Die griechische Bibel in Alexandrien : : Ihre Legende und die exegetische Praxis im hellenistischen Judentum / / Maria Sokolskaya.

Offering a fresh look on the legendary tradition of the Septuagint and on the exegetical practice of the Greek Torah (Philo) this book pleads for a consistent Jewish exegetical tradition in Alexandria that is based on both biblical idioms - the Greek and the Hebrew. Wie hängen die Legende über die E...

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Bibliographic Details
Superior document:Supplements to the Journal for the Study of Judaism
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Leiden ;, Boston : : Brill,, [2022]
©2023
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:English
Series:Supplements to the Journal for the Study of Judaism.
Physical Description:1 online resource (272 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • ‎Inhaltsverzeichnis
  • ‎Danksagung
  • ‎Einleitung
  • ‎Teil 1. Die Septuaginta-Legende
  • ‎Kapitel 1. Aristeas: Kontexte - einst und heute
  • ‎1. Die Septuaginta-Legende in der Antike: Die Wahrnehmung von Aristeas in der jüdisch-hellenistischen Literatur
  • ‎1.1. Josephus
  • ‎1.1.1. Antiquitates I
  • ‎1.1.2. Antiquitates XII
  • ‎1.2. Aristeas bei Philon?
  • ‎1.3. Aristobulus
  • ‎2. Neuzeit
  • ‎2.1. Scaliger und Heinsius
  • ‎2.1.1. Scaliger
  • ‎2.1.2. Heinsius
  • ‎2.2. 20. Jahrhundert
  • ‎2.2.1. Auf der Suche nach dem historischen Kern
  • ‎2.2.1.1. In Richtung Homer
  • ‎2.2.1.2. In Richtung Bibel
  • ‎3. Zusammenfassung
  • ‎3.1. Aristeas als ein Werk der jüdischen parabiblischen Erbauungsliteratur
  • ‎3.2. Philon und seine Darstellung der Septuaginta-Legende
  • ‎Teil 2. Philons Bibel: Die griechische Übersetzung und das durchschimmernde Original
  • ‎Einleitung zum Teil 2
  • ‎Kapitel 2. Belege für eine griechische Quelle der Etymologien
  • ‎1. Μαχείρ
  • ‎2. Σεσείν
  • ‎3. Σεπφώρα
  • ‎4. Νῶε
  • ‎Kapitel 3. Belege für die hebräisch orientierte Exegese bei Philon
  • ‎1. Allgemeine Überlegungen
  • ‎2. Bibelexegese aufgrund der LXX
  • ‎2.1. κύριος, θεός, Tetragramm
  • ‎2.2. κύριος und θεός als göttliche Kräfte: Güte und Macht
  • ‎2.3. Gott und Götter in Lev 24,15-16 und Ex 22,27
  • ‎2.4. Adam
  • ‎2.5. Reue Gottes
  • ‎2.6. Söhne Gottes
  • ‎2.7. „Alles Fleisch hat seinen Weg verderbt" (Gen 6,12)
  • ‎Teil 3. Parallelen zwischen Philon und der rabbinischen Exegese
  • ‎Kapitel 4. „Ort" als Gottesname (Ex 24,10)
  • ‎Kapitel 5. Der erste Mensch als Androgyn
  • ‎1. Androgyne in Platons Gastmahl
  • ‎2. Androgyn bei Philon
  • ‎3. Androgyne in Bereschit Rabba
  • ‎4. Der Begriff des doppelgeschlechtlichen Protomenschen bei Philon
  • ‎Kapitel 6. Manna-Logos: Eine ursprünglich am hebräischen Text orientierte Exegese?
  • ‎Schlusswort.
  • ‎Anhang: Scaliger und Heinsius über die LXX
  • ‎Bibliographie
  • ‎Register der modernen Autoren
  • ‎Sachregister
  • ‎Quellenregister.