Sequenzen und Konsequenzen : : Zur Entwicklung niederländischer Lerner im Deutschen als Fremdsprache / / Lisanne Klein Gunnewiek.

Das Lernen einer Sprache - der Muttersprache oder einer Fremdsprache - stellt man sich im allgemeinen als Prozess vor, der Jahre in Anspruch nimmt und der sich in einer bestimmten Ordnung vollzieht; dabei spielt in der langen Tradition der Spracherwerbsforschung das Ordnungsprinzip der Entwicklungss...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik ; 4
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Leiden; , Boston : : BRILL,, 2000.
Year of Publication:2000
Language:English
Series:Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik ; 4.
Physical Description:1 online resource (222 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • 1 Konzeption der Studie. 2 Methodologische Überlegungen zur Untersuchung der Sprachentwicklung. 3 Von der Theorie zu den Instrumenten. 4 Entwicklung der Lernersyntax. 5 Entwicklung der Lernermorphologie. 6 Validität der schriftlichen Operationalisierungen. 7 Lernersyntax und Subjekt-Verb-Kongruenz bei den mündlichen Daten. 8 Schlußfolgerungen. Literaturverzeichnis.