Umgang mit Bildern : : Bilddidaktik in der Philosophie / / Stefan Maeger.

Bilder haben großes Potenzial - auch im Philosophieunterricht oder -seminar. Darauf wird in der Bilddidaktik aktuell immer wieder hingewiesen. Ein Mangel bisheriger bilddidaktischer Bemühungen liegt jedoch darin, sich gegenüber der Vielfalt an Bildformen, denen Jugendliche im Alltag begegnen, zu pau...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2013.
Year of Publication:2013
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as author's thesis (doctoral)--Universität zu Köln, 2011/12).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material
  • Vorwort
  • Bild und Philosophie - ein produktives Verhaltnis?
  • Sehen und „Sehen-als“
  • Das Bild als erstarrte Geste
  • Phanomenologischer Bildbegriff
  • Filmische Immersion und bildliches Off
  • Transparenz und Indexikalitat: Das fotografische Bild
  • Inszenierte Irritationen
  • Bildliche Selbstthematisierung und mediale Selbstreferenz: Metabilder
  • Philosophische Bildkompetenzen
  • Bildverzeichnis
  • Begriffsindex
  • Namensindex
  • Literaturverzeichnis.