Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : : Versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchsniveaus / / herausgegeben von Dietrich Benner [and three others] ; gemeinsam mit Roumiana Nikolova [and three others].

Wie lässt sich religiöse Kompetenz im öffentlichen Bildungssystem definieren, wie mit Blick auf den evangelischen Religionsunterricht messen? Diesen Fragen sind zwei interdisziplinäre Forschungsprojekte an der Humboldt-Universität zu Berlin nachgegangen. Ihre Ergebnisse werden hier erstmals umfassen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2011.
Year of Publication:2011
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584029904498
ctrlnum (CKB)4920000000125012
(nllekb)BRILL9783657770779
(MiAaPQ)EBC6517995
(Au-PeEL)EBL6517995
(OCoLC)1243536676
(EXLCZ)994920000000125012
collection bib_alma
record_format marc
spelling Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : Versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchsniveaus / herausgegeben von Dietrich Benner [and three others] ; gemeinsam mit Roumiana Nikolova [and three others].
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2011.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Wie lässt sich religiöse Kompetenz im öffentlichen Bildungssystem definieren, wie mit Blick auf den evangelischen Religionsunterricht messen? Diesen Fragen sind zwei interdisziplinäre Forschungsprojekte an der Humboldt-Universität zu Berlin nachgegangen. Ihre Ergebnisse werden hier erstmals umfassend vorgestellt. Spätestens seit dem sogenannten PISA-Schock fragen Erziehungswissenschaftler und Bildungspolitiker, wie die Qualität des deutschen Bildungssystems angehoben werden kann. Die Kultusministerkonferenz hat die Entwicklung von Bildungsstandards in Auftrag gegeben. Diese werden jedoch nur hilfreich sein, wenn sie die fachspezifischen Kompetenzen mit bildungstheoretisch und bereichsdidaktisch fundierten Modellen empirisch abgesichert erfassen. Modelle, die diesen Ansprüchen genügen, sind weitgehend noch ein Desiderat. Der Band stellt eine für den Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ausgearbeitete und am Beispiel des evangelischen Religionsunterrichts konkretisierte Konzeption vor und gibt Einblicke in die Entwicklung eines Instruments, das religiöse Kompetenz zu messen erlaubt.
Includes bibliographical references.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Benner, Dietrich.
3-506-77077-2
language German
format eBook
author2 Benner, Dietrich.
author_facet Benner, Dietrich.
author2_variant d b db
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Benner, Dietrich.
title Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : Versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchsniveaus /
spellingShingle Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : Versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchsniveaus /
title_sub Versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchsniveaus /
title_full Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : Versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchsniveaus / herausgegeben von Dietrich Benner [and three others] ; gemeinsam mit Roumiana Nikolova [and three others].
title_fullStr Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : Versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchsniveaus / herausgegeben von Dietrich Benner [and three others] ; gemeinsam mit Roumiana Nikolova [and three others].
title_full_unstemmed Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : Versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchsniveaus / herausgegeben von Dietrich Benner [and three others] ; gemeinsam mit Roumiana Nikolova [and three others].
title_auth Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : Versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchsniveaus /
title_new Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung :
title_sort religiöse kompetenz als teil öffentlicher bildung : versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen konstruktion religiöser dimensionen und anspruchsniveaus /
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2011
physical 1 online resource.
isbn 3-657-77077-1
3-506-77077-2
callnumber-first M - Music
callnumber-label MLCM 2013/42907
callnumber-sort MLCM 42013 542907
illustrated Illustrated
oclc_num 1243536676
work_keys_str_mv AT bennerdietrich religiosekompetenzalsteiloffentlicherbildungversucheinerempirischbildungstheoretischundreligionspadagogischausgewiesenenkonstruktionreligioserdimensionenundanspruchsniveaus
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125012
(nllekb)BRILL9783657770779
(MiAaPQ)EBC6517995
(Au-PeEL)EBL6517995
(OCoLC)1243536676
(EXLCZ)994920000000125012
is_hierarchy_title Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : Versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchsniveaus /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653027771285506
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02537cam a22003617i 4500</leader><controlfield tag="001">993584029904498</controlfield><controlfield tag="005">20230904145526.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">111202s2011 gw a ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77077-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657770779</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657770779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517995</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517995</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243536676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125012</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2013/42907</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNU</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">029000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung :</subfield><subfield code="b">Versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchsniveaus /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Dietrich Benner [and three others] ; gemeinsam mit Roumiana Nikolova [and three others].</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2011.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie lässt sich religiöse Kompetenz im öffentlichen Bildungssystem definieren, wie mit Blick auf den evangelischen Religionsunterricht messen? Diesen Fragen sind zwei interdisziplinäre Forschungsprojekte an der Humboldt-Universität zu Berlin nachgegangen. Ihre Ergebnisse werden hier erstmals umfassend vorgestellt. Spätestens seit dem sogenannten PISA-Schock fragen Erziehungswissenschaftler und Bildungspolitiker, wie die Qualität des deutschen Bildungssystems angehoben werden kann. Die Kultusministerkonferenz hat die Entwicklung von Bildungsstandards in Auftrag gegeben. Diese werden jedoch nur hilfreich sein, wenn sie die fachspezifischen Kompetenzen mit bildungstheoretisch und bereichsdidaktisch fundierten Modellen empirisch abgesichert erfassen. Modelle, die diesen Ansprüchen genügen, sind weitgehend noch ein Desiderat. Der Band stellt eine für den Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ausgearbeitete und am Beispiel des evangelischen Religionsunterrichts konkretisierte Konzeption vor und gibt Einblicke in die Entwicklung eines Instruments, das religiöse Kompetenz zu messen erlaubt.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benner, Dietrich.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77077-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-09-06 00:36:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343753420004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343753420004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343753420004498</subfield></datafield></record></collection>