Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : : Versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchsniveaus / / herausgegeben von Dietrich Benner [and three others] ; gemeinsam mit Roumiana Nikolova [and three others].

Wie lässt sich religiöse Kompetenz im öffentlichen Bildungssystem definieren, wie mit Blick auf den evangelischen Religionsunterricht messen? Diesen Fragen sind zwei interdisziplinäre Forschungsprojekte an der Humboldt-Universität zu Berlin nachgegangen. Ihre Ergebnisse werden hier erstmals umfassen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2011.
Year of Publication:2011
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02537cam a22003617i 4500
001 993584029904498
005 20230904145526.0
006 m o d
007 cr#un####uuuua
008 111202s2011 gw a ob 000 0 ger
020 |a 3-657-77077-1 
024 7 |a 10.30965/9783657770779  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125012 
035 |a (nllekb)BRILL9783657770779 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517995 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517995 
035 |a (OCoLC)1243536676 
035 |a (EXLCZ)994920000000125012 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a MLCM 2013/42907 
072 7 |a JNU  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 029000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung :  |b Versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchsniveaus /  |c herausgegeben von Dietrich Benner [and three others] ; gemeinsam mit Roumiana Nikolova [and three others]. 
264 1 |a Paderborn :  |b Verlag Ferdinand Schöningh,  |c 2011. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Wie lässt sich religiöse Kompetenz im öffentlichen Bildungssystem definieren, wie mit Blick auf den evangelischen Religionsunterricht messen? Diesen Fragen sind zwei interdisziplinäre Forschungsprojekte an der Humboldt-Universität zu Berlin nachgegangen. Ihre Ergebnisse werden hier erstmals umfassend vorgestellt. Spätestens seit dem sogenannten PISA-Schock fragen Erziehungswissenschaftler und Bildungspolitiker, wie die Qualität des deutschen Bildungssystems angehoben werden kann. Die Kultusministerkonferenz hat die Entwicklung von Bildungsstandards in Auftrag gegeben. Diese werden jedoch nur hilfreich sein, wenn sie die fachspezifischen Kompetenzen mit bildungstheoretisch und bereichsdidaktisch fundierten Modellen empirisch abgesichert erfassen. Modelle, die diesen Ansprüchen genügen, sind weitgehend noch ein Desiderat. Der Band stellt eine für den Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ausgearbeitete und am Beispiel des evangelischen Religionsunterrichts konkretisierte Konzeption vor und gibt Einblicke in die Entwicklung eines Instruments, das religiöse Kompetenz zu messen erlaubt. 
504 |a Includes bibliographical references. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
700 1 |a Benner, Dietrich. 
776 |z 3-506-77077-2 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-09-06 00:36:08 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343753420004498&Force_direct=true  |Z 5343753420004498  |b Available  |8 5343753420004498