Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater / / Edited by Ulrike Haß; Norbert Otto Eke; Irina Kaldrack.
Der vorliegende Band fragt nach dem Begriff der »Bühne« als Übergangszone par excellence, ihrer experimentellen Entgrenzung, Umformulierung bzw. ihres möglichen Verschwindens in der Gegenwart medialer Figurationen. Historisch betrachtet wird die Bühne des Theaters im 18. Jahrhundert zunächst als Bil...
Saved in:
Superior document: | Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen" |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014. |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | English |
Series: | Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen".
|
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583959904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125443 (OCoLC)955026432 (nllekb)BRILL9783846755365 (MiAaPQ)EBC6515259 (Au-PeEL)EBL6515259 (OCoLC)1243553944 (EXLCZ)994920000000125443 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater / Edited by Ulrike Haß; Norbert Otto Eke; Irina Kaldrack. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2014. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen" Der vorliegende Band fragt nach dem Begriff der »Bühne« als Übergangszone par excellence, ihrer experimentellen Entgrenzung, Umformulierung bzw. ihres möglichen Verschwindens in der Gegenwart medialer Figurationen. Historisch betrachtet wird die Bühne des Theaters im 18. Jahrhundert zunächst als Bild/Tableau definiert und erst in den Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts als Raum entdeckt und begriffen. Zwar bilden Bild und Raum dabei ein Gegensatzpaar, die Vorstellung des Raums als Container allerdings bleibt davon unberührt. Die Bühne bleibt der Alternative von Nacheinander und Nebeneinander unterstellt und wird bis heute fast ausschließlich unter dem Aspekt der Zwei- oder Dreidimensionalität diskutiert. Demgegenüber beleuchtet der Band, welche Kategorien von Bühne zeitgenössische Theater- und Tanzperformances nahe legen. Description based on print version record. Preliminary Material / Norbert Otto Eke , Ulrike Haß and Irina Kaldrack -- Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater / Norbert Otto Eke , Ulrike Haß and Irina Kaldrack -- Die Bühne Als Brennpunkt Des Geschehens / Bernhard Waldenfels -- Bühne Als Wahrnehmungsraum. Stimme, Klang und Präsenz / Norbert Otto Eke -- Vom Entspringen des Raums vor dem Wort / Marita Tatari and Claudia Bosse -- Es Gibt Keine Unschuldigen Räume / Claudia Bosse -- Bühne des Dramas. Primäre Exposition und Raum Ästhetischer Erfahrung / Marita Tatari -- Der Schnitt Durch den Raum Als Wahrnehmungskonstellation / Christoph Rodatz -- „Beyond the Scope of Human Vision“ – Bühnen für Andere Blicke / André Eiermann -- Performativierung des Raums. Wissens- und Technikgeschichtliche Aspekte Zeitgenössischer Bühnenräume / Martina Leeker -- Verkabelte Bühnen. Szenographie im Spannungsfeld Zwischen Theater und Anderen Medien / Birgit Wiens -- Kinects Bühne: Selbstorganisierte Mimesis / Irina Kaldrack -- Wie Man Einen Quantensprung Tanzt, Oder: Bühne des Begehrens, Bühne des Triebs. Versuch Über Laurent Chétouanes Zürcher Publikumsbeschimpfung / Sebastian Kirsch -- Raum-Zeitliche Kippfiguren. Endende Räume in Theater und Performance der Gegenwart / Nikolaus Müller-Schöll -- Eine Andere Grazie. zur Aktualisierung der Diagonale in Laurent Chétouanes Tanzperformance Horizon(s) / Georg Döcker -- (Theater-)Graben: die Untere Bildkante Als Grenzwertiger Spielraum des Betrachters / Nicola Suthor -- Raum Als Dramaturgiemaschine / Mark Lammert -- Gegend Ohne Könige. die Bühne von Hölderlins Empedokles / Jörn Etzold -- Ausstreichung der Bühne. Überlegungen zum ort der Bühne im Anschluss an Derridas Chōra / Meike Hinnenberg -- Von der Schau-Bühne zur Architektur und Über das Theater Hinaus. Raumbildende Prozesse Bei Sabbatini, Torelli, Pozzo und Appia / Ulrike Haß -- Fremdenzimmer / Hofmann Lindholm -- Abbildungsnachweise / Steffen Siegel -- Über die Autorinnen und Autoren / Norbert Otto Eke , Ulrike Haß and Irina Kaldrack. Theater Production and direction. Theaters Stage-setting and scenery. 3-7705-5536-8 Haß, Ulrike, editor. Eke, Norbert Otto, editor. Kaldrack, Irina, editor. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen". |
language |
English |
format |
eBook |
author2 |
Haß, Ulrike, Eke, Norbert Otto, Kaldrack, Irina, |
author_facet |
Haß, Ulrike, Eke, Norbert Otto, Kaldrack, Irina, |
author2_variant |
u h uh n o e no noe i k ik |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_additional |
Norbert Otto Eke , Ulrike Haß and Irina Kaldrack -- Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater / Norbert Otto Eke , Ulrike Haß and Irina Kaldrack -- Die Bühne Als Brennpunkt Des Geschehens / Bernhard Waldenfels -- Bühne Als Wahrnehmungsraum. Stimme, Klang und Präsenz / Norbert Otto Eke -- Vom Entspringen des Raums vor dem Wort / Marita Tatari and Claudia Bosse -- Es Gibt Keine Unschuldigen Räume / Claudia Bosse -- Bühne des Dramas. Primäre Exposition und Raum Ästhetischer Erfahrung / Marita Tatari -- Der Schnitt Durch den Raum Als Wahrnehmungskonstellation / Christoph Rodatz -- „Beyond the Scope of Human Vision“ – Bühnen für Andere Blicke / André Eiermann -- Performativierung des Raums. Wissens- und Technikgeschichtliche Aspekte Zeitgenössischer Bühnenräume / Martina Leeker -- Verkabelte Bühnen. Szenographie im Spannungsfeld Zwischen Theater und Anderen Medien / Birgit Wiens -- Kinects Bühne: Selbstorganisierte Mimesis / Irina Kaldrack -- Wie Man Einen Quantensprung Tanzt, Oder: Bühne des Begehrens, Bühne des Triebs. Versuch Über Laurent Chétouanes Zürcher Publikumsbeschimpfung / Sebastian Kirsch -- Raum-Zeitliche Kippfiguren. Endende Räume in Theater und Performance der Gegenwart / Nikolaus Müller-Schöll -- Eine Andere Grazie. zur Aktualisierung der Diagonale in Laurent Chétouanes Tanzperformance Horizon(s) / Georg Döcker -- (Theater-)Graben: die Untere Bildkante Als Grenzwertiger Spielraum des Betrachters / Nicola Suthor -- Raum Als Dramaturgiemaschine / Mark Lammert -- Gegend Ohne Könige. die Bühne von Hölderlins Empedokles / Jörn Etzold -- Ausstreichung der Bühne. Überlegungen zum ort der Bühne im Anschluss an Derridas Chōra / Meike Hinnenberg -- Von der Schau-Bühne zur Architektur und Über das Theater Hinaus. Raumbildende Prozesse Bei Sabbatini, Torelli, Pozzo und Appia / Ulrike Haß -- Fremdenzimmer / Hofmann Lindholm -- Abbildungsnachweise / Steffen Siegel -- Über die Autorinnen und Autoren / Norbert Otto Eke , Ulrike Haß and Irina Kaldrack. |
title |
Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater / |
spellingShingle |
Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater / Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen" Preliminary Material / |
title_full |
Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater / Edited by Ulrike Haß; Norbert Otto Eke; Irina Kaldrack. |
title_fullStr |
Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater / Edited by Ulrike Haß; Norbert Otto Eke; Irina Kaldrack. |
title_full_unstemmed |
Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater / Edited by Ulrike Haß; Norbert Otto Eke; Irina Kaldrack. |
title_auth |
Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater / |
title_new |
Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater / |
title_sort |
bühne: raumbildende prozesse im theater / |
series |
Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen" |
series2 |
Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen" |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-8467-5536-2 3-7705-5536-8 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN2091 |
callnumber-sort |
PN 42091 S8 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
792 - Stage presentations |
dewey-full |
792.02 |
dewey-sort |
3792.02 |
dewey-raw |
792.02 |
dewey-search |
792.02 |
oclc_num |
955026432 1243553944 |
work_keys_str_mv |
AT haßulrike buhneraumbildendeprozesseimtheater AT ekenorbertotto buhneraumbildendeprozesseimtheater AT kaldrackirina buhneraumbildendeprozesseimtheater |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125443 (OCoLC)955026432 (nllekb)BRILL9783846755365 (MiAaPQ)EBC6515259 (Au-PeEL)EBL6515259 (OCoLC)1243553944 (EXLCZ)994920000000125443 |
hierarchy_parent_title |
Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen" |
is_hierarchy_title |
Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater / |
container_title |
Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen" |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653028346953728 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04668nam a22004571i 4500</leader><controlfield tag="001">993583959904498</controlfield><controlfield tag="005">20230803211814.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2014 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5536-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846755365</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)955026432</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846755365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515259</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515259</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243553944</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125443</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN2091.S8</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ANH</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">011040</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">792.02</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater /</subfield><subfield code="c">Edited by Ulrike Haß; Norbert Otto Eke; Irina Kaldrack.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen"</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band fragt nach dem Begriff der »Bühne« als Übergangszone par excellence, ihrer experimentellen Entgrenzung, Umformulierung bzw. ihres möglichen Verschwindens in der Gegenwart medialer Figurationen. Historisch betrachtet wird die Bühne des Theaters im 18. Jahrhundert zunächst als Bild/Tableau definiert und erst in den Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts als Raum entdeckt und begriffen. Zwar bilden Bild und Raum dabei ein Gegensatzpaar, die Vorstellung des Raums als Container allerdings bleibt davon unberührt. Die Bühne bleibt der Alternative von Nacheinander und Nebeneinander unterstellt und wird bis heute fast ausschließlich unter dem Aspekt der Zwei- oder Dreidimensionalität diskutiert. Demgegenüber beleuchtet der Band, welche Kategorien von Bühne zeitgenössische Theater- und Tanzperformances nahe legen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Norbert Otto Eke , Ulrike Haß and Irina Kaldrack -- Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater /</subfield><subfield code="r">Norbert Otto Eke , Ulrike Haß and Irina Kaldrack -- Die Bühne Als Brennpunkt Des Geschehens /</subfield><subfield code="r">Bernhard Waldenfels -- Bühne Als Wahrnehmungsraum. Stimme, Klang und Präsenz /</subfield><subfield code="r">Norbert Otto Eke -- Vom Entspringen des Raums vor dem Wort /</subfield><subfield code="r">Marita Tatari and Claudia Bosse -- Es Gibt Keine Unschuldigen Räume /</subfield><subfield code="r">Claudia Bosse -- Bühne des Dramas. Primäre Exposition und Raum Ästhetischer Erfahrung /</subfield><subfield code="r">Marita Tatari -- Der Schnitt Durch den Raum Als Wahrnehmungskonstellation /</subfield><subfield code="r">Christoph Rodatz -- „Beyond the Scope of Human Vision“ – Bühnen für Andere Blicke /</subfield><subfield code="r">André Eiermann -- Performativierung des Raums. Wissens- und Technikgeschichtliche Aspekte Zeitgenössischer Bühnenräume /</subfield><subfield code="r">Martina Leeker -- Verkabelte Bühnen. Szenographie im Spannungsfeld Zwischen Theater und Anderen Medien /</subfield><subfield code="r">Birgit Wiens -- Kinects Bühne: Selbstorganisierte Mimesis /</subfield><subfield code="r">Irina Kaldrack -- Wie Man Einen Quantensprung Tanzt, Oder: Bühne des Begehrens, Bühne des Triebs. Versuch Über Laurent Chétouanes Zürcher Publikumsbeschimpfung /</subfield><subfield code="r">Sebastian Kirsch -- Raum-Zeitliche Kippfiguren. Endende Räume in Theater und Performance der Gegenwart /</subfield><subfield code="r">Nikolaus Müller-Schöll -- Eine Andere Grazie. zur Aktualisierung der Diagonale in Laurent Chétouanes Tanzperformance Horizon(s) /</subfield><subfield code="r">Georg Döcker -- (Theater-)Graben: die Untere Bildkante Als Grenzwertiger Spielraum des Betrachters /</subfield><subfield code="r">Nicola Suthor -- Raum Als Dramaturgiemaschine /</subfield><subfield code="r">Mark Lammert -- Gegend Ohne Könige. die Bühne von Hölderlins Empedokles /</subfield><subfield code="r">Jörn Etzold -- Ausstreichung der Bühne. Überlegungen zum ort der Bühne im Anschluss an Derridas Chōra /</subfield><subfield code="r">Meike Hinnenberg -- Von der Schau-Bühne zur Architektur und Über das Theater Hinaus. Raumbildende Prozesse Bei Sabbatini, Torelli, Pozzo und Appia /</subfield><subfield code="r">Ulrike Haß -- Fremdenzimmer /</subfield><subfield code="r">Hofmann Lindholm -- Abbildungsnachweise /</subfield><subfield code="r">Steffen Siegel -- Über die Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Norbert Otto Eke , Ulrike Haß and Irina Kaldrack.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="x">Production and direction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theaters</subfield><subfield code="x">Stage-setting and scenery.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5536-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haß, Ulrike,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eke, Norbert Otto,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaldrack, Irina,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen".</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-05 10:20:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343742210004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343742210004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343742210004498</subfield></datafield></record></collection> |