vom individuellen Allgemeinen zur mediatisierten Singularität Sprache als Bildungsmedium bei Humboldt und Derrida
  • Vor den Toren virtueller (Bildungs-) Räume Medienstrukturelle und medienökologische Bedingungen internetbasierter Lernerfahrungen und ihre bildungstheoretische Relevanz
  • Film-Bildung
  • Kino als Bildungsmedi
  • Jugend für den Sozialismus? Erziehungserwartung und Bildungsbefürchtung anhand von Jugendbildern in den DEFA-Filmen Berlin - Ecke Schönhauser... und Berlin um die Ecke
  • Literacy und die Bedeutung gesellschaftlicher Beteiligung Medien- und bildungsethische Überlegungen
  • Autorenspiegel.