Kleist revisited / / Hans Ulrich Gumbrecht, Friederike Knüpling (Hg.).

Warum fasziniert uns Kleist mit neuer Intensität? Was ist das Besondere am Kleist-Erlebnis; wie lässt es sich beschreiben? Welche Affinitäten und Konvergenzen bestehen zwischen Kleists eigentümlichen Darstellungen und unserer Gegenwartskultur? Der Rezeptionsboom, den die Texte Kleists in den letzten...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Hans Ulrich Gumbrecht and Friederike Knüpling
  • Kleist revisited Geste, Intensität, Ironie: Eine Einleitung / Friederike Knüpling
  • Kleists Poetik der Intensität / David E. Wellbery
  • Wie plötzlich ist Kleist? / Karl Heinz Bohrer
  • „nur was nicht aufhört, weh zu thun, bleibt im Gedächtniss“ Über Kleists Beunruhigungskraft / Günter Blamberger
  • ,Lernprozesse mit tödlichem Ausgang‘. Kleists antiklassische Erzählmodelle / Wilhelm Vosskamp
  • Starke Momente in Kleists Briefen / Hans Ulrich Gumbrecht
  • Kleist phatisch-dramatisch / Florian Klinger
  • Die unheimliche Grazie: Eine Bemerkung über Kleists Marionetten / Karol Berger
  • Kleists Insider-Witz: Über das Marionettentheater und der russische Bär / Kevin M.F. Platt and Andrej Rossomachin
  • Lüge – Finte – Fiktion. Die zwei Gesten des fechtenden Bären in Kleists ‚Marionettentheater‘ / Jan Söffner
  • Ohne Maß: Kleists „Der verlegene Magistrat“ / Peter Gilgen
  • Knockout und Schicksal Kämpfe bei Kleist / Matt Doyle
  • Erklärungen der Redaktion. Kleists Autorschaftspraktiken in den Berliner Abendblättern / Pál Kelemen
  • Transparente Oberflächen: zu einigen Gesten in Kleists Marquise von O… / Eva-Maria Broomer
  • Wasser und Eloquenz. Über eine Geste in Michael Kohlhaas / Karl Philipp Ellerbrock
  • Der hypokritische Geschichtenerzähler / David Marno
  • Die Geburt der Figur aus der Sprache Einige Bemerkungen zu Heinrich von Kleists Dramen auf der Bühne / Eva-Maria Voigtländer
  • Erzgekeilt. Triolektik und interessierter Dritter in Penthesilea / Christian Benne
  • Die Familie als Geste – Das Käthchen von Heilbronn und die Ästhetik des Als Ob / Adrian Daub
  • Gebrochenes Pathos im Käthchen von Heilbronn. „Ach, und erzählte, und fand kein Ende zu erzählen“ / Karin Westerwelle
  • Von hinten (Die Herrmannsschlacht) / Katrin Pahl
  • Versprechen, die keine sind: Warum Kleist heute irritiert / Mara Delius
  • Sympathie für den Somnambulen? Brecht schreibt Kleists Homburg als Sonett um / Stephen Parker
  • Kleists Intensität Coda / Hans Ulrich.