Das Haremsfenster : : zur fotografischen Eroberung Ägyptens im 19. Jahrhundert / / Felix Thürlemann.

Die Entdeckung Ägyptens als touristisches Ziel war begleitet von einer reichen Produktion fotografischer Bilder. Diese hatten mit der Lebenswirklichkeit der Bewohner Ägyptens kaum mehr etwas zu tun, umso mehr aber mit den Phantasien und Phantasmen der westlichen Touristen. Die Aufnahmen stammten all...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bild und Text
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Bild und Text.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03188cam a2200469 i 4500
001 993584047004498
005 20230105202217.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 160708s2016 gw a ob 000 0 ger
020 |a 3-8467-6047-1 
024 7 |a 10.30965/9783846760475  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125954 
035 |a (nllekb)BRILL9783846760475 
035 |a (MiAaPQ)EBC6513704 
035 |a (Au-PeEL)EBL6513704 
035 |a (OCoLC)1243548617 
035 |a (EXLCZ)994920000000125954 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
043 |a f-ua--- 
050 0 0 |a TR117  |b .T48 2016 
072 7 |a AJ  |2 bicssc 
072 7 |a PHO  |x 000000  |2 bisacsh 
100 1 |a Thürlemann, Felix,  |e author. 
245 1 4 |a Das Haremsfenster :  |b zur fotografischen Eroberung Ägyptens im 19. Jahrhundert /  |c Felix Thürlemann. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2016. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a Bild und Text 
520 |a Die Entdeckung Ägyptens als touristisches Ziel war begleitet von einer reichen Produktion fotografischer Bilder. Diese hatten mit der Lebenswirklichkeit der Bewohner Ägyptens kaum mehr etwas zu tun, umso mehr aber mit den Phantasien und Phantasmen der westlichen Touristen. Die Aufnahmen stammten alle aus den Ateliers auswärtiger Fotografen und zeigten nach dem Prinzip des Orientalismus das, wodurch sich die traditionelle muslimische Kultur von der westlichen unterschied. Ein besonders beliebtes Motiv waren die Haremsfenster oder Mashrabiyas, die das Erscheinungsbild der traditionellen Stadtviertel Kairos prägten. Die an den privaten Wohnräumen angebrachten Erker erlaubten es den Frauen, das Treiben im Hof und auf der Straße zu beobachten, ohne dabei selbst gesehen zu werden. Für die Fotografen wurde der architektonische Schleier zu einem emblematischen Zeichen, das den Orient als solchen charakterisierte. 
504 |a Includes bibliographical references (pages 169-174). 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Anmerkungen zu einer Bildlegende -- Mit Napoleon im Harem -- Die Maler malen, was die Fotografen nicht fotografieren können -- Types Egyptiens – oder: Wie man ein Volk mit Bildern einfängt -- Le Caire pittoresque -- Im Hinterhof der Fotografie I: Von Zangaki zu Bonfils – und zurück zu Schoefft -- Im Hinterhof der Fotografie II: Pascal Sébah – und nochmals Schoefft -- Zwischen Bild und Objekt: Die Maschrabiya auf den Weltausstellungen -- Fiktionen im Wettstreit: Der Medienumbruch um 1890 -- Postkoloniale Metamorphosen: Ein Nachruf -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Dank -- Farbtafeln. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Photography  |z Egypt  |x History  |y 19th century. 
650 0 |a Photography  |x Social aspects  |z Egypt. 
650 0 |a Tourism and art  |z Egypt  |x History  |y 19th century. 
650 0 |a Orientalism in art  |x History  |y 19th century. 
651 0 |a Egypt  |x In art. 
776 |z 3-7705-6047-7 
830 0 |a Bild und Text. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:41:08 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343758580004498&Force_direct=true  |Z 5343758580004498  |b Available  |8 5343758580004498