Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater / / Edited by Ulrike Haß; Norbert Otto Eke; Irina Kaldrack.
Der vorliegende Band fragt nach dem Begriff der »Bühne« als Übergangszone par excellence, ihrer experimentellen Entgrenzung, Umformulierung bzw. ihres möglichen Verschwindens in der Gegenwart medialer Figurationen. Historisch betrachtet wird die Bühne des Theaters im 18. Jahrhundert zunächst als Bil...
Saved in:
Superior document: | Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen" |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014. |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | English |
Series: | Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen".
|
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04668nam a22004571i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993583959904498 | ||
005 | 20230803211814.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 191130s2014 ne ob 001 0 eng d | ||
020 | |a 3-8467-5536-2 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846755365 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000125443 | ||
035 | |a (OCoLC)955026432 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846755365 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6515259 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6515259 | ||
035 | |a (OCoLC)1243553944 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000125443 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 4 | |a PN2091.S8 | |
072 | 7 | |a ANH |2 bicssc | |
072 | 7 | |a PER |x 011040 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 792.02 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater / |c Edited by Ulrike Haß; Norbert Otto Eke; Irina Kaldrack. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Wilhelm Fink Verlag, |c 2014. | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen" | |
520 | |a Der vorliegende Band fragt nach dem Begriff der »Bühne« als Übergangszone par excellence, ihrer experimentellen Entgrenzung, Umformulierung bzw. ihres möglichen Verschwindens in der Gegenwart medialer Figurationen. Historisch betrachtet wird die Bühne des Theaters im 18. Jahrhundert zunächst als Bild/Tableau definiert und erst in den Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts als Raum entdeckt und begriffen. Zwar bilden Bild und Raum dabei ein Gegensatzpaar, die Vorstellung des Raums als Container allerdings bleibt davon unberührt. Die Bühne bleibt der Alternative von Nacheinander und Nebeneinander unterstellt und wird bis heute fast ausschließlich unter dem Aspekt der Zwei- oder Dreidimensionalität diskutiert. Demgegenüber beleuchtet der Band, welche Kategorien von Bühne zeitgenössische Theater- und Tanzperformances nahe legen. | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material / |r Norbert Otto Eke , Ulrike Haß and Irina Kaldrack -- Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater / |r Norbert Otto Eke , Ulrike Haß and Irina Kaldrack -- Die Bühne Als Brennpunkt Des Geschehens / |r Bernhard Waldenfels -- Bühne Als Wahrnehmungsraum. Stimme, Klang und Präsenz / |r Norbert Otto Eke -- Vom Entspringen des Raums vor dem Wort / |r Marita Tatari and Claudia Bosse -- Es Gibt Keine Unschuldigen Räume / |r Claudia Bosse -- Bühne des Dramas. Primäre Exposition und Raum Ästhetischer Erfahrung / |r Marita Tatari -- Der Schnitt Durch den Raum Als Wahrnehmungskonstellation / |r Christoph Rodatz -- „Beyond the Scope of Human Vision“ – Bühnen für Andere Blicke / |r André Eiermann -- Performativierung des Raums. Wissens- und Technikgeschichtliche Aspekte Zeitgenössischer Bühnenräume / |r Martina Leeker -- Verkabelte Bühnen. Szenographie im Spannungsfeld Zwischen Theater und Anderen Medien / |r Birgit Wiens -- Kinects Bühne: Selbstorganisierte Mimesis / |r Irina Kaldrack -- Wie Man Einen Quantensprung Tanzt, Oder: Bühne des Begehrens, Bühne des Triebs. Versuch Über Laurent Chétouanes Zürcher Publikumsbeschimpfung / |r Sebastian Kirsch -- Raum-Zeitliche Kippfiguren. Endende Räume in Theater und Performance der Gegenwart / |r Nikolaus Müller-Schöll -- Eine Andere Grazie. zur Aktualisierung der Diagonale in Laurent Chétouanes Tanzperformance Horizon(s) / |r Georg Döcker -- (Theater-)Graben: die Untere Bildkante Als Grenzwertiger Spielraum des Betrachters / |r Nicola Suthor -- Raum Als Dramaturgiemaschine / |r Mark Lammert -- Gegend Ohne Könige. die Bühne von Hölderlins Empedokles / |r Jörn Etzold -- Ausstreichung der Bühne. Überlegungen zum ort der Bühne im Anschluss an Derridas Chōra / |r Meike Hinnenberg -- Von der Schau-Bühne zur Architektur und Über das Theater Hinaus. Raumbildende Prozesse Bei Sabbatini, Torelli, Pozzo und Appia / |r Ulrike Haß -- Fremdenzimmer / |r Hofmann Lindholm -- Abbildungsnachweise / |r Steffen Siegel -- Über die Autorinnen und Autoren / |r Norbert Otto Eke , Ulrike Haß and Irina Kaldrack. |
650 | 0 | |a Theater |x Production and direction. | |
650 | 0 | |a Theaters |x Stage-setting and scenery. | |
776 | |z 3-7705-5536-8 | ||
700 | 1 | |a Haß, Ulrike, |e editor. | |
700 | 1 | |a Eke, Norbert Otto, |e editor. | |
700 | 1 | |a Kaldrack, Irina, |e editor. | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen". | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-08-05 10:20:26 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343742210004498&Force_direct=true |Z 5343742210004498 |b Available |8 5343742210004498 |