Bildung und Kompetenz : : Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung / / Dietrich Benner.

Der Band behandelt bildungstheoretische Themen, die im Schnittpunkt von Allgemeiner Pädagogik, systematischer Didaktik und empirischer Bildungsforschung liegen. Nach grundlagentheoretischen Überlegungen, die an Platons Höhlengleichnis anknüpfen, Zusammenhänge von Aufklärung, Bildung und Politik disk...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01504nam a2200337 i 4500
001 993584018804498
005 20240110012036.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 240110s2012 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-657-77125-5 
024 7 |a 10.30965/9783657771257  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125011 
035 |z (OCoLC)844980631 
035 |a (nllekb)BRILL9783657771257 
035 |a (MiAaPQ)EBC6513780 
035 |a (Au-PeEL)EBL6513780 
035 |a (OCoLC)1243533260 
035 |a (EXLCZ)994920000000125011 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LB1028  |b .B466 2012 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 040000  |2 bisacsh 
082 0 |a 370.21  |2 23 
100 1 |a Benner, Dietrich,  |d 1969-  |e author. 
245 1 0 |a Bildung und Kompetenz :  |b Studien Zur Bildungstheorie, Systematischen Didaktik und Bildungsforschung /  |c Dietrich Benner. 
250 |a First edition. 
264 1 |a Paderborn, Germany :  |b Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,  |c [2012] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Der Band behandelt bildungstheoretische Themen, die im Schnittpunkt von Allgemeiner Pädagogik, systematischer Didaktik und empirischer Bildungsforschung liegen. Nach grundlagentheoretischen Überlegungen, die an Platons Höhlengleichnis anknüpfen, Zusammenhänge von Aufklärung, Bildung und Politik diskutieren und Formen des Wissens in der Wissensgesellschaft unterscheiden im ersten Teil, unter-sucht der zweite Teil allgemeine Zusammenhänge von Bildung, Wissenschaft und Kompetenz. Im dritten Teil werden forschungsbezogene Fragen nach übergreifenden Ordnungen des Unterrichts sowie Konzepte für den moralisch-evaluativen Bereich diskutiert, welche in der Entwicklung moralischer und religiöser Kompetenzen unverzichtbare Aufgaben öffentlicher Erziehung und Unterweisung erkennen. 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Vorwort -- Warum Öffentliche Erziehung in demokratien nicht politisch fundiert werden kann -- Wissensformen der Wissensgesellschaft -- Die ‘Höhle’ als Metapher zur Beschreibung von Bildungsprozessen. Eine Studie zur Transformation von Platons Höhlengleichnis in bildungstheoretisch relvanten Diskursen (gemeinsam mit Dariusz Stępkowski) -- Aufklärung und Bildung. Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei als Bildungstheoretiker und Modernisierer Preußens und Chinas (gemeinsam mit Zhengmei Peng) -- Schule im Spannungsfeld von Input- und Outputsteuerung -- Bildung – Wissenschaft – Kompetenz. Über Erfahrung, Lehren und Lernen in der Oberstufe -- Auf der Suche nach einer Didaktik der Urteilsformen und einer auf ausdifferenzierte Handlungsfelder bezogenen partizipatorischen Erziehung -- Negative Mimesis und radikae Konstruktion -- Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung (gemeinsam mit Martina von Heynitz, Stanislav Ivanov, Roumiana Nikolova, Claudia Pohlmann, Claudia Remus) -- Zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte religiöser Bildung -- Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie -- Literaturverzeichnis. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Education  |x Research. 
776 |z 3-506-77125-6 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-24 00:12:35 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343780050004498&Force_direct=true  |Z 5343780050004498  |b Available  |8 5343780050004498