Menschlichkeit der Bildung : : Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf / / Frank Ragutt, Franz Kaiser (Hg.).

Ungeschminkt thematisierte Heydorn die gesellschaftlichen Probleme und die Möglichkeit der Menschwerdung in der kapitalistischen Moderne. Lässt sich daran anschließend Humanismus und Subjektwerdung in allgemeiner und beruflicher Bildungstheorie weiter entfalten? Als Erziehungswissenschaftler, Lyrike...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2016.
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583996804498
ctrlnum (CKB)4920000000125969
(nllekb)BRILL9783657784196
(MiAaPQ)EBC6516510
(Au-PeEL)EBL6516510
(OCoLC)1243532965
(EXLCZ)994920000000125969
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ragutt, Frank.
Menschlichkeit der Bildung : Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf / Frank Ragutt, Franz Kaiser (Hg.).
1st ed.
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2016.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Ungeschminkt thematisierte Heydorn die gesellschaftlichen Probleme und die Möglichkeit der Menschwerdung in der kapitalistischen Moderne. Lässt sich daran anschließend Humanismus und Subjektwerdung in allgemeiner und beruflicher Bildungstheorie weiter entfalten? Als Erziehungswissenschaftler, Lyriker und politischer Intellektueller hinterließ Heinz-Joachim Heydorn (1916-1974) ein Werk, das sich der widersprüchlichen Entwicklung von Bildung und Erziehung in der bürgerlich-sozialantagonistischen Gesellschaft zuwendete. Seine Studien zur Sozial-, Politik- und Emanzipationsgeschichte tragen zur Schärfung der Urteilsfähigkeit bei und bieten Wege in humane Bildungs-, Arbeits- und Wirtschaftsformen. Sie werden im Band im Hinblick auf Subjektwerdung, Arbeit und Beruf aktualisiert.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material -- Menschlichkeit der Bildung – Zur Einführung in diesen Band -- Zum Standort des Ichs in den Gedichten Heinz-Joachim Heydorns / Volker Ladenthin -- Menschenwürde, kosmopolitische Bildung und comenianische Gewißheit / Micha Brumlik -- Bildungstheoretischer Humanismus. Heydorns Ökonomisierungskritik als Bildungstheorie beim ‚Verschwinden‘ des Subjekts? / Jürgen Helmchen -- Heydorn versus Adorno: Macht und/oder Ohnmacht der Bildung. Eine fiktive Kontroverse zwischen Kritischer Bildungstheorie und Kritischer Theorie / Werner Sesink -- Grundlegung und Freisetzung des Menschen – Zur widersprüchlich strukturierten Konfiguration von Pädagogik und Bildung in der Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns / Armin Bernhard -- Negativ-dialektische Perspektiven auf Rassismus. Zum methodologischen Zusammenhang von Kritischer Bildungstheorie und rassismuskritischer Pädagogik / Lisa Freieck -- „...die pädagogische Idylle verbirgt die Aussicht auf eine verwüstete Landschaft“. Heydorns Kritik der Reformpädagogik / Christian Grabau -- „... sie bedarf seiner als Bruchstück“. Kritische Anmerkungen zum Stellenwert des Subjekts in der Philosophiedidaktik heute / Wolf Wellmann -- Berufliche Bildung und Emanzipation. Heydorns Impulse für eine kritische Berufsbildungstheorie sowie Stolpersteine aus eigener berufspädagogischer Sicht / Franz Kaiser -- Das allgemein-berufliche (Lern-)Feld – Reflexion zu einem berufsübergreifenden Lernfeld „Bildung und Herrschaft, Arbeit und Gesellschaft“ aus Sicht Kritischer Berufspädagogik im Anschluss an Heydorns emanzipativer Bildungsphilosophie / Frank Ragutt -- Autorinnen und Autoren.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Education Philosophy.
Education, Humanistic.
Heydorn, Heinz Joachim.
3-506-78419-6
language German
format eBook
author Ragutt, Frank.
spellingShingle Ragutt, Frank.
Menschlichkeit der Bildung : Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf /
Preliminary Material -- Menschlichkeit der Bildung – Zur Einführung in diesen Band -- Zum Standort des Ichs in den Gedichten Heinz-Joachim Heydorns /
author_facet Ragutt, Frank.
author_variant f r fr
author_sort Ragutt, Frank.
author_additional Volker Ladenthin -- Menschenwürde, kosmopolitische Bildung und comenianische Gewißheit /
Micha Brumlik -- Bildungstheoretischer Humanismus. Heydorns Ökonomisierungskritik als Bildungstheorie beim ‚Verschwinden‘ des Subjekts? /
Jürgen Helmchen -- Heydorn versus Adorno: Macht und/oder Ohnmacht der Bildung. Eine fiktive Kontroverse zwischen Kritischer Bildungstheorie und Kritischer Theorie /
Werner Sesink -- Grundlegung und Freisetzung des Menschen – Zur widersprüchlich strukturierten Konfiguration von Pädagogik und Bildung in der Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns /
Armin Bernhard -- Negativ-dialektische Perspektiven auf Rassismus. Zum methodologischen Zusammenhang von Kritischer Bildungstheorie und rassismuskritischer Pädagogik /
Lisa Freieck -- „...die pädagogische Idylle verbirgt die Aussicht auf eine verwüstete Landschaft“. Heydorns Kritik der Reformpädagogik /
Christian Grabau -- „... sie bedarf seiner als Bruchstück“. Kritische Anmerkungen zum Stellenwert des Subjekts in der Philosophiedidaktik heute /
Wolf Wellmann -- Berufliche Bildung und Emanzipation. Heydorns Impulse für eine kritische Berufsbildungstheorie sowie Stolpersteine aus eigener berufspädagogischer Sicht /
Franz Kaiser -- Das allgemein-berufliche (Lern-)Feld – Reflexion zu einem berufsübergreifenden Lernfeld „Bildung und Herrschaft, Arbeit und Gesellschaft“ aus Sicht Kritischer Berufspädagogik im Anschluss an Heydorns emanzipativer Bildungsphilosophie /
Frank Ragutt -- Autorinnen und Autoren.
title Menschlichkeit der Bildung : Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf /
title_sub Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf /
title_full Menschlichkeit der Bildung : Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf / Frank Ragutt, Franz Kaiser (Hg.).
title_fullStr Menschlichkeit der Bildung : Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf / Frank Ragutt, Franz Kaiser (Hg.).
title_full_unstemmed Menschlichkeit der Bildung : Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf / Frank Ragutt, Franz Kaiser (Hg.).
title_auth Menschlichkeit der Bildung : Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf /
title_alt Preliminary Material -- Menschlichkeit der Bildung – Zur Einführung in diesen Band -- Zum Standort des Ichs in den Gedichten Heinz-Joachim Heydorns /
title_new Menschlichkeit der Bildung :
title_sort menschlichkeit der bildung : heydorns bildungsphilosophie im spannungsfeld von subjekt, arbeit und beruf /
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2016
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material -- Menschlichkeit der Bildung – Zur Einführung in diesen Band -- Zum Standort des Ichs in den Gedichten Heinz-Joachim Heydorns /
isbn 3-657-78419-5
3-506-78419-6
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB880
callnumber-sort LB 3880 H462 M45 42016
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1243532965
work_keys_str_mv AT raguttfrank menschlichkeitderbildungheydornsbildungsphilosophieimspannungsfeldvonsubjektarbeitundberuf
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125969
(nllekb)BRILL9783657784196
(MiAaPQ)EBC6516510
(Au-PeEL)EBL6516510
(OCoLC)1243532965
(EXLCZ)994920000000125969
is_hierarchy_title Menschlichkeit der Bildung : Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf /
_version_ 1796653017776259072
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03933cam a2200397 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583996804498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202205.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">161111s2016 gw o 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78419-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657784196</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657784196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516510</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516510</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243532965</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125969</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB880.H462</subfield><subfield code="b">M45 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ragutt, Frank.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Menschlichkeit der Bildung :</subfield><subfield code="b">Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf /</subfield><subfield code="c">Frank Ragutt, Franz Kaiser (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ungeschminkt thematisierte Heydorn die gesellschaftlichen Probleme und die Möglichkeit der Menschwerdung in der kapitalistischen Moderne. Lässt sich daran anschließend Humanismus und Subjektwerdung in allgemeiner und beruflicher Bildungstheorie weiter entfalten? Als Erziehungswissenschaftler, Lyriker und politischer Intellektueller hinterließ Heinz-Joachim Heydorn (1916-1974) ein Werk, das sich der widersprüchlichen Entwicklung von Bildung und Erziehung in der bürgerlich-sozialantagonistischen Gesellschaft zuwendete. Seine Studien zur Sozial-, Politik- und Emanzipationsgeschichte tragen zur Schärfung der Urteilsfähigkeit bei und bieten Wege in humane Bildungs-, Arbeits- und Wirtschaftsformen. Sie werden im Band im Hinblick auf Subjektwerdung, Arbeit und Beruf aktualisiert.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Menschlichkeit der Bildung – Zur Einführung in diesen Band -- Zum Standort des Ichs in den Gedichten Heinz-Joachim Heydorns /</subfield><subfield code="r">Volker Ladenthin -- Menschenwürde, kosmopolitische Bildung und comenianische Gewißheit /</subfield><subfield code="r">Micha Brumlik -- Bildungstheoretischer Humanismus. Heydorns Ökonomisierungskritik als Bildungstheorie beim ‚Verschwinden‘ des Subjekts? /</subfield><subfield code="r">Jürgen Helmchen -- Heydorn versus Adorno: Macht und/oder Ohnmacht der Bildung. Eine fiktive Kontroverse zwischen Kritischer Bildungstheorie und Kritischer Theorie /</subfield><subfield code="r">Werner Sesink -- Grundlegung und Freisetzung des Menschen – Zur widersprüchlich strukturierten Konfiguration von Pädagogik und Bildung in der Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns /</subfield><subfield code="r">Armin Bernhard -- Negativ-dialektische Perspektiven auf Rassismus. Zum methodologischen Zusammenhang von Kritischer Bildungstheorie und rassismuskritischer Pädagogik /</subfield><subfield code="r">Lisa Freieck -- „...die pädagogische Idylle verbirgt die Aussicht auf eine verwüstete Landschaft“. Heydorns Kritik der Reformpädagogik /</subfield><subfield code="r">Christian Grabau -- „... sie bedarf seiner als Bruchstück“. Kritische Anmerkungen zum Stellenwert des Subjekts in der Philosophiedidaktik heute /</subfield><subfield code="r">Wolf Wellmann -- Berufliche Bildung und Emanzipation. Heydorns Impulse für eine kritische Berufsbildungstheorie sowie Stolpersteine aus eigener berufspädagogischer Sicht /</subfield><subfield code="r">Franz Kaiser -- Das allgemein-berufliche (Lern-)Feld – Reflexion zu einem berufsübergreifenden Lernfeld „Bildung und Herrschaft, Arbeit und Gesellschaft“ aus Sicht Kritischer Berufspädagogik im Anschluss an Heydorns emanzipativer Bildungsphilosophie /</subfield><subfield code="r">Frank Ragutt -- Autorinnen und Autoren.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Humanistic.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heydorn, Heinz Joachim.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78419-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-29 05:51:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343773450004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343773450004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343773450004498</subfield></datafield></record></collection>