Menschlichkeit der Bildung : : Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf / / Frank Ragutt, Franz Kaiser (Hg.).

Ungeschminkt thematisierte Heydorn die gesellschaftlichen Probleme und die Möglichkeit der Menschwerdung in der kapitalistischen Moderne. Lässt sich daran anschließend Humanismus und Subjektwerdung in allgemeiner und beruflicher Bildungstheorie weiter entfalten? Als Erziehungswissenschaftler, Lyrike...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2016.
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material
  • Menschlichkeit der Bildung – Zur Einführung in diesen Band
  • Zum Standort des Ichs in den Gedichten Heinz-Joachim Heydorns / Volker Ladenthin
  • Menschenwürde, kosmopolitische Bildung und comenianische Gewißheit / Micha Brumlik
  • Bildungstheoretischer Humanismus. Heydorns Ökonomisierungskritik als Bildungstheorie beim ‚Verschwinden‘ des Subjekts? / Jürgen Helmchen
  • Heydorn versus Adorno: Macht und/oder Ohnmacht der Bildung. Eine fiktive Kontroverse zwischen Kritischer Bildungstheorie und Kritischer Theorie / Werner Sesink
  • Grundlegung und Freisetzung des Menschen – Zur widersprüchlich strukturierten Konfiguration von Pädagogik und Bildung in der Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns / Armin Bernhard
  • Negativ-dialektische Perspektiven auf Rassismus. Zum methodologischen Zusammenhang von Kritischer Bildungstheorie und rassismuskritischer Pädagogik / Lisa Freieck
  • „...die pädagogische Idylle verbirgt die Aussicht auf eine verwüstete Landschaft“. Heydorns Kritik der Reformpädagogik / Christian Grabau
  • „... sie bedarf seiner als Bruchstück“. Kritische Anmerkungen zum Stellenwert des Subjekts in der Philosophiedidaktik heute / Wolf Wellmann
  • Berufliche Bildung und Emanzipation. Heydorns Impulse für eine kritische Berufsbildungstheorie sowie Stolpersteine aus eigener berufspädagogischer Sicht / Franz Kaiser
  • Das allgemein-berufliche (Lern-)Feld – Reflexion zu einem berufsübergreifenden Lernfeld „Bildung und Herrschaft, Arbeit und Gesellschaft“ aus Sicht Kritischer Berufspädagogik im Anschluss an Heydorns emanzipativer Bildungsphilosophie / Frank Ragutt
  • Autorinnen und Autoren.