Die griechische Bibel in Alexandrien : : Ihre Legende und die exegetische Praxis im hellenistischen Judentum / / Maria Sokolskaya.
Offering a fresh look on the legendary tradition of the Septuagint and on the exegetical practice of the Greek Torah (Philo) this book pleads for a consistent Jewish exegetical tradition in Alexandria that is based on both biblical idioms - the Greek and the Hebrew. Wie hängen die Legende über die E...
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Sokolskaya, Maria, author. Die griechische Bibel in Alexandrien : Ihre Legende und die exegetische Praxis im hellenistischen Judentum / Maria Sokolskaya. Ihre Legende und die exegetische Praxis im hellenistischen Judentum 1st ed. Leiden ; Boston : Brill, [2022] ©2023 1 online resource (272 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Supplements to the Journal for the Study of Judaism Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Danksagung -- Einleitung -- Teil 1. Die Septuaginta-Legende -- Kapitel 1. Aristeas: Kontexte - einst und heute -- 1. Die Septuaginta-Legende in der Antike: Die Wahrnehmung von Aristeas in der jüdisch-hellenistischen Literatur -- 1.1. Josephus -- 1.1.1. Antiquitates I -- 1.1.2. Antiquitates XII -- 1.2. Aristeas bei Philon? -- 1.3. Aristobulus -- 2. Neuzeit -- 2.1. Scaliger und Heinsius -- 2.1.1. Scaliger -- 2.1.2. Heinsius -- 2.2. 20. Jahrhundert -- 2.2.1. Auf der Suche nach dem historischen Kern -- 2.2.1.1. In Richtung Homer -- 2.2.1.2. In Richtung Bibel -- 3. Zusammenfassung -- 3.1. Aristeas als ein Werk der jüdischen parabiblischen Erbauungsliteratur -- 3.2. Philon und seine Darstellung der Septuaginta-Legende -- Teil 2. Philons Bibel: Die griechische Übersetzung und das durchschimmernde Original -- Einleitung zum Teil 2 -- Kapitel 2. Belege für eine griechische Quelle der Etymologien -- 1. Μαχείρ -- 2. Σεσείν -- 3. Σεπφώρα -- 4. Νῶε -- Kapitel 3. Belege für die hebräisch orientierte Exegese bei Philon -- 1. Allgemeine Überlegungen -- 2. Bibelexegese aufgrund der LXX -- 2.1. κύριος, θεός, Tetragramm -- 2.2. κύριος und θεός als göttliche Kräfte: Güte und Macht -- 2.3. Gott und Götter in Lev 24,15-16 und Ex 22,27 -- 2.4. Adam -- 2.5. Reue Gottes -- 2.6. Söhne Gottes -- 2.7. „Alles Fleisch hat seinen Weg verderbt" (Gen 6,12) -- Teil 3. Parallelen zwischen Philon und der rabbinischen Exegese -- Kapitel 4. „Ort" als Gottesname (Ex 24,10) -- Kapitel 5. Der erste Mensch als Androgyn -- 1. Androgyne in Platons Gastmahl -- 2. Androgyn bei Philon -- 3. Androgyne in Bereschit Rabba -- 4. Der Begriff des doppelgeschlechtlichen Protomenschen bei Philon -- Kapitel 6. Manna-Logos: Eine ursprünglich am hebräischen Text orientierte Exegese? -- Schlusswort. Anhang: Scaliger und Heinsius über die LXX -- Bibliographie -- Register der modernen Autoren -- Sachregister -- Quellenregister. Description based on print version record. Offering a fresh look on the legendary tradition of the Septuagint and on the exegetical practice of the Greek Torah (Philo) this book pleads for a consistent Jewish exegetical tradition in Alexandria that is based on both biblical idioms - the Greek and the Hebrew. Wie hängen die Legende über die Entstehung der Septuaginta und die exegetische Praxis des alexandrinischen Judentums (vor allem Philons) zusammen? Das Buch plädiert für eine einheitliche exegetische Tradition in Alexandrien, welche beide Gestalten der Tora – die griechische und die hebräische – berücksichtigt. The translation of the Torah into Greek in Alexandria is an intriguing puzzle. Why was it undertaken at all? Was it a need of the Alexandrian Jews? Or did the Jewish wisdom intrigue the Egyptian ruler? Is the legend of the miraculous creation of the Septuagint a manifesto of cultural assimilation into the Hellenic culture? Does the Alexandrian Greek biblical exegesis, especially that of Philo, aim to break with the Hebrew tradition? According to this book, Philo, although not fluent in Hebrew himself, moves in the same shared Hebrew-Greek Torah universe that a closer look on the Septuagint legend reveals as well. Die Übersetzung der Tora ins Griechische in Alexandrien ist ein intrigierendes Rätsel. Warum wurde sie überhaupt unternommen? War sie ein Bedürfnis der alexandrinischen Juden? Oder machte die jüdische Weisheit den ägyptischen Herrscher neugierig? Ist die Legende über die wundersame Entstehung der Septuaginta ein Manifest der kulturellen Assimilation an die hellenische Kultur? Bezweckt die alexandrinische griechische Bibelexegese, vor allem diejenige Philons, den Bruch mit der hebräischen Tradition und die Anpassung an die hellenistische Philosophie? Nach Ansicht dieses Buches bewegt sich Philon, obwohl selbst des Hebräischen nicht mächtig, in demselben gemeinsamen hebräisch-griechischen Tora-Universum, welches die Septuaginta-Legende bei näherer Betrachtung beschreibt. Includes bibliographical references and index. Ancient Judaism. Biblical Studies. Hebrew Bible. Alexandria (Egypt) Religion. Bible. Pentateuch. Greek. Septuagint. Bible. Pentateuch Translating. Philo, of Alexandria. Print version: Sokolskaya, Maria Die Griechische Bibel in Alexandrien Saint-Laurent : BRILL,c2022 Supplements to the Journal for the Study of Judaism. |
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Sokolskaya, Maria, Die griechische Bibel in Alexandrien : Ihre Legende und die exegetische Praxis im hellenistischen Judentum / Supplements to the Journal for the Study of Judaism Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Danksagung -- Einleitung -- Teil 1. Die Septuaginta-Legende -- Kapitel 1. Aristeas: Kontexte - einst und heute -- 1. Die Septuaginta-Legende in der Antike: Die Wahrnehmung von Aristeas in der jüdisch-hellenistischen Literatur -- 1.1. Josephus -- 1.1.1. Antiquitates I -- 1.1.2. Antiquitates XII -- 1.2. Aristeas bei Philon? -- 1.3. Aristobulus -- 2. Neuzeit -- 2.1. Scaliger und Heinsius -- 2.1.1. Scaliger -- 2.1.2. Heinsius -- 2.2. 20. Jahrhundert -- 2.2.1. Auf der Suche nach dem historischen Kern -- 2.2.1.1. In Richtung Homer -- 2.2.1.2. In Richtung Bibel -- 3. Zusammenfassung -- 3.1. Aristeas als ein Werk der jüdischen parabiblischen Erbauungsliteratur -- 3.2. Philon und seine Darstellung der Septuaginta-Legende -- Teil 2. Philons Bibel: Die griechische Übersetzung und das durchschimmernde Original -- Einleitung zum Teil 2 -- Kapitel 2. Belege für eine griechische Quelle der Etymologien -- 1. Μαχείρ -- 2. Σεσείν -- 3. Σεπφώρα -- 4. Νῶε -- Kapitel 3. Belege für die hebräisch orientierte Exegese bei Philon -- 1. Allgemeine Überlegungen -- 2. Bibelexegese aufgrund der LXX -- 2.1. κύριος, θεός, Tetragramm -- 2.2. κύριος und θεός als göttliche Kräfte: Güte und Macht -- 2.3. Gott und Götter in Lev 24,15-16 und Ex 22,27 -- 2.4. Adam -- 2.5. Reue Gottes -- 2.6. Söhne Gottes -- 2.7. „Alles Fleisch hat seinen Weg verderbt" (Gen 6,12) -- Teil 3. Parallelen zwischen Philon und der rabbinischen Exegese -- Kapitel 4. „Ort" als Gottesname (Ex 24,10) -- Kapitel 5. Der erste Mensch als Androgyn -- 1. Androgyne in Platons Gastmahl -- 2. Androgyn bei Philon -- 3. Androgyne in Bereschit Rabba -- 4. Der Begriff des doppelgeschlechtlichen Protomenschen bei Philon -- Kapitel 6. Manna-Logos: Eine ursprünglich am hebräischen Text orientierte Exegese? -- Schlusswort. Anhang: Scaliger und Heinsius über die LXX -- Bibliographie -- Register der modernen Autoren -- Sachregister -- Quellenregister. |
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Allgemeine Überlegungen -- 2. Bibelexegese aufgrund der LXX -- 2.1. κύριος, θεός, Tetragramm -- 2.2. κύριος und θεός als göttliche Kräfte: Güte und Macht -- 2.3. Gott und Götter in Lev 24,15-16 und Ex 22,27 -- 2.4. Adam -- 2.5. Reue Gottes -- 2.6. Söhne Gottes -- 2.7. „Alles Fleisch hat seinen Weg verderbt" (Gen 6,12) -- Teil 3. Parallelen zwischen Philon und der rabbinischen Exegese -- Kapitel 4. „Ort" als Gottesname (Ex 24,10) -- Kapitel 5. Der erste Mensch als Androgyn -- 1. Androgyne in Platons Gastmahl -- 2. Androgyn bei Philon -- 3. Androgyne in Bereschit Rabba -- 4. Der Begriff des doppelgeschlechtlichen Protomenschen bei Philon -- Kapitel 6. 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