Artikel der Kunst : Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts / Tobias Vogt, Klaus Krüger, Karin Gludovatz

Marcel Duchamps Ready-mades sowie Pablo Picassos Collagen stehen paradigmatisch für den Bruch der Avantgarde mit der traditionellen Kunst. Inwiefern dies eine Konstruktion der Kunstgeschichtsschreibung ist, bringt die Untersuchung von Tobias Vogt zur Sprache wie zur Anschauung. Das Buch behandelt d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Berliner Schriften zur Kunst.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02979cam a2200613 c 4500
001 993584031904498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 220221s2018 gw a o ||| 0 ger d
010 |a  2018373424 
020 |a 3-8467-6291-1 
024 7 |a 10.30965/9783846762912  |2 DOI 
035 |a (CKB)4930000000056382 
035 |a (GyWOH)har180278220 
035 |a (nllekb)BRILL9783846762912 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517192 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517192 
035 |a (OCoLC)1243543228 
035 |a (Brill | Fink)9783846762912 
035 |a (EXLCZ)994930000000056382 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 1 4 |a NX549.P37 
072 7 |a AF  |2 bicssc 
072 7 |a ART  |x 028000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 700 
100 1 |a Vogt, Tobias  |4 aut 
245 1 0 |a Artikel der Kunst  |b Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts  |c Tobias Vogt, Klaus Krüger, Karin Gludovatz 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Fink  |c 2018 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a unmediated  |b n  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a Berliner Schriften zur Kunst,  |x 1861-9460 
504 |a Includes bibliographical references (pages 345-368) and index 
520 |a Marcel Duchamps Ready-mades sowie Pablo Picassos Collagen stehen paradigmatisch für den Bruch der Avantgarde mit der traditionellen Kunst. Inwiefern dies eine Konstruktion der Kunstgeschichtsschreibung ist, bringt die Untersuchung von Tobias Vogt zur Sprache wie zur Anschauung. Das Buch behandelt das Verhältnis von künstlerischer Produktion zu handwerklichen und industriellen Herstellungsverfahren im französischen 19. Jahrhundert. Im Zentrum stehen dabei Industrieprodukte als plastisches Material, gemalte Zeitungslettern und die Arbeitsteilung vor allem in druckgrafischen Prozessen. Fallbeispiele zeigen, dass bereits die Salon-Kunst, die Pressegrafik, ein Gemälde von Claude Monet sowie das Bild-Text-Spiel des Rebus den vermeintlichen Innovationen des 20. Jahrhunderts - Collage und Ready-made - den Weg ebneten. 
545 0 |a Tobias Vogt ist Kunsthistoriker und derzeit Gastprofessor an der Freien Universität Berlin und der Goethe-Universität Frankfurt am Main. 
505 0 0 |g Einleitung : Kunstgeschichte und Kunstgeschichtsschreibung --  |t Artikel der Kunst : Anlage und Aufbau --  |t Avant la lettre : Collage und Readymade --  |t Alltagsobjekte in der Plastik : Degas, Ringel und Huysmans --  |t Zur Epoche der Moderne --  |t Kritik der Epochenzäsur --  |t Originalität und Reproduktion --  |t Zur Ausstellung von Artikeln --  |t Dekorateure im Kaufhaus --  |t Komplikationen der einfachen Wahl --  |t Readymades im Kunstdiskurs --  |t Druckerzeugnisse in Vorzeichnungen für Illustrationen --  |t D'Ostoyas Titelblatt --  |t Forains La Saisie --  |t Rückseiten der L'Illustration théâtrale --  |t Arbeitsteilung in der Druckgrafik : zum Begriff avant la lettre --  |t Scvlptvra in Æs --  |t Druckgrafik und Akademie --  |t Kunstgeschichtsschreibung auf Französisch --  |t Zeitungslettern in Öl auf Leinwand --  |t Le Figaro in Monets Le Déjeuner --  |t Kunstgeschichtsschreibung und Impressionismus --  |t Bildbeschreibung --  |t Monet, Manet --  |t Austausch über Zeitungsköpfe --  |t Renoirs L'Événement und Monets Le Figaro --  |t Paarkonstellationen um 1870 --  |t Namen auf Gemälden --  |t Bemalte Leinwand als gedruckte Zeitung --  |t Cézannes L'Événement --  |t Vaterfiguren und Verkündigungen --  |t Trompe-l'œil --  |t Rückseiten von Bildern als Objekte --  |t Alte Aufgaben, neue Medien: Baudrys Le Publiclste --  |t Historienmalerei --  |t Zwischen Wahrhaftigkeit und faits divers --  |t Genremalerei --  |t Bild und Text im Spiel --  |t Die Buchstaben in der Malerei von Monet --  |t Zeichnenlemen mit dem Panthéon Nadar --  |t Gemalte und gezeichnete Majuskeln --  |t Monets Signatur --  |t Theorie und Praxis des Rebus --  |t "P", Herz und Pfeil --  |t Theorie : Rebus und Symbol --  |t Praxis : Rebusmanie um 1844 --  |t Psychoanalyse und Ikonologie --  |t Traumarbeit --  |t Darstellbarkeit --  |t Grenzen der Ikonografie --  |t Über Interpretation --  |t Realität vs. Fiktion : "LE FI" als Rebus --  |t Courbets ABC --  |g Rückblicke : Sehhilfen : Gérômes "O PTi CiEN" --  |t De Duves Duchamp --  |g Literaturverzeichnis --  |g Abbildungsverzeichnis --  |g Dank --  |g Register --  |g Farbtafeln. 
650 4 |a Avant-garde 
650 4 |a Avantgarde 
650 4 |a Tageszeitung 
650 4 |a Salonkunst 
650 4 |a Salon art 
650 4 |a Rebus 
650 4 |a Ready-made 
650 4 |a Claude Monet 
650 4 |a Collage 
650 4 |a Edgar Degas 
650 4 |a Impressionism 
650 4 |a Impressionismus 
650 4 |a Marcel Duchamp 
650 4 |a Newspaper 
650 4 |a Pablo Picasso 
776 |z 3-7705-6291-7 
700 1 |a Krüger, Klaus  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Gludovatz, Karin  |e editor  |4 edt 
830 0 |a Berliner Schriften zur Kunst. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-26 00:20:50 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343754020004498&Force_direct=true  |Z 5343754020004498  |b Available  |8 5343754020004498