Das Haremsfenster : : zur fotografischen Eroberung Ägyptens im 19. Jahrhundert / / Felix Thürlemann.
Die Entdeckung Ägyptens als touristisches Ziel war begleitet von einer reichen Produktion fotografischer Bilder. Diese hatten mit der Lebenswirklichkeit der Bewohner Ägyptens kaum mehr etwas zu tun, umso mehr aber mit den Phantasien und Phantasmen der westlichen Touristen. Die Aufnahmen stammten all...
Saved in:
Superior document: | Bild und Text |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2016. |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Bild und Text.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584047004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125954 (nllekb)BRILL9783846760475 (MiAaPQ)EBC6513704 (Au-PeEL)EBL6513704 (OCoLC)1243548617 (EXLCZ)994920000000125954 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Thürlemann, Felix, author. Das Haremsfenster : zur fotografischen Eroberung Ägyptens im 19. Jahrhundert / Felix Thürlemann. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2016. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Bild und Text Die Entdeckung Ägyptens als touristisches Ziel war begleitet von einer reichen Produktion fotografischer Bilder. Diese hatten mit der Lebenswirklichkeit der Bewohner Ägyptens kaum mehr etwas zu tun, umso mehr aber mit den Phantasien und Phantasmen der westlichen Touristen. Die Aufnahmen stammten alle aus den Ateliers auswärtiger Fotografen und zeigten nach dem Prinzip des Orientalismus das, wodurch sich die traditionelle muslimische Kultur von der westlichen unterschied. Ein besonders beliebtes Motiv waren die Haremsfenster oder Mashrabiyas, die das Erscheinungsbild der traditionellen Stadtviertel Kairos prägten. Die an den privaten Wohnräumen angebrachten Erker erlaubten es den Frauen, das Treiben im Hof und auf der Straße zu beobachten, ohne dabei selbst gesehen zu werden. Für die Fotografen wurde der architektonische Schleier zu einem emblematischen Zeichen, das den Orient als solchen charakterisierte. Includes bibliographical references (pages 169-174). Preliminary Material -- Anmerkungen zu einer Bildlegende -- Mit Napoleon im Harem -- Die Maler malen, was die Fotografen nicht fotografieren können -- Types Egyptiens – oder: Wie man ein Volk mit Bildern einfängt -- Le Caire pittoresque -- Im Hinterhof der Fotografie I: Von Zangaki zu Bonfils – und zurück zu Schoefft -- Im Hinterhof der Fotografie II: Pascal Sébah – und nochmals Schoefft -- Zwischen Bild und Objekt: Die Maschrabiya auf den Weltausstellungen -- Fiktionen im Wettstreit: Der Medienumbruch um 1890 -- Postkoloniale Metamorphosen: Ein Nachruf -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Dank -- Farbtafeln. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Photography Egypt History 19th century. Photography Social aspects Egypt. Tourism and art Egypt History 19th century. Orientalism in art History 19th century. Egypt In art. 3-7705-6047-7 Bild und Text. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Thürlemann, Felix, |
spellingShingle |
Thürlemann, Felix, Das Haremsfenster : zur fotografischen Eroberung Ägyptens im 19. Jahrhundert / Bild und Text Preliminary Material -- Anmerkungen zu einer Bildlegende -- Mit Napoleon im Harem -- Die Maler malen, was die Fotografen nicht fotografieren können -- Types Egyptiens – oder: Wie man ein Volk mit Bildern einfängt -- Le Caire pittoresque -- Im Hinterhof der Fotografie I: Von Zangaki zu Bonfils – und zurück zu Schoefft -- Im Hinterhof der Fotografie II: Pascal Sébah – und nochmals Schoefft -- Zwischen Bild und Objekt: Die Maschrabiya auf den Weltausstellungen -- Fiktionen im Wettstreit: Der Medienumbruch um 1890 -- Postkoloniale Metamorphosen: Ein Nachruf -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Dank -- Farbtafeln. |
author_facet |
Thürlemann, Felix, |
author_variant |
f t ft |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Thürlemann, Felix, |
title |
Das Haremsfenster : zur fotografischen Eroberung Ägyptens im 19. Jahrhundert / |
title_sub |
zur fotografischen Eroberung Ägyptens im 19. Jahrhundert / |
title_full |
Das Haremsfenster : zur fotografischen Eroberung Ägyptens im 19. Jahrhundert / Felix Thürlemann. |
title_fullStr |
Das Haremsfenster : zur fotografischen Eroberung Ägyptens im 19. Jahrhundert / Felix Thürlemann. |
title_full_unstemmed |
Das Haremsfenster : zur fotografischen Eroberung Ägyptens im 19. Jahrhundert / Felix Thürlemann. |
title_auth |
Das Haremsfenster : zur fotografischen Eroberung Ägyptens im 19. Jahrhundert / |
title_alt |
Preliminary Material -- Anmerkungen zu einer Bildlegende -- Mit Napoleon im Harem -- Die Maler malen, was die Fotografen nicht fotografieren können -- Types Egyptiens – oder: Wie man ein Volk mit Bildern einfängt -- Le Caire pittoresque -- Im Hinterhof der Fotografie I: Von Zangaki zu Bonfils – und zurück zu Schoefft -- Im Hinterhof der Fotografie II: Pascal Sébah – und nochmals Schoefft -- Zwischen Bild und Objekt: Die Maschrabiya auf den Weltausstellungen -- Fiktionen im Wettstreit: Der Medienumbruch um 1890 -- Postkoloniale Metamorphosen: Ein Nachruf -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Dank -- Farbtafeln. |
title_new |
Das Haremsfenster : |
title_sort |
das haremsfenster : zur fotografischen eroberung ägyptens im 19. jahrhundert / |
series |
Bild und Text |
series2 |
Bild und Text |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material -- Anmerkungen zu einer Bildlegende -- Mit Napoleon im Harem -- Die Maler malen, was die Fotografen nicht fotografieren können -- Types Egyptiens – oder: Wie man ein Volk mit Bildern einfängt -- Le Caire pittoresque -- Im Hinterhof der Fotografie I: Von Zangaki zu Bonfils – und zurück zu Schoefft -- Im Hinterhof der Fotografie II: Pascal Sébah – und nochmals Schoefft -- Zwischen Bild und Objekt: Die Maschrabiya auf den Weltausstellungen -- Fiktionen im Wettstreit: Der Medienumbruch um 1890 -- Postkoloniale Metamorphosen: Ein Nachruf -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Dank -- Farbtafeln. |
isbn |
3-8467-6047-1 3-7705-6047-7 |
callnumber-first |
T - Technology |
callnumber-subject |
TR - Photography |
callnumber-label |
TR117 |
callnumber-sort |
TR 3117 T48 42016 |
geographic |
Egypt In art. |
geographic_facet |
Egypt Egypt. |
era_facet |
19th century. |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
1243548617 |
work_keys_str_mv |
AT thurlemannfelix dasharemsfensterzurfotografischeneroberungagyptensim19jahrhundert AT thurlemannfelix haremsfensterzurfotografischeneroberungagyptensim19jahrhundert |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125954 (nllekb)BRILL9783846760475 (MiAaPQ)EBC6513704 (Au-PeEL)EBL6513704 (OCoLC)1243548617 (EXLCZ)994920000000125954 |
hierarchy_parent_title |
Bild und Text |
is_hierarchy_title |
Das Haremsfenster : zur fotografischen Eroberung Ägyptens im 19. Jahrhundert / |
container_title |
Bild und Text |
_version_ |
1796652982613311490 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03188cam a2200469 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584047004498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202217.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">160708s2016 gw a ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6047-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846760475</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846760475</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243548617</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125954</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">f-ua---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">TR117</subfield><subfield code="b">.T48 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AJ</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHO</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thürlemann, Felix,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Haremsfenster :</subfield><subfield code="b">zur fotografischen Eroberung Ägyptens im 19. Jahrhundert /</subfield><subfield code="c">Felix Thürlemann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bild und Text</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Entdeckung Ägyptens als touristisches Ziel war begleitet von einer reichen Produktion fotografischer Bilder. Diese hatten mit der Lebenswirklichkeit der Bewohner Ägyptens kaum mehr etwas zu tun, umso mehr aber mit den Phantasien und Phantasmen der westlichen Touristen. Die Aufnahmen stammten alle aus den Ateliers auswärtiger Fotografen und zeigten nach dem Prinzip des Orientalismus das, wodurch sich die traditionelle muslimische Kultur von der westlichen unterschied. Ein besonders beliebtes Motiv waren die Haremsfenster oder Mashrabiyas, die das Erscheinungsbild der traditionellen Stadtviertel Kairos prägten. Die an den privaten Wohnräumen angebrachten Erker erlaubten es den Frauen, das Treiben im Hof und auf der Straße zu beobachten, ohne dabei selbst gesehen zu werden. Für die Fotografen wurde der architektonische Schleier zu einem emblematischen Zeichen, das den Orient als solchen charakterisierte.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 169-174).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Anmerkungen zu einer Bildlegende -- Mit Napoleon im Harem -- Die Maler malen, was die Fotografen nicht fotografieren können -- Types Egyptiens – oder: Wie man ein Volk mit Bildern einfängt -- Le Caire pittoresque -- Im Hinterhof der Fotografie I: Von Zangaki zu Bonfils – und zurück zu Schoefft -- Im Hinterhof der Fotografie II: Pascal Sébah – und nochmals Schoefft -- Zwischen Bild und Objekt: Die Maschrabiya auf den Weltausstellungen -- Fiktionen im Wettstreit: Der Medienumbruch um 1890 -- Postkoloniale Metamorphosen: Ein Nachruf -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Dank -- Farbtafeln.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Photography</subfield><subfield code="z">Egypt</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Photography</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Egypt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tourism and art</subfield><subfield code="z">Egypt</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Orientalism in art</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Egypt</subfield><subfield code="x">In art.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6047-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bild und Text.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:41:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343758580004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343758580004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343758580004498</subfield></datafield></record></collection> |