Medien, Technik und Bildung / / Michael Wimmer, Roland Reichenbach, Ludwig Pongratz, herausgegeben.
Medien sind zu einem Thema geworden, das als inhaltliche Querdimension alle Sparten der Erziehungswissenschaft betrifft. So ist das Verhältnis zwischen Medien, Technik und Bildung einerseits zwar ein zentraler Bezugspunkt der erziehungswissenschaftlichen Diskussion. Andererseits bleiben aber dabei...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Ferdinand Schöningh,, [2009] ©2009 |
Year of Publication: | 2009 |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584057704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124730 (nllekb)BRILL9783657767410 (MiAaPQ)EBC6515457 (Au-PeEL)EBL6515457 (OCoLC)1243553548 (EXLCZ)994920000000124730 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Medien, Technik und Bildung / Michael Wimmer, Roland Reichenbach, Ludwig Pongratz, herausgegeben. Paderborn : Ferdinand Schöningh, [2009] ©2009 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft Medien sind zu einem Thema geworden, das als inhaltliche Querdimension alle Sparten der Erziehungswissenschaft betrifft. So ist das Verhältnis zwischen Medien, Technik und Bildung einerseits zwar ein zentraler Bezugspunkt der erziehungswissenschaftlichen Diskussion. Andererseits bleiben aber dabei der Medienbegriff sowie sein innerer Zusammenhang mit dem Bildungsbegriff zumeist diffus und widersprüchlich. Das Konzept der 'Medienkompetenz' als Antwort auf die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien erscheint deshalb unzureichend. Ziel dieses Bandes ist es, die Bedeutung der neuen Medientechnologien und ihre Herausforderungen für die Pädagogik zum Gegenstand der bildungsphilosophischen Analyse und Diskussion zu machen. Trotz des aufgeklärten Bewusstseins über die Wichtigkeit und die Bedeutung der neuen Medien sind die bildungstheoretischen Implikationen bisher nur unzureichend bedacht worden. Die in diesem Band versammelten Beiträge nähern sich diesen Fragen in vier Zugängen, in denen jeweils verschiedene Relationen im Zentrum stehen: Medien und Technik, Medien und Bildung, Film und Bildung sowie Medien und Ethik. Intro -- MEDIEN, TECHNIK UND BILDUNG -- INHALT -- Vorwort -- Schnittstelle - Leerstelle - Vermittlung Reflexionen zum Verhältnis Medien, Technik und Bildung oder: Von der Tücke des Mediums und der Tücke des Subjekts -- Technik als Erkenntnismedium -- Bilder des Lebens Technische Versöhnung von Geist und Natur? -- Vom individuellen Allgemeinen zur mediatisierten Singularität Sprache als Bildungsmedium bei Humboldt und Derrida -- Vor den Toren virtueller (Bildungs-) Räume Medienstrukturelle und medienökologische Bedingungen internetbasierter Lernerfahrungen und ihre bildungstheoretische Relevanz -- Film-Bildung -- Kino als Bildungsmedi -- Jugend für den Sozialismus? Erziehungserwartung und Bildungsbefürchtung anhand von Jugendbildern in den DEFA-Filmen Berlin - Ecke Schönhauser... und Berlin um die Ecke -- Literacy und die Bedeutung gesellschaftlicher Beteiligung Medien- und bildungsethische Überlegungen -- Autorenspiegel. Description based on print version record. Educational technology. 3-506-76741-0 Wimmer, Michael, 1951- editor. Reichenbach, Roland, 1962- editor. Pongratz, Ludwig A., 1948- editor. Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Wimmer, Michael, 1951- Reichenbach, Roland, 1962- Pongratz, Ludwig A., 1948- |
author_facet |
Wimmer, Michael, 1951- Reichenbach, Roland, 1962- Pongratz, Ludwig A., 1948- |
author2_variant |
m w mw r r rr l a p la lap |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
title |
Medien, Technik und Bildung / |
spellingShingle |
Medien, Technik und Bildung / Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft Intro -- MEDIEN, TECHNIK UND BILDUNG -- INHALT -- Vorwort -- Schnittstelle - Leerstelle - Vermittlung Reflexionen zum Verhältnis Medien, Technik und Bildung oder: Von der Tücke des Mediums und der Tücke des Subjekts -- Technik als Erkenntnismedium -- Bilder des Lebens Technische Versöhnung von Geist und Natur? -- Vom individuellen Allgemeinen zur mediatisierten Singularität Sprache als Bildungsmedium bei Humboldt und Derrida -- Vor den Toren virtueller (Bildungs-) Räume Medienstrukturelle und medienökologische Bedingungen internetbasierter Lernerfahrungen und ihre bildungstheoretische Relevanz -- Film-Bildung -- Kino als Bildungsmedi -- Jugend für den Sozialismus? Erziehungserwartung und Bildungsbefürchtung anhand von Jugendbildern in den DEFA-Filmen Berlin - Ecke Schönhauser... und Berlin um die Ecke -- Literacy und die Bedeutung gesellschaftlicher Beteiligung Medien- und bildungsethische Überlegungen -- Autorenspiegel. |
title_full |
Medien, Technik und Bildung / Michael Wimmer, Roland Reichenbach, Ludwig Pongratz, herausgegeben. |
title_fullStr |
Medien, Technik und Bildung / Michael Wimmer, Roland Reichenbach, Ludwig Pongratz, herausgegeben. |
title_full_unstemmed |
Medien, Technik und Bildung / Michael Wimmer, Roland Reichenbach, Ludwig Pongratz, herausgegeben. |
title_auth |
Medien, Technik und Bildung / |
title_new |
Medien, Technik und Bildung / |
title_sort |
medien, technik und bildung / |
series |
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft |
series2 |
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft |
publisher |
Ferdinand Schöningh, |
publishDate |
2009 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Intro -- MEDIEN, TECHNIK UND BILDUNG -- INHALT -- Vorwort -- Schnittstelle - Leerstelle - Vermittlung Reflexionen zum Verhältnis Medien, Technik und Bildung oder: Von der Tücke des Mediums und der Tücke des Subjekts -- Technik als Erkenntnismedium -- Bilder des Lebens Technische Versöhnung von Geist und Natur? -- Vom individuellen Allgemeinen zur mediatisierten Singularität Sprache als Bildungsmedium bei Humboldt und Derrida -- Vor den Toren virtueller (Bildungs-) Räume Medienstrukturelle und medienökologische Bedingungen internetbasierter Lernerfahrungen und ihre bildungstheoretische Relevanz -- Film-Bildung -- Kino als Bildungsmedi -- Jugend für den Sozialismus? Erziehungserwartung und Bildungsbefürchtung anhand von Jugendbildern in den DEFA-Filmen Berlin - Ecke Schönhauser... und Berlin um die Ecke -- Literacy und die Bedeutung gesellschaftlicher Beteiligung Medien- und bildungsethische Überlegungen -- Autorenspiegel. |
isbn |
3-657-76741-X 3-506-76741-0 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1028 |
callnumber-sort |
LB 41028.3 M435 42009 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.33 |
dewey-sort |
3371.33 |
dewey-raw |
371.33 |
dewey-search |
371.33 |
oclc_num |
1243553548 |
work_keys_str_mv |
AT wimmermichael medientechnikundbildung AT reichenbachroland medientechnikundbildung AT pongratzludwiga medientechnikundbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124730 (OCoLC)300158389 (nllekb)BRILL9783657767410 (MiAaPQ)EBC6515457 (Au-PeEL)EBL6515457 (OCoLC)1243553548 (EXLCZ)994920000000124730 |
is_hierarchy_title |
Medien, Technik und Bildung / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652992382894080 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03903nam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584057704498</controlfield><controlfield tag="005">20230721040757.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220531s2009 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76741-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657767410</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)300158389</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657767410</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243553548</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124730</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028.3</subfield><subfield code="b">.M435 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.33</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medien, Technik und Bildung /</subfield><subfield code="c">Michael Wimmer, Roland Reichenbach, Ludwig Pongratz, herausgegeben.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien sind zu einem Thema geworden, das als inhaltliche Querdimension alle Sparten der Erziehungswissenschaft betrifft. So ist das Verhältnis zwischen Medien, Technik und Bildung einerseits zwar ein zentraler Bezugspunkt der erziehungswissenschaftlichen Diskussion. Andererseits bleiben aber dabei der Medienbegriff sowie sein innerer Zusammenhang mit dem Bildungsbegriff zumeist diffus und widersprüchlich. Das Konzept der 'Medienkompetenz' als Antwort auf die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien erscheint deshalb unzureichend. Ziel dieses Bandes ist es, die Bedeutung der neuen Medientechnologien und ihre Herausforderungen für die Pädagogik zum Gegenstand der bildungsphilosophischen Analyse und Diskussion zu machen. Trotz des aufgeklärten Bewusstseins über die Wichtigkeit und die Bedeutung der neuen Medien sind die bildungstheoretischen Implikationen bisher nur unzureichend bedacht worden. Die in diesem Band versammelten Beiträge nähern sich diesen Fragen in vier Zugängen, in denen jeweils verschiedene Relationen im Zentrum stehen: Medien und Technik, Medien und Bildung, Film und Bildung sowie Medien und Ethik.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- MEDIEN, TECHNIK UND BILDUNG -- INHALT -- Vorwort -- Schnittstelle - Leerstelle - Vermittlung Reflexionen zum Verhältnis Medien, Technik und Bildung oder: Von der Tücke des Mediums und der Tücke des Subjekts -- Technik als Erkenntnismedium -- Bilder des Lebens Technische Versöhnung von Geist und Natur? -- Vom individuellen Allgemeinen zur mediatisierten Singularität Sprache als Bildungsmedium bei Humboldt und Derrida -- Vor den Toren virtueller (Bildungs-) Räume Medienstrukturelle und medienökologische Bedingungen internetbasierter Lernerfahrungen und ihre bildungstheoretische Relevanz -- Film-Bildung -- Kino als Bildungsmedi -- Jugend für den Sozialismus? Erziehungserwartung und Bildungsbefürchtung anhand von Jugendbildern in den DEFA-Filmen Berlin - Ecke Schönhauser... und Berlin um die Ecke -- Literacy und die Bedeutung gesellschaftlicher Beteiligung Medien- und bildungsethische Überlegungen -- Autorenspiegel.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational technology.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76741-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wimmer, Michael,</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reichenbach, Roland,</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pongratz, Ludwig A.,</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-22 09:40:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343761780004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343761780004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343761780004498</subfield></datafield></record></collection> |