Artikel der Kunst : Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts / Tobias Vogt, Klaus Krüger, Karin Gludovatz
Marcel Duchamps Ready-mades sowie Pablo Picassos Collagen stehen paradigmatisch für den Bruch der Avantgarde mit der traditionellen Kunst. Inwiefern dies eine Konstruktion der Kunstgeschichtsschreibung ist, bringt die Untersuchung von Tobias Vogt zur Sprache wie zur Anschauung. Das Buch behandelt d...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Berliner Schriften zur Kunst.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02979cam a2200613 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584031904498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 220221s2018 gw a o ||| 0 ger d | ||
010 | |a 2018373424 | ||
020 | |a 3-8467-6291-1 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846762912 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4930000000056382 | ||
035 | |a (GyWOH)har180278220 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846762912 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6517192 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6517192 | ||
035 | |a (OCoLC)1243543228 | ||
035 | |a (Brill | Fink)9783846762912 | ||
035 | |a (EXLCZ)994930000000056382 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 1 | 4 | |a NX549.P37 |
072 | 7 | |a AF |2 bicssc | |
072 | 7 | |a ART |x 028000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 700 |
100 | 1 | |a Vogt, Tobias |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Artikel der Kunst |b Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts |c Tobias Vogt, Klaus Krüger, Karin Gludovatz |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Paderborn |b Brill | Fink |c 2018 | ||
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a unmediated |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berliner Schriften zur Kunst, |x 1861-9460 | |
504 | |a Includes bibliographical references (pages 345-368) and index | ||
520 | |a Marcel Duchamps Ready-mades sowie Pablo Picassos Collagen stehen paradigmatisch für den Bruch der Avantgarde mit der traditionellen Kunst. Inwiefern dies eine Konstruktion der Kunstgeschichtsschreibung ist, bringt die Untersuchung von Tobias Vogt zur Sprache wie zur Anschauung. Das Buch behandelt das Verhältnis von künstlerischer Produktion zu handwerklichen und industriellen Herstellungsverfahren im französischen 19. Jahrhundert. Im Zentrum stehen dabei Industrieprodukte als plastisches Material, gemalte Zeitungslettern und die Arbeitsteilung vor allem in druckgrafischen Prozessen. Fallbeispiele zeigen, dass bereits die Salon-Kunst, die Pressegrafik, ein Gemälde von Claude Monet sowie das Bild-Text-Spiel des Rebus den vermeintlichen Innovationen des 20. Jahrhunderts - Collage und Ready-made - den Weg ebneten. | ||
545 | 0 | |a Tobias Vogt ist Kunsthistoriker und derzeit Gastprofessor an der Freien Universität Berlin und der Goethe-Universität Frankfurt am Main. | |
505 | 0 | 0 | |g Einleitung : Kunstgeschichte und Kunstgeschichtsschreibung -- |t Artikel der Kunst : Anlage und Aufbau -- |t Avant la lettre : Collage und Readymade -- |t Alltagsobjekte in der Plastik : Degas, Ringel und Huysmans -- |t Zur Epoche der Moderne -- |t Kritik der Epochenzäsur -- |t Originalität und Reproduktion -- |t Zur Ausstellung von Artikeln -- |t Dekorateure im Kaufhaus -- |t Komplikationen der einfachen Wahl -- |t Readymades im Kunstdiskurs -- |t Druckerzeugnisse in Vorzeichnungen für Illustrationen -- |t D'Ostoyas Titelblatt -- |t Forains La Saisie -- |t Rückseiten der L'Illustration théâtrale -- |t Arbeitsteilung in der Druckgrafik : zum Begriff avant la lettre -- |t Scvlptvra in Æs -- |t Druckgrafik und Akademie -- |t Kunstgeschichtsschreibung auf Französisch -- |t Zeitungslettern in Öl auf Leinwand -- |t Le Figaro in Monets Le Déjeuner -- |t Kunstgeschichtsschreibung und Impressionismus -- |t Bildbeschreibung -- |t Monet, Manet -- |t Austausch über Zeitungsköpfe -- |t Renoirs L'Événement und Monets Le Figaro -- |t Paarkonstellationen um 1870 -- |t Namen auf Gemälden -- |t Bemalte Leinwand als gedruckte Zeitung -- |t Cézannes L'Événement -- |t Vaterfiguren und Verkündigungen -- |t Trompe-l'œil -- |t Rückseiten von Bildern als Objekte -- |t Alte Aufgaben, neue Medien: Baudrys Le Publiclste -- |t Historienmalerei -- |t Zwischen Wahrhaftigkeit und faits divers -- |t Genremalerei -- |t Bild und Text im Spiel -- |t Die Buchstaben in der Malerei von Monet -- |t Zeichnenlemen mit dem Panthéon Nadar -- |t Gemalte und gezeichnete Majuskeln -- |t Monets Signatur -- |t Theorie und Praxis des Rebus -- |t "P", Herz und Pfeil -- |t Theorie : Rebus und Symbol -- |t Praxis : Rebusmanie um 1844 -- |t Psychoanalyse und Ikonologie -- |t Traumarbeit -- |t Darstellbarkeit -- |t Grenzen der Ikonografie -- |t Über Interpretation -- |t Realität vs. Fiktion : "LE FI" als Rebus -- |t Courbets ABC -- |g Rückblicke : Sehhilfen : Gérômes "O PTi CiEN" -- |t De Duves Duchamp -- |g Literaturverzeichnis -- |g Abbildungsverzeichnis -- |g Dank -- |g Register -- |g Farbtafeln. |
650 | 4 | |a Avant-garde | |
650 | 4 | |a Avantgarde | |
650 | 4 | |a Tageszeitung | |
650 | 4 | |a Salonkunst | |
650 | 4 | |a Salon art | |
650 | 4 | |a Rebus | |
650 | 4 | |a Ready-made | |
650 | 4 | |a Claude Monet | |
650 | 4 | |a Collage | |
650 | 4 | |a Edgar Degas | |
650 | 4 | |a Impressionism | |
650 | 4 | |a Impressionismus | |
650 | 4 | |a Marcel Duchamp | |
650 | 4 | |a Newspaper | |
650 | 4 | |a Pablo Picasso | |
776 | |z 3-7705-6291-7 | ||
700 | 1 | |a Krüger, Klaus |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Gludovatz, Karin |e editor |4 edt | |
830 | 0 | |a Berliner Schriften zur Kunst. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-07-26 00:20:50 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343754020004498&Force_direct=true |Z 5343754020004498 |b Available |8 5343754020004498 |