Bildung und Kompetenz : : Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung / / Dietrich Benner.

Der Band behandelt bildungstheoretische Themen, die im Schnittpunkt von Allgemeiner Pädagogik, systematischer Didaktik und empirischer Bildungsforschung liegen. Nach grundlagentheoretischen Überlegungen, die an Platons Höhlengleichnis anknüpfen, Zusammenhänge von Aufklärung, Bildung und Politik disk...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584018804498
ctrlnum (CKB)4920000000125011
(nllekb)BRILL9783657771257
(MiAaPQ)EBC6513780
(Au-PeEL)EBL6513780
(OCoLC)1243533260
(EXLCZ)994920000000125011
collection bib_alma
record_format marc
spelling Benner, Dietrich, 1969- author.
Bildung und Kompetenz : Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung / Dietrich Benner.
First edition.
Paderborn, Germany : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, [2012]
©2012
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Der Band behandelt bildungstheoretische Themen, die im Schnittpunkt von Allgemeiner Pädagogik, systematischer Didaktik und empirischer Bildungsforschung liegen. Nach grundlagentheoretischen Überlegungen, die an Platons Höhlengleichnis anknüpfen, Zusammenhänge von Aufklärung, Bildung und Politik diskutieren und Formen des Wissens in der Wissensgesellschaft unterscheiden im ersten Teil, unter-sucht der zweite Teil allgemeine Zusammenhänge von Bildung, Wissenschaft und Kompetenz. Im dritten Teil werden forschungsbezogene Fragen nach übergreifenden Ordnungen des Unterrichts sowie Konzepte für den moralisch-evaluativen Bereich diskutiert, welche in der Entwicklung moralischer und religiöser Kompetenzen unverzichtbare Aufgaben öffentlicher Erziehung und Unterweisung erkennen.
Preliminary Material -- Vorwort -- Warum Öffentliche Erziehung in demokratien nicht politisch fundiert werden kann -- Wissensformen der Wissensgesellschaft -- Die ‘Höhle’ als Metapher zur Beschreibung von Bildungsprozessen. Eine Studie zur Transformation von Platons Höhlengleichnis in bildungstheoretisch relvanten Diskursen (gemeinsam mit Dariusz Stępkowski) -- Aufklärung und Bildung. Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei als Bildungstheoretiker und Modernisierer Preußens und Chinas (gemeinsam mit Zhengmei Peng) -- Schule im Spannungsfeld von Input- und Outputsteuerung -- Bildung – Wissenschaft – Kompetenz. Über Erfahrung, Lehren und Lernen in der Oberstufe -- Auf der Suche nach einer Didaktik der Urteilsformen und einer auf ausdifferenzierte Handlungsfelder bezogenen partizipatorischen Erziehung -- Negative Mimesis und radikae Konstruktion -- Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung (gemeinsam mit Martina von Heynitz, Stanislav Ivanov, Roumiana Nikolova, Claudia Pohlmann, Claudia Remus) -- Zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte religiöser Bildung -- Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie -- Literaturverzeichnis.
Description based on print version record.
Education Research.
3-506-77125-6
language German
format eBook
author Benner, Dietrich, 1969-
spellingShingle Benner, Dietrich, 1969-
Bildung und Kompetenz : Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung /
Preliminary Material -- Vorwort -- Warum Öffentliche Erziehung in demokratien nicht politisch fundiert werden kann -- Wissensformen der Wissensgesellschaft -- Die ‘Höhle’ als Metapher zur Beschreibung von Bildungsprozessen. Eine Studie zur Transformation von Platons Höhlengleichnis in bildungstheoretisch relvanten Diskursen (gemeinsam mit Dariusz Stępkowski) -- Aufklärung und Bildung. Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei als Bildungstheoretiker und Modernisierer Preußens und Chinas (gemeinsam mit Zhengmei Peng) -- Schule im Spannungsfeld von Input- und Outputsteuerung -- Bildung – Wissenschaft – Kompetenz. Über Erfahrung, Lehren und Lernen in der Oberstufe -- Auf der Suche nach einer Didaktik der Urteilsformen und einer auf ausdifferenzierte Handlungsfelder bezogenen partizipatorischen Erziehung -- Negative Mimesis und radikae Konstruktion -- Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung (gemeinsam mit Martina von Heynitz, Stanislav Ivanov, Roumiana Nikolova, Claudia Pohlmann, Claudia Remus) -- Zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte religiöser Bildung -- Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie -- Literaturverzeichnis.
author_facet Benner, Dietrich, 1969-
author_variant d b db
author_role VerfasserIn
author_sort Benner, Dietrich, 1969-
title Bildung und Kompetenz : Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung /
title_sub Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung /
title_full Bildung und Kompetenz : Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung / Dietrich Benner.
title_fullStr Bildung und Kompetenz : Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung / Dietrich Benner.
title_full_unstemmed Bildung und Kompetenz : Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung / Dietrich Benner.
title_auth Bildung und Kompetenz : Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung /
title_new Bildung und Kompetenz :
title_sort bildung und kompetenz : studien zur bildungstheorie, systematischen didaktik und bildungsforschung /
publisher Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,
publishDate 2012
physical 1 online resource
edition First edition.
contents Preliminary Material -- Vorwort -- Warum Öffentliche Erziehung in demokratien nicht politisch fundiert werden kann -- Wissensformen der Wissensgesellschaft -- Die ‘Höhle’ als Metapher zur Beschreibung von Bildungsprozessen. Eine Studie zur Transformation von Platons Höhlengleichnis in bildungstheoretisch relvanten Diskursen (gemeinsam mit Dariusz Stępkowski) -- Aufklärung und Bildung. Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei als Bildungstheoretiker und Modernisierer Preußens und Chinas (gemeinsam mit Zhengmei Peng) -- Schule im Spannungsfeld von Input- und Outputsteuerung -- Bildung – Wissenschaft – Kompetenz. Über Erfahrung, Lehren und Lernen in der Oberstufe -- Auf der Suche nach einer Didaktik der Urteilsformen und einer auf ausdifferenzierte Handlungsfelder bezogenen partizipatorischen Erziehung -- Negative Mimesis und radikae Konstruktion -- Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung (gemeinsam mit Martina von Heynitz, Stanislav Ivanov, Roumiana Nikolova, Claudia Pohlmann, Claudia Remus) -- Zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte religiöser Bildung -- Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie -- Literaturverzeichnis.
isbn 3-657-77125-5
3-506-77125-6
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1028
callnumber-sort LB 41028 B466 42012
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.21
dewey-sort 3370.21
dewey-raw 370.21
dewey-search 370.21
oclc_num 1243533260
work_keys_str_mv AT bennerdietrich bildungundkompetenzstudienzurbildungstheoriesystematischendidaktikundbildungsforschung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000125011
(OCoLC)844980631
(nllekb)BRILL9783657771257
(MiAaPQ)EBC6513780
(Au-PeEL)EBL6513780
(OCoLC)1243533260
(EXLCZ)994920000000125011
is_hierarchy_title Bildung und Kompetenz : Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung /
_version_ 1796653028220076032
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01504nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584018804498</controlfield><controlfield tag="005">20240110012036.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">240110s2012 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77125-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657771257</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)844980631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657771257</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243533260</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125011</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028</subfield><subfield code="b">.B466 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.21</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benner, Dietrich,</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Kompetenz :</subfield><subfield code="b">Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung /</subfield><subfield code="c">Dietrich Benner.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh GmbH &amp; Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band behandelt bildungstheoretische Themen, die im Schnittpunkt von Allgemeiner Pädagogik, systematischer Didaktik und empirischer Bildungsforschung liegen. Nach grundlagentheoretischen Überlegungen, die an Platons Höhlengleichnis anknüpfen, Zusammenhänge von Aufklärung, Bildung und Politik diskutieren und Formen des Wissens in der Wissensgesellschaft unterscheiden im ersten Teil, unter-sucht der zweite Teil allgemeine Zusammenhänge von Bildung, Wissenschaft und Kompetenz. Im dritten Teil werden forschungsbezogene Fragen nach übergreifenden Ordnungen des Unterrichts sowie Konzepte für den moralisch-evaluativen Bereich diskutiert, welche in der Entwicklung moralischer und religiöser Kompetenzen unverzichtbare Aufgaben öffentlicher Erziehung und Unterweisung erkennen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Vorwort -- Warum Öffentliche Erziehung in demokratien nicht politisch fundiert werden kann -- Wissensformen der Wissensgesellschaft -- Die ‘Höhle’ als Metapher zur Beschreibung von Bildungsprozessen. Eine Studie zur Transformation von Platons Höhlengleichnis in bildungstheoretisch relvanten Diskursen (gemeinsam mit Dariusz Stępkowski) -- Aufklärung und Bildung. Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei als Bildungstheoretiker und Modernisierer Preußens und Chinas (gemeinsam mit Zhengmei Peng) -- Schule im Spannungsfeld von Input- und Outputsteuerung -- Bildung – Wissenschaft – Kompetenz. Über Erfahrung, Lehren und Lernen in der Oberstufe -- Auf der Suche nach einer Didaktik der Urteilsformen und einer auf ausdifferenzierte Handlungsfelder bezogenen partizipatorischen Erziehung -- Negative Mimesis und radikae Konstruktion -- Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung (gemeinsam mit Martina von Heynitz, Stanislav Ivanov, Roumiana Nikolova, Claudia Pohlmann, Claudia Remus) -- Zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte religiöser Bildung -- Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Research.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77125-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-24 00:12:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343780050004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343780050004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343780050004498</subfield></datafield></record></collection>