Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : : Versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchsniveaus / / herausgegeben von Dietrich Benner [and three others] ; gemeinsam mit Roumiana Nikolova [and three others].
Wie lässt sich religiöse Kompetenz im öffentlichen Bildungssystem definieren, wie mit Blick auf den evangelischen Religionsunterricht messen? Diesen Fragen sind zwei interdisziplinäre Forschungsprojekte an der Humboldt-Universität zu Berlin nachgegangen. Ihre Ergebnisse werden hier erstmals umfassen...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2011. |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02537cam a22003617i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584029904498 | ||
005 | 20230904145526.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr#un####uuuua | ||
008 | 111202s2011 gw a ob 000 0 ger | ||
020 | |a 3-657-77077-1 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657770779 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000125012 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657770779 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6517995 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6517995 | ||
035 | |a (OCoLC)1243536676 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000125012 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 0 | 0 | |a MLCM 2013/42907 |
072 | 7 | |a JNU |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU |x 029000 |2 bisacsh | |
245 | 0 | 0 | |a Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : |b Versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchsniveaus / |c herausgegeben von Dietrich Benner [and three others] ; gemeinsam mit Roumiana Nikolova [and three others]. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Verlag Ferdinand Schöningh, |c 2011. | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wie lässt sich religiöse Kompetenz im öffentlichen Bildungssystem definieren, wie mit Blick auf den evangelischen Religionsunterricht messen? Diesen Fragen sind zwei interdisziplinäre Forschungsprojekte an der Humboldt-Universität zu Berlin nachgegangen. Ihre Ergebnisse werden hier erstmals umfassend vorgestellt. Spätestens seit dem sogenannten PISA-Schock fragen Erziehungswissenschaftler und Bildungspolitiker, wie die Qualität des deutschen Bildungssystems angehoben werden kann. Die Kultusministerkonferenz hat die Entwicklung von Bildungsstandards in Auftrag gegeben. Diese werden jedoch nur hilfreich sein, wenn sie die fachspezifischen Kompetenzen mit bildungstheoretisch und bereichsdidaktisch fundierten Modellen empirisch abgesichert erfassen. Modelle, die diesen Ansprüchen genügen, sind weitgehend noch ein Desiderat. Der Band stellt eine für den Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ausgearbeitete und am Beispiel des evangelischen Religionsunterrichts konkretisierte Konzeption vor und gibt Einblicke in die Entwicklung eines Instruments, das religiöse Kompetenz zu messen erlaubt. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
700 | 1 | |a Benner, Dietrich. | |
776 | |z 3-506-77077-2 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-09-06 00:36:08 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343753420004498&Force_direct=true |Z 5343753420004498 |b Available |8 5343753420004498 |