Umgang mit Bildern : : Bilddidaktik in der Philosophie / / Stefan Maeger.

Bilder haben großes Potenzial - auch im Philosophieunterricht oder -seminar. Darauf wird in der Bilddidaktik aktuell immer wieder hingewiesen. Ein Mangel bisheriger bilddidaktischer Bemühungen liegt jedoch darin, sich gegenüber der Vielfalt an Bildformen, denen Jugendliche im Alltag begegnen, zu pau...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2013.
Year of Publication:2013
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as author's thesis (doctoral)--Universität zu Köln, 2011/12).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03142cam a22004577i 4500
001 993583961704498
005 20230105201956.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 131025s2013 gw a ob 001 0 ger d
020 |a 3-657-77706-7 
024 7 |a 10.30965/9783657777068  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125435 
035 |a (nllekb)BRILL9783657777068 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515071 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515071 
035 |a (OCoLC)1243543831 
035 |a (EXLCZ)994920000000125435 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a B105.I47  |b M34 2013 
072 7 |a JNU  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 029000  |2 bisacsh 
100 1 |a Maeger, Stefan,  |d 1959- 
245 1 0 |a Umgang mit Bildern :  |b Bilddidaktik in der Philosophie /  |c Stefan Maeger. 
264 1 |a Paderborn :  |b Verlag Ferdinand Schöningh,  |c 2013. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Bilder haben großes Potenzial - auch im Philosophieunterricht oder -seminar. Darauf wird in der Bilddidaktik aktuell immer wieder hingewiesen. Ein Mangel bisheriger bilddidaktischer Bemühungen liegt jedoch darin, sich gegenüber der Vielfalt an Bildformen, denen Jugendliche im Alltag begegnen, zu pauschal zu verhalten. Philosophische Bilddidaktik sollte sich deshalb dem Umgang mit unterschiedlichen Bildtypen widmen und sich die Erläuterung und Begründung einer differenzierten Bildkompetenz zur Aufgabe machen. Erstmalig verknüpft Stefan Maeger in einem methodisch innovativen Zugriff fundierende bildtheoretische Überlegungen mit modellhaft-konkreten Anwendungen. Dem an medialer und methodischer Vielfalt interessierten Lehrer und Lehramtsanwärter bietet die Kombination von einführenden Theoriepassagen und konkreten Unterrichtsmodellen einen Zugang, der die Reflexion der Voraussetzungen des Umgangs mit Bildern im Unterricht gestattet, ohne sich in alltagsfernen didaktischen Theoriebildungen verlieren zu müssen. 
500 |a Originally presented as author's thesis (doctoral)--Universität zu Köln, 2011/12). 
504 |a Includes bibliographical references (pages 503-522) and indexes. 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Vorwort -- Bild und Philosophie - ein produktives Verhaltnis? -- Sehen und „Sehen-als“ -- Das Bild als erstarrte Geste -- Phanomenologischer Bildbegriff -- Filmische Immersion und bildliches Off -- Transparenz und Indexikalitat: Das fotografische Bild -- Inszenierte Irritationen -- Bildliche Selbstthematisierung und mediale Selbstreferenz: Metabilder -- Philosophische Bildkompetenzen -- Bildverzeichnis -- Begriffsindex -- Namensindex -- Literaturverzeichnis. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Image (Philosophy) 
650 0 |a Art and philosophy. 
650 0 |a Philosophy  |x Study and teaching. 
650 7 |a Art and philosophy.  |2 fast 
650 7 |a Image (Philosophy)  |2 fast 
650 7 |a Philosophy  |x Study and teaching.  |2 fast 
776 |z 3-506-77706-8 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:39:32 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343742750004498&Force_direct=true  |Z 5343742750004498  |b Available  |8 5343742750004498