Artikel der Kunst : Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts / Tobias Vogt, Klaus Krüger, Karin Gludovatz
Marcel Duchamps Ready-mades sowie Pablo Picassos Collagen stehen paradigmatisch für den Bruch der Avantgarde mit der traditionellen Kunst. Inwiefern dies eine Konstruktion der Kunstgeschichtsschreibung ist, bringt die Untersuchung von Tobias Vogt zur Sprache wie zur Anschauung. Das Buch behandelt d...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Berliner Schriften zur Kunst.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584031904498 |
---|---|
lccn |
2018373424 |
ctrlnum |
(CKB)4930000000056382 (GyWOH)har180278220 (nllekb)BRILL9783846762912 (MiAaPQ)EBC6517192 (Au-PeEL)EBL6517192 (OCoLC)1243543228 (Brill | Fink)9783846762912 (EXLCZ)994930000000056382 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Vogt, Tobias aut Artikel der Kunst Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts Tobias Vogt, Klaus Krüger, Karin Gludovatz 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2018 1 online resource. text txt rdacontent unmediated n rdamedia online resource rdacarrier Berliner Schriften zur Kunst, 1861-9460 Includes bibliographical references (pages 345-368) and index Marcel Duchamps Ready-mades sowie Pablo Picassos Collagen stehen paradigmatisch für den Bruch der Avantgarde mit der traditionellen Kunst. Inwiefern dies eine Konstruktion der Kunstgeschichtsschreibung ist, bringt die Untersuchung von Tobias Vogt zur Sprache wie zur Anschauung. Das Buch behandelt das Verhältnis von künstlerischer Produktion zu handwerklichen und industriellen Herstellungsverfahren im französischen 19. Jahrhundert. Im Zentrum stehen dabei Industrieprodukte als plastisches Material, gemalte Zeitungslettern und die Arbeitsteilung vor allem in druckgrafischen Prozessen. Fallbeispiele zeigen, dass bereits die Salon-Kunst, die Pressegrafik, ein Gemälde von Claude Monet sowie das Bild-Text-Spiel des Rebus den vermeintlichen Innovationen des 20. Jahrhunderts - Collage und Ready-made - den Weg ebneten. Tobias Vogt ist Kunsthistoriker und derzeit Gastprofessor an der Freien Universität Berlin und der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Einleitung : Kunstgeschichte und Kunstgeschichtsschreibung -- Artikel der Kunst : Anlage und Aufbau -- Avant la lettre : Collage und Readymade -- Alltagsobjekte in der Plastik : Degas, Ringel und Huysmans -- Zur Epoche der Moderne -- Kritik der Epochenzäsur -- Originalität und Reproduktion -- Zur Ausstellung von Artikeln -- Dekorateure im Kaufhaus -- Komplikationen der einfachen Wahl -- Readymades im Kunstdiskurs -- Druckerzeugnisse in Vorzeichnungen für Illustrationen -- D'Ostoyas Titelblatt -- Forains La Saisie -- Rückseiten der L'Illustration théâtrale -- Arbeitsteilung in der Druckgrafik : zum Begriff avant la lettre -- Scvlptvra in Æs -- Druckgrafik und Akademie -- Kunstgeschichtsschreibung auf Französisch -- Zeitungslettern in Öl auf Leinwand -- Le Figaro in Monets Le Déjeuner -- Kunstgeschichtsschreibung und Impressionismus -- Bildbeschreibung -- Monet, Manet -- Austausch über Zeitungsköpfe -- Renoirs L'Événement und Monets Le Figaro -- Paarkonstellationen um 1870 -- Namen auf Gemälden -- Bemalte Leinwand als gedruckte Zeitung -- Cézannes L'Événement -- Vaterfiguren und Verkündigungen -- Trompe-l'œil -- Rückseiten von Bildern als Objekte -- Alte Aufgaben, neue Medien: Baudrys Le Publiclste -- Historienmalerei -- Zwischen Wahrhaftigkeit und faits divers -- Genremalerei -- Bild und Text im Spiel -- Die Buchstaben in der Malerei von Monet -- Zeichnenlemen mit dem Panthéon Nadar -- Gemalte und gezeichnete Majuskeln -- Monets Signatur -- Theorie und Praxis des Rebus -- "P", Herz und Pfeil -- Theorie : Rebus und Symbol -- Praxis : Rebusmanie um 1844 -- Psychoanalyse und Ikonologie -- Traumarbeit -- Darstellbarkeit -- Grenzen der Ikonografie -- Über Interpretation -- Realität vs. Fiktion : "LE FI" als Rebus -- Courbets ABC -- Rückblicke : Sehhilfen : Gérômes "O PTi CiEN" -- De Duves Duchamp -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Dank -- Register -- Farbtafeln. Avant-garde Avantgarde Tageszeitung Salonkunst Salon art Rebus Ready-made Claude Monet Collage Edgar Degas Impressionism Impressionismus Marcel Duchamp Newspaper Pablo Picasso 3-7705-6291-7 Krüger, Klaus editor edt Gludovatz, Karin editor edt Berliner Schriften zur Kunst. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Vogt, Tobias |
spellingShingle |
Vogt, Tobias Artikel der Kunst Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts Berliner Schriften zur Kunst, Artikel der Kunst : Anlage und Aufbau -- Avant la lettre : Collage und Readymade -- Alltagsobjekte in der Plastik : Degas, Ringel und Huysmans -- Zur Epoche der Moderne -- Kritik der Epochenzäsur -- Originalität und Reproduktion -- Zur Ausstellung von Artikeln -- Dekorateure im Kaufhaus -- Komplikationen der einfachen Wahl -- Readymades im Kunstdiskurs -- Druckerzeugnisse in Vorzeichnungen für Illustrationen -- D'Ostoyas Titelblatt -- Forains La Saisie -- Rückseiten der L'Illustration théâtrale -- Arbeitsteilung in der Druckgrafik : zum Begriff avant la lettre -- Scvlptvra in Æs -- Druckgrafik und Akademie -- Kunstgeschichtsschreibung auf Französisch -- Zeitungslettern in Öl auf Leinwand -- Le Figaro in Monets Le Déjeuner -- Kunstgeschichtsschreibung und Impressionismus -- Bildbeschreibung -- Monet, Manet -- Austausch über Zeitungsköpfe -- Renoirs L'Événement und Monets Le Figaro -- Paarkonstellationen um 1870 -- Namen auf Gemälden -- Bemalte Leinwand als gedruckte Zeitung -- Cézannes L'Événement -- Vaterfiguren und Verkündigungen -- Trompe-l'œil -- Rückseiten von Bildern als Objekte -- Alte Aufgaben, neue Medien: Baudrys Le Publiclste -- Historienmalerei -- Zwischen Wahrhaftigkeit und faits divers -- Genremalerei -- Bild und Text im Spiel -- Die Buchstaben in der Malerei von Monet -- Zeichnenlemen mit dem Panthéon Nadar -- Gemalte und gezeichnete Majuskeln -- Monets Signatur -- Theorie und Praxis des Rebus -- "P", Herz und Pfeil -- Theorie : Rebus und Symbol -- Praxis : Rebusmanie um 1844 -- Psychoanalyse und Ikonologie -- Traumarbeit -- Darstellbarkeit -- Grenzen der Ikonografie -- Über Interpretation -- Realität vs. Fiktion : "LE FI" als Rebus -- Courbets ABC -- De Duves Duchamp -- |
author_facet |
Vogt, Tobias Krüger, Klaus Gludovatz, Karin |
author_variant |
t v tv |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Krüger, Klaus Gludovatz, Karin |
author2_variant |
k k kk k g kg |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Vogt, Tobias |
title |
Artikel der Kunst Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts |
title_sub |
Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts |
title_full |
Artikel der Kunst Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts Tobias Vogt, Klaus Krüger, Karin Gludovatz |
title_fullStr |
Artikel der Kunst Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts Tobias Vogt, Klaus Krüger, Karin Gludovatz |
title_full_unstemmed |
Artikel der Kunst Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts Tobias Vogt, Klaus Krüger, Karin Gludovatz |
title_auth |
Artikel der Kunst Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts |
title_alt |
Artikel der Kunst : Anlage und Aufbau -- Avant la lettre : Collage und Readymade -- Alltagsobjekte in der Plastik : Degas, Ringel und Huysmans -- Zur Epoche der Moderne -- Kritik der Epochenzäsur -- Originalität und Reproduktion -- Zur Ausstellung von Artikeln -- Dekorateure im Kaufhaus -- Komplikationen der einfachen Wahl -- Readymades im Kunstdiskurs -- Druckerzeugnisse in Vorzeichnungen für Illustrationen -- D'Ostoyas Titelblatt -- Forains La Saisie -- Rückseiten der L'Illustration théâtrale -- Arbeitsteilung in der Druckgrafik : zum Begriff avant la lettre -- Scvlptvra in Æs -- Druckgrafik und Akademie -- Kunstgeschichtsschreibung auf Französisch -- Zeitungslettern in Öl auf Leinwand -- Le Figaro in Monets Le Déjeuner -- Kunstgeschichtsschreibung und Impressionismus -- Bildbeschreibung -- Monet, Manet -- Austausch über Zeitungsköpfe -- Renoirs L'Événement und Monets Le Figaro -- Paarkonstellationen um 1870 -- Namen auf Gemälden -- Bemalte Leinwand als gedruckte Zeitung -- Cézannes L'Événement -- Vaterfiguren und Verkündigungen -- Trompe-l'œil -- Rückseiten von Bildern als Objekte -- Alte Aufgaben, neue Medien: Baudrys Le Publiclste -- Historienmalerei -- Zwischen Wahrhaftigkeit und faits divers -- Genremalerei -- Bild und Text im Spiel -- Die Buchstaben in der Malerei von Monet -- Zeichnenlemen mit dem Panthéon Nadar -- Gemalte und gezeichnete Majuskeln -- Monets Signatur -- Theorie und Praxis des Rebus -- "P", Herz und Pfeil -- Theorie : Rebus und Symbol -- Praxis : Rebusmanie um 1844 -- Psychoanalyse und Ikonologie -- Traumarbeit -- Darstellbarkeit -- Grenzen der Ikonografie -- Über Interpretation -- Realität vs. Fiktion : "LE FI" als Rebus -- Courbets ABC -- De Duves Duchamp -- |
title_new |
Artikel der Kunst |
title_sort |
artikel der kunst alltagsobjekt und wortspiel in den pariser bildkünsten des 19. jahrhunderts |
series |
Berliner Schriften zur Kunst, |
series2 |
Berliner Schriften zur Kunst, |
publisher |
Brill | Fink |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Artikel der Kunst : Anlage und Aufbau -- Avant la lettre : Collage und Readymade -- Alltagsobjekte in der Plastik : Degas, Ringel und Huysmans -- Zur Epoche der Moderne -- Kritik der Epochenzäsur -- Originalität und Reproduktion -- Zur Ausstellung von Artikeln -- Dekorateure im Kaufhaus -- Komplikationen der einfachen Wahl -- Readymades im Kunstdiskurs -- Druckerzeugnisse in Vorzeichnungen für Illustrationen -- D'Ostoyas Titelblatt -- Forains La Saisie -- Rückseiten der L'Illustration théâtrale -- Arbeitsteilung in der Druckgrafik : zum Begriff avant la lettre -- Scvlptvra in Æs -- Druckgrafik und Akademie -- Kunstgeschichtsschreibung auf Französisch -- Zeitungslettern in Öl auf Leinwand -- Le Figaro in Monets Le Déjeuner -- Kunstgeschichtsschreibung und Impressionismus -- Bildbeschreibung -- Monet, Manet -- Austausch über Zeitungsköpfe -- Renoirs L'Événement und Monets Le Figaro -- Paarkonstellationen um 1870 -- Namen auf Gemälden -- Bemalte Leinwand als gedruckte Zeitung -- Cézannes L'Événement -- Vaterfiguren und Verkündigungen -- Trompe-l'œil -- Rückseiten von Bildern als Objekte -- Alte Aufgaben, neue Medien: Baudrys Le Publiclste -- Historienmalerei -- Zwischen Wahrhaftigkeit und faits divers -- Genremalerei -- Bild und Text im Spiel -- Die Buchstaben in der Malerei von Monet -- Zeichnenlemen mit dem Panthéon Nadar -- Gemalte und gezeichnete Majuskeln -- Monets Signatur -- Theorie und Praxis des Rebus -- "P", Herz und Pfeil -- Theorie : Rebus und Symbol -- Praxis : Rebusmanie um 1844 -- Psychoanalyse und Ikonologie -- Traumarbeit -- Darstellbarkeit -- Grenzen der Ikonografie -- Über Interpretation -- Realität vs. Fiktion : "LE FI" als Rebus -- Courbets ABC -- De Duves Duchamp -- |
isbn |
3-8467-6291-1 3-7705-6291-7 |
issn |
1861-9460 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
NX - Arts in General |
callnumber-label |
NX549 |
callnumber-sort |
NX 3549 P37 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-full |
700 |
dewey-sort |
3700 |
dewey-raw |
700 |
dewey-search |
700 |
oclc_num |
1243543228 |
work_keys_str_mv |
AT vogttobias artikelderkunstalltagsobjektundwortspielindenpariserbildkunstendes19jahrhunderts AT krugerklaus artikelderkunstalltagsobjektundwortspielindenpariserbildkunstendes19jahrhunderts AT gludovatzkarin artikelderkunstalltagsobjektundwortspielindenpariserbildkunstendes19jahrhunderts |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4930000000056382 (GyWOH)har180278220 (nllekb)BRILL9783846762912 (MiAaPQ)EBC6517192 (Au-PeEL)EBL6517192 (OCoLC)1243543228 (Brill | Fink)9783846762912 (EXLCZ)994930000000056382 |
is_hierarchy_title |
Artikel der Kunst Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653027404283904 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02979cam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584031904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2018373424</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6291-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846762912</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4930000000056382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(GyWOH)har180278220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846762912</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517192</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517192</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243543228</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846762912</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994930000000056382</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">NX549.P37</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">028000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogt, Tobias</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Artikel der Kunst</subfield><subfield code="b">Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Tobias Vogt, Klaus Krüger, Karin Gludovatz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berliner Schriften zur Kunst,</subfield><subfield code="x">1861-9460</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 345-368) and index</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marcel Duchamps Ready-mades sowie Pablo Picassos Collagen stehen paradigmatisch für den Bruch der Avantgarde mit der traditionellen Kunst. Inwiefern dies eine Konstruktion der Kunstgeschichtsschreibung ist, bringt die Untersuchung von Tobias Vogt zur Sprache wie zur Anschauung. Das Buch behandelt das Verhältnis von künstlerischer Produktion zu handwerklichen und industriellen Herstellungsverfahren im französischen 19. Jahrhundert. Im Zentrum stehen dabei Industrieprodukte als plastisches Material, gemalte Zeitungslettern und die Arbeitsteilung vor allem in druckgrafischen Prozessen. Fallbeispiele zeigen, dass bereits die Salon-Kunst, die Pressegrafik, ein Gemälde von Claude Monet sowie das Bild-Text-Spiel des Rebus den vermeintlichen Innovationen des 20. Jahrhunderts - Collage und Ready-made - den Weg ebneten.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Tobias Vogt ist Kunsthistoriker und derzeit Gastprofessor an der Freien Universität Berlin und der Goethe-Universität Frankfurt am Main.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="g">Einleitung : Kunstgeschichte und Kunstgeschichtsschreibung --</subfield><subfield code="t">Artikel der Kunst : Anlage und Aufbau --</subfield><subfield code="t">Avant la lettre : Collage und Readymade --</subfield><subfield code="t">Alltagsobjekte in der Plastik : Degas, Ringel und Huysmans --</subfield><subfield code="t">Zur Epoche der Moderne --</subfield><subfield code="t">Kritik der Epochenzäsur --</subfield><subfield code="t">Originalität und Reproduktion --</subfield><subfield code="t">Zur Ausstellung von Artikeln --</subfield><subfield code="t">Dekorateure im Kaufhaus --</subfield><subfield code="t">Komplikationen der einfachen Wahl --</subfield><subfield code="t">Readymades im Kunstdiskurs --</subfield><subfield code="t">Druckerzeugnisse in Vorzeichnungen für Illustrationen --</subfield><subfield code="t">D'Ostoyas Titelblatt --</subfield><subfield code="t">Forains La Saisie --</subfield><subfield code="t">Rückseiten der L'Illustration théâtrale --</subfield><subfield code="t">Arbeitsteilung in der Druckgrafik : zum Begriff avant la lettre --</subfield><subfield code="t">Scvlptvra in Æs --</subfield><subfield code="t">Druckgrafik und Akademie --</subfield><subfield code="t">Kunstgeschichtsschreibung auf Französisch --</subfield><subfield code="t">Zeitungslettern in Öl auf Leinwand --</subfield><subfield code="t">Le Figaro in Monets Le Déjeuner --</subfield><subfield code="t">Kunstgeschichtsschreibung und Impressionismus --</subfield><subfield code="t">Bildbeschreibung --</subfield><subfield code="t">Monet, Manet --</subfield><subfield code="t">Austausch über Zeitungsköpfe --</subfield><subfield code="t">Renoirs L'Événement und Monets Le Figaro --</subfield><subfield code="t">Paarkonstellationen um 1870 --</subfield><subfield code="t">Namen auf Gemälden --</subfield><subfield code="t">Bemalte Leinwand als gedruckte Zeitung --</subfield><subfield code="t">Cézannes L'Événement --</subfield><subfield code="t">Vaterfiguren und Verkündigungen --</subfield><subfield code="t">Trompe-l'œil --</subfield><subfield code="t">Rückseiten von Bildern als Objekte --</subfield><subfield code="t">Alte Aufgaben, neue Medien: Baudrys Le Publiclste --</subfield><subfield code="t">Historienmalerei --</subfield><subfield code="t">Zwischen Wahrhaftigkeit und faits divers --</subfield><subfield code="t">Genremalerei --</subfield><subfield code="t">Bild und Text im Spiel --</subfield><subfield code="t">Die Buchstaben in der Malerei von Monet --</subfield><subfield code="t">Zeichnenlemen mit dem Panthéon Nadar --</subfield><subfield code="t">Gemalte und gezeichnete Majuskeln --</subfield><subfield code="t">Monets Signatur --</subfield><subfield code="t">Theorie und Praxis des Rebus --</subfield><subfield code="t">"P", Herz und Pfeil --</subfield><subfield code="t">Theorie : Rebus und Symbol --</subfield><subfield code="t">Praxis : Rebusmanie um 1844 --</subfield><subfield code="t">Psychoanalyse und Ikonologie --</subfield><subfield code="t">Traumarbeit --</subfield><subfield code="t">Darstellbarkeit --</subfield><subfield code="t">Grenzen der Ikonografie --</subfield><subfield code="t">Über Interpretation --</subfield><subfield code="t">Realität vs. Fiktion : "LE FI" als Rebus --</subfield><subfield code="t">Courbets ABC --</subfield><subfield code="g">Rückblicke : Sehhilfen : Gérômes "O PTi CiEN" --</subfield><subfield code="t">De Duves Duchamp --</subfield><subfield code="g">Literaturverzeichnis --</subfield><subfield code="g">Abbildungsverzeichnis --</subfield><subfield code="g">Dank --</subfield><subfield code="g">Register --</subfield><subfield code="g">Farbtafeln.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Avant-garde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Avantgarde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tageszeitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Salonkunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Salon art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rebus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ready-made</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Claude Monet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Collage</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Edgar Degas</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Impressionism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Impressionismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marcel Duchamp</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Newspaper</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pablo Picasso</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6291-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Klaus</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gludovatz, Karin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berliner Schriften zur Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-26 00:20:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343754020004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343754020004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343754020004498</subfield></datafield></record></collection> |