Kleist revisited / / Hans Ulrich Gumbrecht, Friederike Knüpling (Hg.).
Warum fasziniert uns Kleist mit neuer Intensität? Was ist das Besondere am Kleist-Erlebnis; wie lässt es sich beschreiben? Welche Affinitäten und Konvergenzen bestehen zwischen Kleists eigentümlichen Darstellungen und unserer Gegenwartskultur? Der Rezeptionsboom, den die Texte Kleists in den letzten...
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Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014. |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
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Table of Contents:
- Preliminary Material / Hans Ulrich Gumbrecht and Friederike Knüpling
- Kleist revisited Geste, Intensität, Ironie: Eine Einleitung / Friederike Knüpling
- Kleists Poetik der Intensität / David E. Wellbery
- Wie plötzlich ist Kleist? / Karl Heinz Bohrer
- „nur was nicht aufhört, weh zu thun, bleibt im Gedächtniss“ Über Kleists Beunruhigungskraft / Günter Blamberger
- ,Lernprozesse mit tödlichem Ausgang‘. Kleists antiklassische Erzählmodelle / Wilhelm Vosskamp
- Starke Momente in Kleists Briefen / Hans Ulrich Gumbrecht
- Kleist phatisch-dramatisch / Florian Klinger
- Die unheimliche Grazie: Eine Bemerkung über Kleists Marionetten / Karol Berger
- Kleists Insider-Witz: Über das Marionettentheater und der russische Bär / Kevin M.F. Platt and Andrej Rossomachin
- Lüge – Finte – Fiktion. Die zwei Gesten des fechtenden Bären in Kleists ‚Marionettentheater‘ / Jan Söffner
- Ohne Maß: Kleists „Der verlegene Magistrat“ / Peter Gilgen
- Knockout und Schicksal Kämpfe bei Kleist / Matt Doyle
- Erklärungen der Redaktion. Kleists Autorschaftspraktiken in den Berliner Abendblättern / Pál Kelemen
- Transparente Oberflächen: zu einigen Gesten in Kleists Marquise von O… / Eva-Maria Broomer
- Wasser und Eloquenz. Über eine Geste in Michael Kohlhaas / Karl Philipp Ellerbrock
- Der hypokritische Geschichtenerzähler / David Marno
- Die Geburt der Figur aus der Sprache Einige Bemerkungen zu Heinrich von Kleists Dramen auf der Bühne / Eva-Maria Voigtländer
- Erzgekeilt. Triolektik und interessierter Dritter in Penthesilea / Christian Benne
- Die Familie als Geste – Das Käthchen von Heilbronn und die Ästhetik des Als Ob / Adrian Daub
- Gebrochenes Pathos im Käthchen von Heilbronn. „Ach, und erzählte, und fand kein Ende zu erzählen“ / Karin Westerwelle
- Von hinten (Die Herrmannsschlacht) / Katrin Pahl
- Versprechen, die keine sind: Warum Kleist heute irritiert / Mara Delius
- Sympathie für den Somnambulen? Brecht schreibt Kleists Homburg als Sonett um / Stephen Parker
- Kleists Intensität Coda / Hans Ulrich.