Querdenken : : literarische Bildung und transversale Vernunft / / Peggy Fiebich.

sere nationalen Bildungsstandards setzen auf Kompetenzen, d.h. auf inhaltlich übertragbare, messbare kognitive Problemlösefähigkeiten. Hier wird ein alternatives Bildungskonzept vorgeschlagen und am Beispiel der literarischen Bildung konkretisiert. Die mündige Teilhabe des Einzelnen am komplexen, dy...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's habilitation--Universität Hannover, 2014.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03110cam a2200433 i 4500
001 993584038604498
005 20230105202221.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 161125s2016 gw o 000 0 ger
020 |a 3-657-78380-6 
024 7 |a 10.30965/9783657783809  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125946 
035 |a (nllekb)BRILL9783657783809 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515459 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515459 
035 |a (OCoLC)1243547166 
035 |a (EXLCZ)994920000000125946 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a PN61  |b .F44 2016 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 040000  |2 bisacsh 
100 1 |a Fiebich, Peggy,  |e author. 
245 1 0 |a Querdenken :  |b literarische Bildung und transversale Vernunft /  |c Peggy Fiebich. 
264 1 |a Paderborn :  |b Verlag Ferdinand Schöningh,  |c 2016. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a sere nationalen Bildungsstandards setzen auf Kompetenzen, d.h. auf inhaltlich übertragbare, messbare kognitive Problemlösefähigkeiten. Hier wird ein alternatives Bildungskonzept vorgeschlagen und am Beispiel der literarischen Bildung konkretisiert. Die mündige Teilhabe des Einzelnen am komplexen, dynamischen und instabilen soziokulturellen System verhindert fatale Rückzugsbewegungen in die Verantwortungslosigkeit. Pluralität darf nicht durch Vereinseitigung oder Gleichgültigkeit negiert werden. Daher müssen Heranwachsende befähigt werden, die mannigfaltigen kulturellen Denkmuster, Werte und Rollen aufeinander zu beziehen, um ein Ganzes zu entwerfen, Alternativen zu erwägen, Konflikte zu bearbeiten und auszuhalten. Dem Umgang mit Literatur kommt ein besonderer Bildungswert zu. Literaturunterricht ermöglicht den Heranwachsenden reflektierte Erfahrungen im Umgang mit radikaler Pluralität. 
500 |a Originally presented as the author's habilitation--Universität Hannover, 2014. 
502 |a Habilitation-Universität, Hannover, 2014. 
504 |a Includes bibliographical references (pages 337-346). 
505 0 0 |t Preliminary Material /  |r Peggy Fiebich -- Einleitung /  |r Peggy Fiebich -- Ein zeitgemässes Bildungskonzept /  |r Peggy Fiebich -- Positionierung innerhalb der deutschdidaktischen Debatte zum Paradagmenwechsel /  |r Peggy Fiebich -- Zur Rolle der Literatur innerhalb der Kultur /  |r Peggy Fiebich -- Der Akt literarischer Rezeption und ‚transversale Vernunft‘ /  |r Peggy Fiebich -- „[I]n einem Strich fort, aus dem Walde mitten in Asien nach Nürnberg“–Querdenken mit E. T. A. Hoffmanns „Nussknacker und Mausekönig“ /  |r Peggy Fiebich -- Ausblick /  |r Peggy Fiebich -- Literatur /  |r Peggy Fiebich -- Danksagung /  |r Peggy Fiebich. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Literature  |x Study and teaching. 
650 0 |a Cultural pluralism in literature. 
650 0 |a Literature, Modern  |x Appreciation. 
776 |z 3-506-78380-7 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:41:36 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343756030004498&Force_direct=true  |Z 5343756030004498  |b Available  |8 5343756030004498