Bildung und Kompetenz : : Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung / / Dietrich Benner.

Der Band behandelt bildungstheoretische Themen, die im Schnittpunkt von Allgemeiner Pädagogik, systematischer Didaktik und empirischer Bildungsforschung liegen. Nach grundlagentheoretischen Überlegungen, die an Platons Höhlengleichnis anknüpfen, Zusammenhänge von Aufklärung, Bildung und Politik disk...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material
  • Vorwort
  • Warum Öffentliche Erziehung in demokratien nicht politisch fundiert werden kann
  • Wissensformen der Wissensgesellschaft
  • Die ‘Höhle’ als Metapher zur Beschreibung von Bildungsprozessen. Eine Studie zur Transformation von Platons Höhlengleichnis in bildungstheoretisch relvanten Diskursen (gemeinsam mit Dariusz Stępkowski)
  • Aufklärung und Bildung. Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei als Bildungstheoretiker und Modernisierer Preußens und Chinas (gemeinsam mit Zhengmei Peng)
  • Schule im Spannungsfeld von Input- und Outputsteuerung
  • Bildung – Wissenschaft – Kompetenz. Über Erfahrung, Lehren und Lernen in der Oberstufe
  • Auf der Suche nach einer Didaktik der Urteilsformen und einer auf ausdifferenzierte Handlungsfelder bezogenen partizipatorischen Erziehung
  • Negative Mimesis und radikae Konstruktion
  • Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung (gemeinsam mit Martina von Heynitz, Stanislav Ivanov, Roumiana Nikolova, Claudia Pohlmann, Claudia Remus)
  • Zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte religiöser Bildung
  • Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie
  • Literaturverzeichnis.