Isaaks Opferung (Gen 22) in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit / / hrsg. von Ulrich Heinen, Johann Anselm Steiger.

Interdisziplinäre Darstellung, wie die Erzählung von Isaaks Opferung (Genesis 22) in der Frühen Neuzeit intermedial ausgelegt worden ist, unter Berücksichtigung der wichtigsten theologie-, exegese-, kunst-, literatur- und musikhistorischen Aspekte.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2008]
©2006
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Arbeiten zur Kirchengeschichte , 101
Online Access:
Physical Description:1 online resource (824 p.) :; Zahlr. Abb.
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Die Verborgenheit des rettenden Gottes --
Der Schrei Isaaks im „Land des Sehens“ --
„Figura passionis“ --
Zu Gott gegen Gott. Oder: Die Kunst, gegen Gott zu --
glauben --
,In summa angustia animi‘ – Jakobs Kampf mit --
Gott --
Dramatisches Symbol konfessioneller Grundhaltungen --
zwischen Glaube und Politik --
Abraham, der leidende Vater --
Gehorsam und Begnadung. Die ‘Opferung Isaaks‘ als --
gemalte Kunsttheorie --
„Veelderleye ordinantien van lantschappen met fyne --
historien“ --
Ein Bibeltext im Gattungs- und --
Medienwechsel --
Die Opferung Isaaks im Genesiskommentar des --
Jesuiten Benito Perera (1535…1610) --
Die Sprache der Künstler --
„Mit Jsaac kommst du gebunden …“ --
Die lyrische Verarbeitung von Gen 22 bei Catharina --
Regina von Greiffenberg --
Abrahams und Jephtes Menschenopfer in den --
jesuitischen Schuldramen von Jacob Pontanus und Jacob Balde --
Abraham und Isaak als Oratorienstoff im 17. und 18. --
Jahrhundert --
Sören Kierkegaard als Schriftsteller --
Gregor von Nyssa: Isaaks Opferung (Gen 22) --
Backmatter
Summary:Interdisziplinäre Darstellung, wie die Erzählung von Isaaks Opferung (Genesis 22) in der Frühen Neuzeit intermedial ausgelegt worden ist, unter Berücksichtigung der wichtigsten theologie-, exegese-, kunst-, literatur- und musikhistorischen Aspekte.
“The sacrificing of Isaac” (Genesis 22) was subjected to intensive interpretation by the various religious denominations in the early modern age. The contributors to this volume are historians from the fields of exegesis, art, literature and music; they focus on the wide variety of texts and media genres in which the story is represented (commentary, disputation, sermon, theatrical play, devotional guide, meditation landscape, altar tableau, sacred poem inter alia) and demonstrate what part the stage, painting, sculpture and sacred music played in the interpretation of the biblical text.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110200850
9783110638165
9783110212129
9783110209280
ISSN:1861-5996 ;
DOI:10.1515/9783110200850
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Ulrich Heinen, Johann Anselm Steiger.