Artikel der Kunst : Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts / Tobias Vogt, Klaus Krüger, Karin Gludovatz

Marcel Duchamps Ready-mades sowie Pablo Picassos Collagen stehen paradigmatisch für den Bruch der Avantgarde mit der traditionellen Kunst. Inwiefern dies eine Konstruktion der Kunstgeschichtsschreibung ist, bringt die Untersuchung von Tobias Vogt zur Sprache wie zur Anschauung. Das Buch behandelt d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Berliner Schriften zur Kunst.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Einleitung : Kunstgeschichte und Kunstgeschichtsschreibung
  • Artikel der Kunst : Anlage und Aufbau
  • Avant la lettre : Collage und Readymade
  • Alltagsobjekte in der Plastik : Degas, Ringel und Huysmans
  • Zur Epoche der Moderne
  • Kritik der Epochenzäsur
  • Originalität und Reproduktion
  • Zur Ausstellung von Artikeln
  • Dekorateure im Kaufhaus
  • Komplikationen der einfachen Wahl
  • Readymades im Kunstdiskurs
  • Druckerzeugnisse in Vorzeichnungen für Illustrationen
  • D'Ostoyas Titelblatt
  • Forains La Saisie
  • Rückseiten der L'Illustration théâtrale
  • Arbeitsteilung in der Druckgrafik : zum Begriff avant la lettre
  • Scvlptvra in Æs
  • Druckgrafik und Akademie
  • Kunstgeschichtsschreibung auf Französisch
  • Zeitungslettern in Öl auf Leinwand
  • Le Figaro in Monets Le Déjeuner
  • Kunstgeschichtsschreibung und Impressionismus
  • Bildbeschreibung
  • Monet, Manet
  • Austausch über Zeitungsköpfe
  • Renoirs L'Événement und Monets Le Figaro
  • Paarkonstellationen um 1870
  • Namen auf Gemälden
  • Bemalte Leinwand als gedruckte Zeitung
  • Cézannes L'Événement
  • Vaterfiguren und Verkündigungen
  • Trompe-l'œil
  • Rückseiten von Bildern als Objekte
  • Alte Aufgaben, neue Medien: Baudrys Le Publiclste
  • Historienmalerei
  • Zwischen Wahrhaftigkeit und faits divers
  • Genremalerei
  • Bild und Text im Spiel
  • Die Buchstaben in der Malerei von Monet
  • Zeichnenlemen mit dem Panthéon Nadar
  • Gemalte und gezeichnete Majuskeln
  • Monets Signatur
  • Theorie und Praxis des Rebus
  • "P", Herz und Pfeil
  • Theorie : Rebus und Symbol
  • Praxis : Rebusmanie um 1844
  • Psychoanalyse und Ikonologie
  • Traumarbeit
  • Darstellbarkeit
  • Grenzen der Ikonografie
  • Über Interpretation
  • Realität vs. Fiktion : "LE FI" als Rebus
  • Courbets ABC
  • Rückblicke : Sehhilfen : Gérômes "O PTi CiEN"
  • De Duves Duchamp
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Dank
  • Register
  • Farbtafeln.