Menschlichkeit der Bildung : : Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf / / Frank Ragutt, Franz Kaiser (Hg.).

Ungeschminkt thematisierte Heydorn die gesellschaftlichen Probleme und die Möglichkeit der Menschwerdung in der kapitalistischen Moderne. Lässt sich daran anschließend Humanismus und Subjektwerdung in allgemeiner und beruflicher Bildungstheorie weiter entfalten? Als Erziehungswissenschaftler, Lyrike...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2016.
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03933cam a2200397 i 4500
001 993583996804498
005 20230105202205.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 161111s2016 gw o 000 0 ger
020 |a 3-657-78419-5 
024 7 |a 10.30965/9783657784196  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125969 
035 |a (nllekb)BRILL9783657784196 
035 |a (MiAaPQ)EBC6516510 
035 |a (Au-PeEL)EBL6516510 
035 |a (OCoLC)1243532965 
035 |a (EXLCZ)994920000000125969 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a LB880.H462  |b M45 2016 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 040000  |2 bisacsh 
100 1 |a Ragutt, Frank. 
245 0 0 |a Menschlichkeit der Bildung :  |b Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf /  |c Frank Ragutt, Franz Kaiser (Hg.). 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Paderborn :  |b Verlag Ferdinand Schöningh,  |c 2016. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Ungeschminkt thematisierte Heydorn die gesellschaftlichen Probleme und die Möglichkeit der Menschwerdung in der kapitalistischen Moderne. Lässt sich daran anschließend Humanismus und Subjektwerdung in allgemeiner und beruflicher Bildungstheorie weiter entfalten? Als Erziehungswissenschaftler, Lyriker und politischer Intellektueller hinterließ Heinz-Joachim Heydorn (1916-1974) ein Werk, das sich der widersprüchlichen Entwicklung von Bildung und Erziehung in der bürgerlich-sozialantagonistischen Gesellschaft zuwendete. Seine Studien zur Sozial-, Politik- und Emanzipationsgeschichte tragen zur Schärfung der Urteilsfähigkeit bei und bieten Wege in humane Bildungs-, Arbeits- und Wirtschaftsformen. Sie werden im Band im Hinblick auf Subjektwerdung, Arbeit und Beruf aktualisiert. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Menschlichkeit der Bildung – Zur Einführung in diesen Band -- Zum Standort des Ichs in den Gedichten Heinz-Joachim Heydorns /  |r Volker Ladenthin -- Menschenwürde, kosmopolitische Bildung und comenianische Gewißheit /  |r Micha Brumlik -- Bildungstheoretischer Humanismus. Heydorns Ökonomisierungskritik als Bildungstheorie beim ‚Verschwinden‘ des Subjekts? /  |r Jürgen Helmchen -- Heydorn versus Adorno: Macht und/oder Ohnmacht der Bildung. Eine fiktive Kontroverse zwischen Kritischer Bildungstheorie und Kritischer Theorie /  |r Werner Sesink -- Grundlegung und Freisetzung des Menschen – Zur widersprüchlich strukturierten Konfiguration von Pädagogik und Bildung in der Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns /  |r Armin Bernhard -- Negativ-dialektische Perspektiven auf Rassismus. Zum methodologischen Zusammenhang von Kritischer Bildungstheorie und rassismuskritischer Pädagogik /  |r Lisa Freieck -- „...die pädagogische Idylle verbirgt die Aussicht auf eine verwüstete Landschaft“. Heydorns Kritik der Reformpädagogik /  |r Christian Grabau -- „... sie bedarf seiner als Bruchstück“. Kritische Anmerkungen zum Stellenwert des Subjekts in der Philosophiedidaktik heute /  |r Wolf Wellmann -- Berufliche Bildung und Emanzipation. Heydorns Impulse für eine kritische Berufsbildungstheorie sowie Stolpersteine aus eigener berufspädagogischer Sicht /  |r Franz Kaiser -- Das allgemein-berufliche (Lern-)Feld – Reflexion zu einem berufsübergreifenden Lernfeld „Bildung und Herrschaft, Arbeit und Gesellschaft“ aus Sicht Kritischer Berufspädagogik im Anschluss an Heydorns emanzipativer Bildungsphilosophie /  |r Frank Ragutt -- Autorinnen und Autoren. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Education  |x Philosophy. 
650 0 |a Education, Humanistic. 
600 1 0 |a Heydorn, Heinz Joachim. 
776 |z 3-506-78419-6 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-08-29 05:51:56 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343773450004498&Force_direct=true  |Z 5343773450004498  |b Available  |8 5343773450004498