Umgang mit Bildern : : Bilddidaktik in der Philosophie / / Stefan Maeger.

Bilder haben großes Potenzial - auch im Philosophieunterricht oder -seminar. Darauf wird in der Bilddidaktik aktuell immer wieder hingewiesen. Ein Mangel bisheriger bilddidaktischer Bemühungen liegt jedoch darin, sich gegenüber der Vielfalt an Bildformen, denen Jugendliche im Alltag begegnen, zu pau...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2013.
Year of Publication:2013
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as author's thesis (doctoral)--Universität zu Köln, 2011/12).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Vorwort -- Bild und Philosophie - ein produktives Verhaltnis? -- Sehen und „Sehen-als“ -- Das Bild als erstarrte Geste -- Phanomenologischer Bildbegriff -- Filmische Immersion und bildliches Off -- Transparenz und Indexikalitat: Das fotografische Bild -- Inszenierte Irritationen -- Bildliche Selbstthematisierung und mediale Selbstreferenz: Metabilder -- Philosophische Bildkompetenzen -- Bildverzeichnis -- Begriffsindex -- Namensindex -- Literaturverzeichnis.
Summary:Bilder haben großes Potenzial - auch im Philosophieunterricht oder -seminar. Darauf wird in der Bilddidaktik aktuell immer wieder hingewiesen. Ein Mangel bisheriger bilddidaktischer Bemühungen liegt jedoch darin, sich gegenüber der Vielfalt an Bildformen, denen Jugendliche im Alltag begegnen, zu pauschal zu verhalten. Philosophische Bilddidaktik sollte sich deshalb dem Umgang mit unterschiedlichen Bildtypen widmen und sich die Erläuterung und Begründung einer differenzierten Bildkompetenz zur Aufgabe machen. Erstmalig verknüpft Stefan Maeger in einem methodisch innovativen Zugriff fundierende bildtheoretische Überlegungen mit modellhaft-konkreten Anwendungen. Dem an medialer und methodischer Vielfalt interessierten Lehrer und Lehramtsanwärter bietet die Kombination von einführenden Theoriepassagen und konkreten Unterrichtsmodellen einen Zugang, der die Reflexion der Voraussetzungen des Umgangs mit Bildern im Unterricht gestattet, ohne sich in alltagsfernen didaktischen Theoriebildungen verlieren zu müssen.
Bibliography:Includes bibliographical references (pages 503-522) and indexes.
ISBN:3657777067
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Stefan Maeger.