Medien, Technik und Bildung / / Michael Wimmer, Roland Reichenbach, Ludwig Pongratz, herausgegeben.

Medien sind zu einem Thema geworden, das als inhaltliche Querdimension alle Sparten der Erziehungswissenschaft betrifft. So ist das Verhältnis zwischen Medien, Technik und Bildung einerseits zwar ein zentraler Bezugspunkt der erziehungswissenschaftlichen Diskussion. Andererseits bleiben aber dabei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh,, [2009]
©2009
Year of Publication:2009
Language:German
Series:Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03903nam a2200457 i 4500
001 993584057704498
005 20230721040757.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 220531s2009 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-657-76741-X 
024 7 |a 10.30965/9783657767410  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000124730 
035 |z (OCoLC)300158389 
035 |a (nllekb)BRILL9783657767410 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515457 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515457 
035 |a (OCoLC)1243553548 
035 |a (EXLCZ)994920000000124730 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LB1028.3  |b .M435 2009 
072 7 |a JN  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 000000  |2 bisacsh 
082 0 |a 371.33  |2 23 
245 0 0 |a Medien, Technik und Bildung /  |c Michael Wimmer, Roland Reichenbach, Ludwig Pongratz, herausgegeben. 
264 1 |a Paderborn :  |b Ferdinand Schöningh,  |c [2009] 
264 4 |c ©2009 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft 
520 |a Medien sind zu einem Thema geworden, das als inhaltliche Querdimension alle Sparten der Erziehungswissenschaft betrifft. So ist das Verhältnis zwischen Medien, Technik und Bildung einerseits zwar ein zentraler Bezugspunkt der erziehungswissenschaftlichen Diskussion. Andererseits bleiben aber dabei der Medienbegriff sowie sein innerer Zusammenhang mit dem Bildungsbegriff zumeist diffus und widersprüchlich. Das Konzept der 'Medienkompetenz' als Antwort auf die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien erscheint deshalb unzureichend. Ziel dieses Bandes ist es, die Bedeutung der neuen Medientechnologien und ihre Herausforderungen für die Pädagogik zum Gegenstand der bildungsphilosophischen Analyse und Diskussion zu machen. Trotz des aufgeklärten Bewusstseins über die Wichtigkeit und die Bedeutung der neuen Medien sind die bildungstheoretischen Implikationen bisher nur unzureichend bedacht worden. Die in diesem Band versammelten Beiträge nähern sich diesen Fragen in vier Zugängen, in denen jeweils verschiedene Relationen im Zentrum stehen: Medien und Technik, Medien und Bildung, Film und Bildung sowie Medien und Ethik. 
505 0 |a Intro -- MEDIEN, TECHNIK UND BILDUNG -- INHALT -- Vorwort -- Schnittstelle - Leerstelle - Vermittlung Reflexionen zum Verhältnis Medien, Technik und Bildung oder: Von der Tücke des Mediums und der Tücke des Subjekts -- Technik als Erkenntnismedium -- Bilder des Lebens Technische Versöhnung von Geist und Natur? -- Vom individuellen Allgemeinen zur mediatisierten Singularität Sprache als Bildungsmedium bei Humboldt und Derrida -- Vor den Toren virtueller (Bildungs-) Räume Medienstrukturelle und medienökologische Bedingungen internetbasierter Lernerfahrungen und ihre bildungstheoretische Relevanz -- Film-Bildung -- Kino als Bildungsmedi -- Jugend für den Sozialismus? Erziehungserwartung und Bildungsbefürchtung anhand von Jugendbildern in den DEFA-Filmen Berlin - Ecke Schönhauser... und Berlin um die Ecke -- Literacy und die Bedeutung gesellschaftlicher Beteiligung Medien- und bildungsethische Überlegungen -- Autorenspiegel. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Educational technology. 
776 |z 3-506-76741-0 
700 1 |a Wimmer, Michael,  |d 1951-  |e editor. 
700 1 |a Reichenbach, Roland,  |d 1962-  |e editor. 
700 1 |a Pongratz, Ludwig A.,  |d 1948-  |e editor. 
830 0 |a Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-22 09:40:40 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343761780004498&Force_direct=true  |Z 5343761780004498  |b Available  |8 5343761780004498