Querdenken : : literarische Bildung und transversale Vernunft / / Peggy Fiebich.

sere nationalen Bildungsstandards setzen auf Kompetenzen, d.h. auf inhaltlich übertragbare, messbare kognitive Problemlösefähigkeiten. Hier wird ein alternatives Bildungskonzept vorgeschlagen und am Beispiel der literarischen Bildung konkretisiert. Die mündige Teilhabe des Einzelnen am komplexen, dy...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's habilitation--Universität Hannover, 2014.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584038604498
ctrlnum (CKB)4920000000125946
(nllekb)BRILL9783657783809
(MiAaPQ)EBC6515459
(Au-PeEL)EBL6515459
(OCoLC)1243547166
(EXLCZ)994920000000125946
collection bib_alma
record_format marc
spelling Fiebich, Peggy, author.
Querdenken : literarische Bildung und transversale Vernunft / Peggy Fiebich.
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2016.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
sere nationalen Bildungsstandards setzen auf Kompetenzen, d.h. auf inhaltlich übertragbare, messbare kognitive Problemlösefähigkeiten. Hier wird ein alternatives Bildungskonzept vorgeschlagen und am Beispiel der literarischen Bildung konkretisiert. Die mündige Teilhabe des Einzelnen am komplexen, dynamischen und instabilen soziokulturellen System verhindert fatale Rückzugsbewegungen in die Verantwortungslosigkeit. Pluralität darf nicht durch Vereinseitigung oder Gleichgültigkeit negiert werden. Daher müssen Heranwachsende befähigt werden, die mannigfaltigen kulturellen Denkmuster, Werte und Rollen aufeinander zu beziehen, um ein Ganzes zu entwerfen, Alternativen zu erwägen, Konflikte zu bearbeiten und auszuhalten. Dem Umgang mit Literatur kommt ein besonderer Bildungswert zu. Literaturunterricht ermöglicht den Heranwachsenden reflektierte Erfahrungen im Umgang mit radikaler Pluralität.
Originally presented as the author's habilitation--Universität Hannover, 2014.
Habilitation-Universität, Hannover, 2014.
Includes bibliographical references (pages 337-346).
Preliminary Material / Peggy Fiebich -- Einleitung / Peggy Fiebich -- Ein zeitgemässes Bildungskonzept / Peggy Fiebich -- Positionierung innerhalb der deutschdidaktischen Debatte zum Paradagmenwechsel / Peggy Fiebich -- Zur Rolle der Literatur innerhalb der Kultur / Peggy Fiebich -- Der Akt literarischer Rezeption und ‚transversale Vernunft‘ / Peggy Fiebich -- „[I]n einem Strich fort, aus dem Walde mitten in Asien nach Nürnberg“–Querdenken mit E. T. A. Hoffmanns „Nussknacker und Mausekönig“ / Peggy Fiebich -- Ausblick / Peggy Fiebich -- Literatur / Peggy Fiebich -- Danksagung / Peggy Fiebich.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Literature Study and teaching.
Cultural pluralism in literature.
Literature, Modern Appreciation.
3-506-78380-7
language German
format Thesis
eBook
author Fiebich, Peggy,
spellingShingle Fiebich, Peggy,
Querdenken : literarische Bildung und transversale Vernunft /
Preliminary Material /
author_facet Fiebich, Peggy,
author_variant p f pf
author_role VerfasserIn
author_sort Fiebich, Peggy,
author_additional Peggy Fiebich -- Einleitung /
Peggy Fiebich -- Ein zeitgemässes Bildungskonzept /
Peggy Fiebich -- Positionierung innerhalb der deutschdidaktischen Debatte zum Paradagmenwechsel /
Peggy Fiebich -- Zur Rolle der Literatur innerhalb der Kultur /
Peggy Fiebich -- Der Akt literarischer Rezeption und ‚transversale Vernunft‘ /
Peggy Fiebich -- „[I]n einem Strich fort, aus dem Walde mitten in Asien nach Nürnberg“–Querdenken mit E. T. A. Hoffmanns „Nussknacker und Mausekönig“ /
Peggy Fiebich -- Ausblick /
Peggy Fiebich -- Literatur /
Peggy Fiebich -- Danksagung /
Peggy Fiebich.
title Querdenken : literarische Bildung und transversale Vernunft /
title_sub literarische Bildung und transversale Vernunft /
title_full Querdenken : literarische Bildung und transversale Vernunft / Peggy Fiebich.
title_fullStr Querdenken : literarische Bildung und transversale Vernunft / Peggy Fiebich.
title_full_unstemmed Querdenken : literarische Bildung und transversale Vernunft / Peggy Fiebich.
title_auth Querdenken : literarische Bildung und transversale Vernunft /
title_alt Preliminary Material /
title_new Querdenken :
title_sort querdenken : literarische bildung und transversale vernunft /
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2016
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-657-78380-6
3-506-78380-7
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN61
callnumber-sort PN 261 F44 42016
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1243547166
work_keys_str_mv AT fiebichpeggy querdenkenliterarischebildungundtransversalevernunft
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125946
(nllekb)BRILL9783657783809
(MiAaPQ)EBC6515459
(Au-PeEL)EBL6515459
(OCoLC)1243547166
(EXLCZ)994920000000125946
is_hierarchy_title Querdenken : literarische Bildung und transversale Vernunft /
_version_ 1796652982615408640
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03110cam a2200433 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584038604498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202221.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">161125s2016 gw o 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78380-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657783809</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657783809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243547166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125946</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PN61</subfield><subfield code="b">.F44 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fiebich, Peggy,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Querdenken :</subfield><subfield code="b">literarische Bildung und transversale Vernunft /</subfield><subfield code="c">Peggy Fiebich.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sere nationalen Bildungsstandards setzen auf Kompetenzen, d.h. auf inhaltlich übertragbare, messbare kognitive Problemlösefähigkeiten. Hier wird ein alternatives Bildungskonzept vorgeschlagen und am Beispiel der literarischen Bildung konkretisiert. Die mündige Teilhabe des Einzelnen am komplexen, dynamischen und instabilen soziokulturellen System verhindert fatale Rückzugsbewegungen in die Verantwortungslosigkeit. Pluralität darf nicht durch Vereinseitigung oder Gleichgültigkeit negiert werden. Daher müssen Heranwachsende befähigt werden, die mannigfaltigen kulturellen Denkmuster, Werte und Rollen aufeinander zu beziehen, um ein Ganzes zu entwerfen, Alternativen zu erwägen, Konflikte zu bearbeiten und auszuhalten. Dem Umgang mit Literatur kommt ein besonderer Bildungswert zu. Literaturunterricht ermöglicht den Heranwachsenden reflektierte Erfahrungen im Umgang mit radikaler Pluralität.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originally presented as the author's habilitation--Universität Hannover, 2014.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Habilitation-Universität, Hannover, 2014.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 337-346).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Peggy Fiebich -- Einleitung /</subfield><subfield code="r">Peggy Fiebich -- Ein zeitgemässes Bildungskonzept /</subfield><subfield code="r">Peggy Fiebich -- Positionierung innerhalb der deutschdidaktischen Debatte zum Paradagmenwechsel /</subfield><subfield code="r">Peggy Fiebich -- Zur Rolle der Literatur innerhalb der Kultur /</subfield><subfield code="r">Peggy Fiebich -- Der Akt literarischer Rezeption und ‚transversale Vernunft‘ /</subfield><subfield code="r">Peggy Fiebich -- „[I]n einem Strich fort, aus dem Walde mitten in Asien nach Nürnberg“–Querdenken mit E. T. A. Hoffmanns „Nussknacker und Mausekönig“ /</subfield><subfield code="r">Peggy Fiebich -- Ausblick /</subfield><subfield code="r">Peggy Fiebich -- Literatur /</subfield><subfield code="r">Peggy Fiebich -- Danksagung /</subfield><subfield code="r">Peggy Fiebich.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literature</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cultural pluralism in literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literature, Modern</subfield><subfield code="x">Appreciation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78380-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:41:36 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343756030004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343756030004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343756030004498</subfield></datafield></record></collection>