Medien, Technik und Bildung / / Michael Wimmer, Roland Reichenbach, Ludwig Pongratz, herausgegeben.

Medien sind zu einem Thema geworden, das als inhaltliche Querdimension alle Sparten der Erziehungswissenschaft betrifft. So ist das Verhältnis zwischen Medien, Technik und Bildung einerseits zwar ein zentraler Bezugspunkt der erziehungswissenschaftlichen Diskussion. Andererseits bleiben aber dabei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh,, [2009]
©2009
Year of Publication:2009
Language:German
Series:Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584057704498
ctrlnum (CKB)4920000000124730
(nllekb)BRILL9783657767410
(MiAaPQ)EBC6515457
(Au-PeEL)EBL6515457
(OCoLC)1243553548
(EXLCZ)994920000000124730
collection bib_alma
record_format marc
spelling Medien, Technik und Bildung / Michael Wimmer, Roland Reichenbach, Ludwig Pongratz, herausgegeben.
Paderborn : Ferdinand Schöningh, [2009]
©2009
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft
Medien sind zu einem Thema geworden, das als inhaltliche Querdimension alle Sparten der Erziehungswissenschaft betrifft. So ist das Verhältnis zwischen Medien, Technik und Bildung einerseits zwar ein zentraler Bezugspunkt der erziehungswissenschaftlichen Diskussion. Andererseits bleiben aber dabei der Medienbegriff sowie sein innerer Zusammenhang mit dem Bildungsbegriff zumeist diffus und widersprüchlich. Das Konzept der 'Medienkompetenz' als Antwort auf die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien erscheint deshalb unzureichend. Ziel dieses Bandes ist es, die Bedeutung der neuen Medientechnologien und ihre Herausforderungen für die Pädagogik zum Gegenstand der bildungsphilosophischen Analyse und Diskussion zu machen. Trotz des aufgeklärten Bewusstseins über die Wichtigkeit und die Bedeutung der neuen Medien sind die bildungstheoretischen Implikationen bisher nur unzureichend bedacht worden. Die in diesem Band versammelten Beiträge nähern sich diesen Fragen in vier Zugängen, in denen jeweils verschiedene Relationen im Zentrum stehen: Medien und Technik, Medien und Bildung, Film und Bildung sowie Medien und Ethik.
Intro -- MEDIEN, TECHNIK UND BILDUNG -- INHALT -- Vorwort -- Schnittstelle - Leerstelle - Vermittlung Reflexionen zum Verhältnis Medien, Technik und Bildung oder: Von der Tücke des Mediums und der Tücke des Subjekts -- Technik als Erkenntnismedium -- Bilder des Lebens Technische Versöhnung von Geist und Natur? -- Vom individuellen Allgemeinen zur mediatisierten Singularität Sprache als Bildungsmedium bei Humboldt und Derrida -- Vor den Toren virtueller (Bildungs-) Räume Medienstrukturelle und medienökologische Bedingungen internetbasierter Lernerfahrungen und ihre bildungstheoretische Relevanz -- Film-Bildung -- Kino als Bildungsmedi -- Jugend für den Sozialismus? Erziehungserwartung und Bildungsbefürchtung anhand von Jugendbildern in den DEFA-Filmen Berlin - Ecke Schönhauser... und Berlin um die Ecke -- Literacy und die Bedeutung gesellschaftlicher Beteiligung Medien- und bildungsethische Überlegungen -- Autorenspiegel.
Description based on print version record.
Educational technology.
3-506-76741-0
Wimmer, Michael, 1951- editor.
Reichenbach, Roland, 1962- editor.
Pongratz, Ludwig A., 1948- editor.
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
language German
format eBook
author2 Wimmer, Michael, 1951-
Reichenbach, Roland, 1962-
Pongratz, Ludwig A., 1948-
author_facet Wimmer, Michael, 1951-
Reichenbach, Roland, 1962-
Pongratz, Ludwig A., 1948-
author2_variant m w mw
r r rr
l a p la lap
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Medien, Technik und Bildung /
spellingShingle Medien, Technik und Bildung /
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft
Intro -- MEDIEN, TECHNIK UND BILDUNG -- INHALT -- Vorwort -- Schnittstelle - Leerstelle - Vermittlung Reflexionen zum Verhältnis Medien, Technik und Bildung oder: Von der Tücke des Mediums und der Tücke des Subjekts -- Technik als Erkenntnismedium -- Bilder des Lebens Technische Versöhnung von Geist und Natur? -- Vom individuellen Allgemeinen zur mediatisierten Singularität Sprache als Bildungsmedium bei Humboldt und Derrida -- Vor den Toren virtueller (Bildungs-) Räume Medienstrukturelle und medienökologische Bedingungen internetbasierter Lernerfahrungen und ihre bildungstheoretische Relevanz -- Film-Bildung -- Kino als Bildungsmedi -- Jugend für den Sozialismus? Erziehungserwartung und Bildungsbefürchtung anhand von Jugendbildern in den DEFA-Filmen Berlin - Ecke Schönhauser... und Berlin um die Ecke -- Literacy und die Bedeutung gesellschaftlicher Beteiligung Medien- und bildungsethische Überlegungen -- Autorenspiegel.
title_full Medien, Technik und Bildung / Michael Wimmer, Roland Reichenbach, Ludwig Pongratz, herausgegeben.
title_fullStr Medien, Technik und Bildung / Michael Wimmer, Roland Reichenbach, Ludwig Pongratz, herausgegeben.
title_full_unstemmed Medien, Technik und Bildung / Michael Wimmer, Roland Reichenbach, Ludwig Pongratz, herausgegeben.
title_auth Medien, Technik und Bildung /
title_new Medien, Technik und Bildung /
title_sort medien, technik und bildung /
series Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft
series2 Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft
publisher Ferdinand Schöningh,
publishDate 2009
physical 1 online resource.
contents Intro -- MEDIEN, TECHNIK UND BILDUNG -- INHALT -- Vorwort -- Schnittstelle - Leerstelle - Vermittlung Reflexionen zum Verhältnis Medien, Technik und Bildung oder: Von der Tücke des Mediums und der Tücke des Subjekts -- Technik als Erkenntnismedium -- Bilder des Lebens Technische Versöhnung von Geist und Natur? -- Vom individuellen Allgemeinen zur mediatisierten Singularität Sprache als Bildungsmedium bei Humboldt und Derrida -- Vor den Toren virtueller (Bildungs-) Räume Medienstrukturelle und medienökologische Bedingungen internetbasierter Lernerfahrungen und ihre bildungstheoretische Relevanz -- Film-Bildung -- Kino als Bildungsmedi -- Jugend für den Sozialismus? Erziehungserwartung und Bildungsbefürchtung anhand von Jugendbildern in den DEFA-Filmen Berlin - Ecke Schönhauser... und Berlin um die Ecke -- Literacy und die Bedeutung gesellschaftlicher Beteiligung Medien- und bildungsethische Überlegungen -- Autorenspiegel.
isbn 3-657-76741-X
3-506-76741-0
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1028
callnumber-sort LB 41028.3 M435 42009
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.33
dewey-sort 3371.33
dewey-raw 371.33
dewey-search 371.33
oclc_num 1243553548
work_keys_str_mv AT wimmermichael medientechnikundbildung
AT reichenbachroland medientechnikundbildung
AT pongratzludwiga medientechnikundbildung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000124730
(OCoLC)300158389
(nllekb)BRILL9783657767410
(MiAaPQ)EBC6515457
(Au-PeEL)EBL6515457
(OCoLC)1243553548
(EXLCZ)994920000000124730
is_hierarchy_title Medien, Technik und Bildung /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652992382894080
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03903nam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584057704498</controlfield><controlfield tag="005">20230721040757.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220531s2009 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76741-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657767410</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)300158389</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657767410</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243553548</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124730</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028.3</subfield><subfield code="b">.M435 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.33</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medien, Technik und Bildung /</subfield><subfield code="c">Michael Wimmer, Roland Reichenbach, Ludwig Pongratz, herausgegeben.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien sind zu einem Thema geworden, das als inhaltliche Querdimension alle Sparten der Erziehungswissenschaft betrifft. So ist das Verhältnis zwischen Medien, Technik und Bildung einerseits zwar ein zentraler Bezugspunkt der erziehungswissenschaftlichen Diskussion. Andererseits bleiben aber dabei der Medienbegriff sowie sein innerer Zusammenhang mit dem Bildungsbegriff zumeist diffus und widersprüchlich. Das Konzept der 'Medienkompetenz' als Antwort auf die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien erscheint deshalb unzureichend. Ziel dieses Bandes ist es, die Bedeutung der neuen Medientechnologien und ihre Herausforderungen für die Pädagogik zum Gegenstand der bildungsphilosophischen Analyse und Diskussion zu machen. Trotz des aufgeklärten Bewusstseins über die Wichtigkeit und die Bedeutung der neuen Medien sind die bildungstheoretischen Implikationen bisher nur unzureichend bedacht worden. Die in diesem Band versammelten Beiträge nähern sich diesen Fragen in vier Zugängen, in denen jeweils verschiedene Relationen im Zentrum stehen: Medien und Technik, Medien und Bildung, Film und Bildung sowie Medien und Ethik.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- MEDIEN, TECHNIK UND BILDUNG -- INHALT -- Vorwort -- Schnittstelle - Leerstelle - Vermittlung Reflexionen zum Verhältnis Medien, Technik und Bildung oder: Von der Tücke des Mediums und der Tücke des Subjekts -- Technik als Erkenntnismedium -- Bilder des Lebens Technische Versöhnung von Geist und Natur? -- Vom individuellen Allgemeinen zur mediatisierten Singularität Sprache als Bildungsmedium bei Humboldt und Derrida -- Vor den Toren virtueller (Bildungs-) Räume Medienstrukturelle und medienökologische Bedingungen internetbasierter Lernerfahrungen und ihre bildungstheoretische Relevanz -- Film-Bildung -- Kino als Bildungsmedi -- Jugend für den Sozialismus? Erziehungserwartung und Bildungsbefürchtung anhand von Jugendbildern in den DEFA-Filmen Berlin - Ecke Schönhauser... und Berlin um die Ecke -- Literacy und die Bedeutung gesellschaftlicher Beteiligung Medien- und bildungsethische Überlegungen -- Autorenspiegel.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational technology.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76741-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wimmer, Michael,</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reichenbach, Roland,</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pongratz, Ludwig A.,</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-22 09:40:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343761780004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343761780004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343761780004498</subfield></datafield></record></collection>