Querdenken : : literarische Bildung und transversale Vernunft / / Peggy Fiebich.

sere nationalen Bildungsstandards setzen auf Kompetenzen, d.h. auf inhaltlich übertragbare, messbare kognitive Problemlösefähigkeiten. Hier wird ein alternatives Bildungskonzept vorgeschlagen und am Beispiel der literarischen Bildung konkretisiert. Die mündige Teilhabe des Einzelnen am komplexen, dy...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's habilitation--Universität Hannover, 2014.
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Table of Contents:
  • Preliminary Material / Peggy Fiebich
  • Einleitung / Peggy Fiebich
  • Ein zeitgemässes Bildungskonzept / Peggy Fiebich
  • Positionierung innerhalb der deutschdidaktischen Debatte zum Paradagmenwechsel / Peggy Fiebich
  • Zur Rolle der Literatur innerhalb der Kultur / Peggy Fiebich
  • Der Akt literarischer Rezeption und ‚transversale Vernunft‘ / Peggy Fiebich
  • „[I]n einem Strich fort, aus dem Walde mitten in Asien nach Nürnberg“–Querdenken mit E. T. A. Hoffmanns „Nussknacker und Mausekönig“ / Peggy Fiebich
  • Ausblick / Peggy Fiebich
  • Literatur / Peggy Fiebich
  • Danksagung / Peggy Fiebich.