Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater / / Edited by Ulrike Haß; Norbert Otto Eke; Irina Kaldrack.

Der vorliegende Band fragt nach dem Begriff der »Bühne« als Übergangszone par excellence, ihrer experimentellen Entgrenzung, Umformulierung bzw. ihres möglichen Verschwindens in der Gegenwart medialer Figurationen. Historisch betrachtet wird die Bühne des Theaters im 18. Jahrhundert zunächst als Bil...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen"
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:English
Series:Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen".
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04668nam a22004571i 4500
001 993583959904498
005 20230803211814.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 191130s2014 ne ob 001 0 eng d
020 |a 3-8467-5536-2 
024 7 |a 10.30965/9783846755365  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125443 
035 |a (OCoLC)955026432 
035 |a (nllekb)BRILL9783846755365 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515259 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515259 
035 |a (OCoLC)1243553944 
035 |a (EXLCZ)994920000000125443 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a PN2091.S8 
072 7 |a ANH  |2 bicssc 
072 7 |a PER  |x 011040  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 792.02  |2 23 
245 0 0 |a Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater /  |c Edited by Ulrike Haß; Norbert Otto Eke; Irina Kaldrack. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2014. 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen" 
520 |a Der vorliegende Band fragt nach dem Begriff der »Bühne« als Übergangszone par excellence, ihrer experimentellen Entgrenzung, Umformulierung bzw. ihres möglichen Verschwindens in der Gegenwart medialer Figurationen. Historisch betrachtet wird die Bühne des Theaters im 18. Jahrhundert zunächst als Bild/Tableau definiert und erst in den Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts als Raum entdeckt und begriffen. Zwar bilden Bild und Raum dabei ein Gegensatzpaar, die Vorstellung des Raums als Container allerdings bleibt davon unberührt. Die Bühne bleibt der Alternative von Nacheinander und Nebeneinander unterstellt und wird bis heute fast ausschließlich unter dem Aspekt der Zwei- oder Dreidimensionalität diskutiert. Demgegenüber beleuchtet der Band, welche Kategorien von Bühne zeitgenössische Theater- und Tanzperformances nahe legen. 
588 |a Description based on print version record. 
505 0 0 |a Preliminary Material /  |r Norbert Otto Eke , Ulrike Haß and Irina Kaldrack -- Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater /  |r Norbert Otto Eke , Ulrike Haß and Irina Kaldrack -- Die Bühne Als Brennpunkt Des Geschehens /  |r Bernhard Waldenfels -- Bühne Als Wahrnehmungsraum. Stimme, Klang und Präsenz /  |r Norbert Otto Eke -- Vom Entspringen des Raums vor dem Wort /  |r Marita Tatari and Claudia Bosse -- Es Gibt Keine Unschuldigen Räume /  |r Claudia Bosse -- Bühne des Dramas. Primäre Exposition und Raum Ästhetischer Erfahrung /  |r Marita Tatari -- Der Schnitt Durch den Raum Als Wahrnehmungskonstellation /  |r Christoph Rodatz -- „Beyond the Scope of Human Vision“ – Bühnen für Andere Blicke /  |r André Eiermann -- Performativierung des Raums. Wissens- und Technikgeschichtliche Aspekte Zeitgenössischer Bühnenräume /  |r Martina Leeker -- Verkabelte Bühnen. Szenographie im Spannungsfeld Zwischen Theater und Anderen Medien /  |r Birgit Wiens -- Kinects Bühne: Selbstorganisierte Mimesis /  |r Irina Kaldrack -- Wie Man Einen Quantensprung Tanzt, Oder: Bühne des Begehrens, Bühne des Triebs. Versuch Über Laurent Chétouanes Zürcher Publikumsbeschimpfung /  |r Sebastian Kirsch -- Raum-Zeitliche Kippfiguren. Endende Räume in Theater und Performance der Gegenwart /  |r Nikolaus Müller-Schöll -- Eine Andere Grazie. zur Aktualisierung der Diagonale in Laurent Chétouanes Tanzperformance Horizon(s) /  |r Georg Döcker -- (Theater-)Graben: die Untere Bildkante Als Grenzwertiger Spielraum des Betrachters /  |r Nicola Suthor -- Raum Als Dramaturgiemaschine /  |r Mark Lammert -- Gegend Ohne Könige. die Bühne von Hölderlins Empedokles /  |r Jörn Etzold -- Ausstreichung der Bühne. Überlegungen zum ort der Bühne im Anschluss an Derridas Chōra /  |r Meike Hinnenberg -- Von der Schau-Bühne zur Architektur und Über das Theater Hinaus. Raumbildende Prozesse Bei Sabbatini, Torelli, Pozzo und Appia /  |r Ulrike Haß -- Fremdenzimmer /  |r Hofmann Lindholm -- Abbildungsnachweise /  |r Steffen Siegel -- Über die Autorinnen und Autoren /  |r Norbert Otto Eke , Ulrike Haß and Irina Kaldrack. 
650 0 |a Theater  |x Production and direction. 
650 0 |a Theaters  |x Stage-setting and scenery. 
776 |z 3-7705-5536-8 
700 1 |a Haß, Ulrike,  |e editor. 
700 1 |a Eke, Norbert Otto,  |e editor. 
700 1 |a Kaldrack, Irina,  |e editor. 
830 0 |a Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen". 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-08-05 10:20:26 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343742210004498&Force_direct=true  |Z 5343742210004498  |b Available  |8 5343742210004498