Bildung und Kompetenz : : Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung / / Dietrich Benner.
Der Band behandelt bildungstheoretische Themen, die im Schnittpunkt von Allgemeiner Pädagogik, systematischer Didaktik und empirischer Bildungsforschung liegen. Nach grundlagentheoretischen Überlegungen, die an Platons Höhlengleichnis anknüpfen, Zusammenhänge von Aufklärung, Bildung und Politik disk...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584018804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125011 (nllekb)BRILL9783657771257 (MiAaPQ)EBC6513780 (Au-PeEL)EBL6513780 (OCoLC)1243533260 (EXLCZ)994920000000125011 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Benner, Dietrich, 1969- author. Bildung und Kompetenz : Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung / Dietrich Benner. First edition. Paderborn, Germany : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, [2012] ©2012 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Der Band behandelt bildungstheoretische Themen, die im Schnittpunkt von Allgemeiner Pädagogik, systematischer Didaktik und empirischer Bildungsforschung liegen. Nach grundlagentheoretischen Überlegungen, die an Platons Höhlengleichnis anknüpfen, Zusammenhänge von Aufklärung, Bildung und Politik diskutieren und Formen des Wissens in der Wissensgesellschaft unterscheiden im ersten Teil, unter-sucht der zweite Teil allgemeine Zusammenhänge von Bildung, Wissenschaft und Kompetenz. Im dritten Teil werden forschungsbezogene Fragen nach übergreifenden Ordnungen des Unterrichts sowie Konzepte für den moralisch-evaluativen Bereich diskutiert, welche in der Entwicklung moralischer und religiöser Kompetenzen unverzichtbare Aufgaben öffentlicher Erziehung und Unterweisung erkennen. Preliminary Material -- Vorwort -- Warum Öffentliche Erziehung in demokratien nicht politisch fundiert werden kann -- Wissensformen der Wissensgesellschaft -- Die ‘Höhle’ als Metapher zur Beschreibung von Bildungsprozessen. Eine Studie zur Transformation von Platons Höhlengleichnis in bildungstheoretisch relvanten Diskursen (gemeinsam mit Dariusz Stępkowski) -- Aufklärung und Bildung. Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei als Bildungstheoretiker und Modernisierer Preußens und Chinas (gemeinsam mit Zhengmei Peng) -- Schule im Spannungsfeld von Input- und Outputsteuerung -- Bildung – Wissenschaft – Kompetenz. Über Erfahrung, Lehren und Lernen in der Oberstufe -- Auf der Suche nach einer Didaktik der Urteilsformen und einer auf ausdifferenzierte Handlungsfelder bezogenen partizipatorischen Erziehung -- Negative Mimesis und radikae Konstruktion -- Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung (gemeinsam mit Martina von Heynitz, Stanislav Ivanov, Roumiana Nikolova, Claudia Pohlmann, Claudia Remus) -- Zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte religiöser Bildung -- Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie -- Literaturverzeichnis. Description based on print version record. Education Research. 3-506-77125-6 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Benner, Dietrich, 1969- |
spellingShingle |
Benner, Dietrich, 1969- Bildung und Kompetenz : Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung / Preliminary Material -- Vorwort -- Warum Öffentliche Erziehung in demokratien nicht politisch fundiert werden kann -- Wissensformen der Wissensgesellschaft -- Die ‘Höhle’ als Metapher zur Beschreibung von Bildungsprozessen. Eine Studie zur Transformation von Platons Höhlengleichnis in bildungstheoretisch relvanten Diskursen (gemeinsam mit Dariusz Stępkowski) -- Aufklärung und Bildung. Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei als Bildungstheoretiker und Modernisierer Preußens und Chinas (gemeinsam mit Zhengmei Peng) -- Schule im Spannungsfeld von Input- und Outputsteuerung -- Bildung – Wissenschaft – Kompetenz. Über Erfahrung, Lehren und Lernen in der Oberstufe -- Auf der Suche nach einer Didaktik der Urteilsformen und einer auf ausdifferenzierte Handlungsfelder bezogenen partizipatorischen Erziehung -- Negative Mimesis und radikae Konstruktion -- Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung (gemeinsam mit Martina von Heynitz, Stanislav Ivanov, Roumiana Nikolova, Claudia Pohlmann, Claudia Remus) -- Zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte religiöser Bildung -- Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie -- Literaturverzeichnis. |
author_facet |
Benner, Dietrich, 1969- |
author_variant |
d b db |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Benner, Dietrich, 1969- |
title |
Bildung und Kompetenz : Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung / |
title_sub |
Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung / |
title_full |
Bildung und Kompetenz : Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung / Dietrich Benner. |
title_fullStr |
Bildung und Kompetenz : Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung / Dietrich Benner. |
title_full_unstemmed |
Bildung und Kompetenz : Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung / Dietrich Benner. |
title_auth |
Bildung und Kompetenz : Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung / |
title_new |
Bildung und Kompetenz : |
title_sort |
bildung und kompetenz : studien zur bildungstheorie, systematischen didaktik und bildungsforschung / |
publisher |
Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource |
edition |
First edition. |
contents |
Preliminary Material -- Vorwort -- Warum Öffentliche Erziehung in demokratien nicht politisch fundiert werden kann -- Wissensformen der Wissensgesellschaft -- Die ‘Höhle’ als Metapher zur Beschreibung von Bildungsprozessen. Eine Studie zur Transformation von Platons Höhlengleichnis in bildungstheoretisch relvanten Diskursen (gemeinsam mit Dariusz Stępkowski) -- Aufklärung und Bildung. Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei als Bildungstheoretiker und Modernisierer Preußens und Chinas (gemeinsam mit Zhengmei Peng) -- Schule im Spannungsfeld von Input- und Outputsteuerung -- Bildung – Wissenschaft – Kompetenz. Über Erfahrung, Lehren und Lernen in der Oberstufe -- Auf der Suche nach einer Didaktik der Urteilsformen und einer auf ausdifferenzierte Handlungsfelder bezogenen partizipatorischen Erziehung -- Negative Mimesis und radikae Konstruktion -- Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung (gemeinsam mit Martina von Heynitz, Stanislav Ivanov, Roumiana Nikolova, Claudia Pohlmann, Claudia Remus) -- Zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte religiöser Bildung -- Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie -- Literaturverzeichnis. |
isbn |
3-657-77125-5 3-506-77125-6 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1028 |
callnumber-sort |
LB 41028 B466 42012 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.21 |
dewey-sort |
3370.21 |
dewey-raw |
370.21 |
dewey-search |
370.21 |
oclc_num |
1243533260 |
work_keys_str_mv |
AT bennerdietrich bildungundkompetenzstudienzurbildungstheoriesystematischendidaktikundbildungsforschung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125011 (OCoLC)844980631 (nllekb)BRILL9783657771257 (MiAaPQ)EBC6513780 (Au-PeEL)EBL6513780 (OCoLC)1243533260 (EXLCZ)994920000000125011 |
is_hierarchy_title |
Bildung und Kompetenz : Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung / |
_version_ |
1796653028220076032 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01504nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584018804498</controlfield><controlfield tag="005">20240110012036.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">240110s2012 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77125-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657771257</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)844980631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657771257</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243533260</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125011</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028</subfield><subfield code="b">.B466 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.21</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benner, Dietrich,</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Kompetenz :</subfield><subfield code="b">Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung /</subfield><subfield code="c">Dietrich Benner.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band behandelt bildungstheoretische Themen, die im Schnittpunkt von Allgemeiner Pädagogik, systematischer Didaktik und empirischer Bildungsforschung liegen. Nach grundlagentheoretischen Überlegungen, die an Platons Höhlengleichnis anknüpfen, Zusammenhänge von Aufklärung, Bildung und Politik diskutieren und Formen des Wissens in der Wissensgesellschaft unterscheiden im ersten Teil, unter-sucht der zweite Teil allgemeine Zusammenhänge von Bildung, Wissenschaft und Kompetenz. Im dritten Teil werden forschungsbezogene Fragen nach übergreifenden Ordnungen des Unterrichts sowie Konzepte für den moralisch-evaluativen Bereich diskutiert, welche in der Entwicklung moralischer und religiöser Kompetenzen unverzichtbare Aufgaben öffentlicher Erziehung und Unterweisung erkennen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Vorwort -- Warum Öffentliche Erziehung in demokratien nicht politisch fundiert werden kann -- Wissensformen der Wissensgesellschaft -- Die ‘Höhle’ als Metapher zur Beschreibung von Bildungsprozessen. Eine Studie zur Transformation von Platons Höhlengleichnis in bildungstheoretisch relvanten Diskursen (gemeinsam mit Dariusz Stępkowski) -- Aufklärung und Bildung. Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei als Bildungstheoretiker und Modernisierer Preußens und Chinas (gemeinsam mit Zhengmei Peng) -- Schule im Spannungsfeld von Input- und Outputsteuerung -- Bildung – Wissenschaft – Kompetenz. Über Erfahrung, Lehren und Lernen in der Oberstufe -- Auf der Suche nach einer Didaktik der Urteilsformen und einer auf ausdifferenzierte Handlungsfelder bezogenen partizipatorischen Erziehung -- Negative Mimesis und radikae Konstruktion -- Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung (gemeinsam mit Martina von Heynitz, Stanislav Ivanov, Roumiana Nikolova, Claudia Pohlmann, Claudia Remus) -- Zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte religiöser Bildung -- Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Research.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77125-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-24 00:12:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343780050004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343780050004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343780050004498</subfield></datafield></record></collection> |