Kleist revisited / / Hans Ulrich Gumbrecht, Friederike Knüpling (Hg.).
Warum fasziniert uns Kleist mit neuer Intensität? Was ist das Besondere am Kleist-Erlebnis; wie lässt es sich beschreiben? Welche Affinitäten und Konvergenzen bestehen zwischen Kleists eigentümlichen Darstellungen und unserer Gegenwartskultur? Der Rezeptionsboom, den die Texte Kleists in den letzten...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014. |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583957204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125416 (nllekb)BRILL9783846754689 (MiAaPQ)EBC6518252 (Au-PeEL)EBL6518252 (OCoLC)1243543862 (EXLCZ)994920000000125416 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kolloquium "Heinrich von Kleist's Gestures" (2012 : Stanford University) Kleist revisited / Hans Ulrich Gumbrecht, Friederike Knüpling (Hg.). Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2014. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Warum fasziniert uns Kleist mit neuer Intensität? Was ist das Besondere am Kleist-Erlebnis; wie lässt es sich beschreiben? Welche Affinitäten und Konvergenzen bestehen zwischen Kleists eigentümlichen Darstellungen und unserer Gegenwartskultur? Der Rezeptionsboom, den die Texte Kleists in den letzten Jahren erfahren haben, scheint sich nicht primär überraschenden Funden, neuen Anschlüssen an gegenwärtige Theorieformen oder anderen Möglichkeiten ihrer Aktualisierung zu verdanken, sondern Kleists ganz eigentümlichen Denkformen und Schreibweisen. Die Beobachtungen und Beschreibungen seiner Intensität, seiner Plötzlichkeit, seiner eigentümlichen Textwelten und Haltungen erregen darüber hinaus auch kulturdiagnostisches Interesse: auf welche kulturelle Disposition treffen Kleists Texte mit neuer Wucht? Mit Beiträgen von Günter Blamberger, Karl Heinz Bohrer, Hans Ulrich Gumbrecht, Wilhelm Voßkamp, David E. Wellbery u. a. Includes bibliographical references. Preliminary Material / Hans Ulrich Gumbrecht and Friederike Knüpling -- Kleist revisited Geste, Intensität, Ironie: Eine Einleitung / Friederike Knüpling -- Kleists Poetik der Intensität / David E. Wellbery -- Wie plötzlich ist Kleist? / Karl Heinz Bohrer -- „nur was nicht aufhört, weh zu thun, bleibt im Gedächtniss“ Über Kleists Beunruhigungskraft / Günter Blamberger --,Lernprozesse mit tödlichem Ausgang‘. Kleists antiklassische Erzählmodelle / Wilhelm Vosskamp -- Starke Momente in Kleists Briefen / Hans Ulrich Gumbrecht -- Kleist phatisch-dramatisch / Florian Klinger -- Die unheimliche Grazie: Eine Bemerkung über Kleists Marionetten / Karol Berger -- Kleists Insider-Witz: Über das Marionettentheater und der russische Bär / Kevin M.F. Platt and Andrej Rossomachin -- Lüge – Finte – Fiktion. Die zwei Gesten des fechtenden Bären in Kleists ‚Marionettentheater‘ / Jan Söffner -- Ohne Maß: Kleists „Der verlegene Magistrat“ / Peter Gilgen -- Knockout und Schicksal Kämpfe bei Kleist / Matt Doyle -- Erklärungen der Redaktion. Kleists Autorschaftspraktiken in den Berliner Abendblättern / Pál Kelemen -- Transparente Oberflächen: zu einigen Gesten in Kleists Marquise von O… / Eva-Maria Broomer -- Wasser und Eloquenz. Über eine Geste in Michael Kohlhaas / Karl Philipp Ellerbrock -- Der hypokritische Geschichtenerzähler / David Marno -- Die Geburt der Figur aus der Sprache Einige Bemerkungen zu Heinrich von Kleists Dramen auf der Bühne / Eva-Maria Voigtländer -- Erzgekeilt. Triolektik und interessierter Dritter in Penthesilea / Christian Benne -- Die Familie als Geste – Das Käthchen von Heilbronn und die Ästhetik des Als Ob / Adrian Daub -- Gebrochenes Pathos im Käthchen von Heilbronn. „Ach, und erzählte, und fand kein Ende zu erzählen“ / Karin Westerwelle -- Von hinten (Die Herrmannsschlacht) / Katrin Pahl -- Versprechen, die keine sind: Warum Kleist heute irritiert / Mara Delius -- Sympathie für den Somnambulen? Brecht schreibt Kleists Homburg als Sonett um / Stephen Parker -- Kleists Intensität Coda / Hans Ulrich. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Gesture in literature Congresses. Kleist, Heinrich von, 1777-1811 Criticism and interpretation Congresses. 3-7705-5468-X Gumbrecht, Hans Ulrich. Knüpling, Friederike. |
language |
German |
format |
Conference Proceeding eBook |
author2 |
Gumbrecht, Hans Ulrich. Knüpling, Friederike. |
author_facet |
Gumbrecht, Hans Ulrich. Knüpling, Friederike. Kolloquium "Heinrich von Kleist's Gestures" Stanford University) |
author2_variant |
h u g hu hug f k fk |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_corporate |
Kolloquium "Heinrich von Kleist's Gestures" Stanford University) |
author_sort |
Kolloquium "Heinrich von Kleist's Gestures" Stanford University) |
author_additional |
Hans Ulrich Gumbrecht and Friederike Knüpling -- Kleist revisited Geste, Intensität, Ironie: Eine Einleitung / Friederike Knüpling -- Kleists Poetik der Intensität / David E. Wellbery -- Wie plötzlich ist Kleist? / Karl Heinz Bohrer -- „nur was nicht aufhört, weh zu thun, bleibt im Gedächtniss“ Über Kleists Beunruhigungskraft / Günter Blamberger --,Lernprozesse mit tödlichem Ausgang‘. Kleists antiklassische Erzählmodelle / Wilhelm Vosskamp -- Starke Momente in Kleists Briefen / Hans Ulrich Gumbrecht -- Kleist phatisch-dramatisch / Florian Klinger -- Die unheimliche Grazie: Eine Bemerkung über Kleists Marionetten / Karol Berger -- Kleists Insider-Witz: Über das Marionettentheater und der russische Bär / Kevin M.F. Platt and Andrej Rossomachin -- Lüge – Finte – Fiktion. Die zwei Gesten des fechtenden Bären in Kleists ‚Marionettentheater‘ / Jan Söffner -- Ohne Maß: Kleists „Der verlegene Magistrat“ / Peter Gilgen -- Knockout und Schicksal Kämpfe bei Kleist / Matt Doyle -- Erklärungen der Redaktion. Kleists Autorschaftspraktiken in den Berliner Abendblättern / Pál Kelemen -- Transparente Oberflächen: zu einigen Gesten in Kleists Marquise von O… / Eva-Maria Broomer -- Wasser und Eloquenz. Über eine Geste in Michael Kohlhaas / Karl Philipp Ellerbrock -- Der hypokritische Geschichtenerzähler / David Marno -- Die Geburt der Figur aus der Sprache Einige Bemerkungen zu Heinrich von Kleists Dramen auf der Bühne / Eva-Maria Voigtländer -- Erzgekeilt. Triolektik und interessierter Dritter in Penthesilea / Christian Benne -- Die Familie als Geste – Das Käthchen von Heilbronn und die Ästhetik des Als Ob / Adrian Daub -- Gebrochenes Pathos im Käthchen von Heilbronn. „Ach, und erzählte, und fand kein Ende zu erzählen“ / Karin Westerwelle -- Von hinten (Die Herrmannsschlacht) / Katrin Pahl -- Versprechen, die keine sind: Warum Kleist heute irritiert / Mara Delius -- Sympathie für den Somnambulen? Brecht schreibt Kleists Homburg als Sonett um / Stephen Parker -- Kleists Intensität Coda / Hans Ulrich. |
title |
Kleist revisited / |
spellingShingle |
Kleist revisited / Preliminary Material / |
title_full |
Kleist revisited / Hans Ulrich Gumbrecht, Friederike Knüpling (Hg.). |
title_fullStr |
Kleist revisited / Hans Ulrich Gumbrecht, Friederike Knüpling (Hg.). |
title_full_unstemmed |
Kleist revisited / Hans Ulrich Gumbrecht, Friederike Knüpling (Hg.). |
title_auth |
Kleist revisited / |
title_alt |
Preliminary Material / |
title_new |
Kleist revisited / |
title_sort |
kleist revisited / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-8467-5468-4 3-7705-5468-X |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PT - European, Asian and African Literature |
callnumber-label |
PT2379 |
callnumber-sort |
PT 42379 Z5 K65 42012 |
genre_facet |
Congresses. |
era_facet |
1777-1811 |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
1243543862 |
work_keys_str_mv |
AT kolloquiumheinrichvonkleistsgesturesstanforduniversity kleistrevisited AT gumbrechthansulrich kleistrevisited AT knuplingfriederike kleistrevisited |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125416 (nllekb)BRILL9783846754689 (MiAaPQ)EBC6518252 (Au-PeEL)EBL6518252 (OCoLC)1243543862 (EXLCZ)994920000000125416 |
is_hierarchy_title |
Kleist revisited / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652992242384896 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04691cam a2200421 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583957204498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202020.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">140207s2014 gw a ob 100 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5468-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846754689</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125416</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846754689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6518252</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6518252</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243543862</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125416</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PT2379.Z5</subfield><subfield code="b">K65 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DSB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kolloquium "Heinrich von Kleist's Gestures"</subfield><subfield code="d">(2012 :</subfield><subfield code="c">Stanford University)</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kleist revisited /</subfield><subfield code="c">Hans Ulrich Gumbrecht, Friederike Knüpling (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Warum fasziniert uns Kleist mit neuer Intensität? Was ist das Besondere am Kleist-Erlebnis; wie lässt es sich beschreiben? Welche Affinitäten und Konvergenzen bestehen zwischen Kleists eigentümlichen Darstellungen und unserer Gegenwartskultur? Der Rezeptionsboom, den die Texte Kleists in den letzten Jahren erfahren haben, scheint sich nicht primär überraschenden Funden, neuen Anschlüssen an gegenwärtige Theorieformen oder anderen Möglichkeiten ihrer Aktualisierung zu verdanken, sondern Kleists ganz eigentümlichen Denkformen und Schreibweisen. Die Beobachtungen und Beschreibungen seiner Intensität, seiner Plötzlichkeit, seiner eigentümlichen Textwelten und Haltungen erregen darüber hinaus auch kulturdiagnostisches Interesse: auf welche kulturelle Disposition treffen Kleists Texte mit neuer Wucht? Mit Beiträgen von Günter Blamberger, Karl Heinz Bohrer, Hans Ulrich Gumbrecht, Wilhelm Voßkamp, David E. Wellbery u. a.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Hans Ulrich Gumbrecht and Friederike Knüpling -- Kleist revisited Geste, Intensität, Ironie: Eine Einleitung /</subfield><subfield code="r">Friederike Knüpling -- Kleists Poetik der Intensität /</subfield><subfield code="r">David E. Wellbery -- Wie plötzlich ist Kleist? /</subfield><subfield code="r">Karl Heinz Bohrer -- „nur was nicht aufhört, weh zu thun, bleibt im Gedächtniss“ Über Kleists Beunruhigungskraft /</subfield><subfield code="r">Günter Blamberger --,Lernprozesse mit tödlichem Ausgang‘. Kleists antiklassische Erzählmodelle /</subfield><subfield code="r">Wilhelm Vosskamp -- Starke Momente in Kleists Briefen /</subfield><subfield code="r">Hans Ulrich Gumbrecht -- Kleist phatisch-dramatisch /</subfield><subfield code="r">Florian Klinger -- Die unheimliche Grazie: Eine Bemerkung über Kleists Marionetten /</subfield><subfield code="r">Karol Berger -- Kleists Insider-Witz: Über das Marionettentheater und der russische Bär /</subfield><subfield code="r">Kevin M.F. Platt and Andrej Rossomachin -- Lüge – Finte – Fiktion. Die zwei Gesten des fechtenden Bären in Kleists ‚Marionettentheater‘ /</subfield><subfield code="r">Jan Söffner -- Ohne Maß: Kleists „Der verlegene Magistrat“ /</subfield><subfield code="r">Peter Gilgen -- Knockout und Schicksal Kämpfe bei Kleist /</subfield><subfield code="r">Matt Doyle -- Erklärungen der Redaktion. Kleists Autorschaftspraktiken in den Berliner Abendblättern /</subfield><subfield code="r">Pál Kelemen -- Transparente Oberflächen: zu einigen Gesten in Kleists Marquise von O… /</subfield><subfield code="r">Eva-Maria Broomer -- Wasser und Eloquenz. Über eine Geste in Michael Kohlhaas /</subfield><subfield code="r">Karl Philipp Ellerbrock -- Der hypokritische Geschichtenerzähler /</subfield><subfield code="r">David Marno -- Die Geburt der Figur aus der Sprache Einige Bemerkungen zu Heinrich von Kleists Dramen auf der Bühne /</subfield><subfield code="r">Eva-Maria Voigtländer -- Erzgekeilt. Triolektik und interessierter Dritter in Penthesilea /</subfield><subfield code="r">Christian Benne -- Die Familie als Geste – Das Käthchen von Heilbronn und die Ästhetik des Als Ob /</subfield><subfield code="r">Adrian Daub -- Gebrochenes Pathos im Käthchen von Heilbronn. „Ach, und erzählte, und fand kein Ende zu erzählen“ /</subfield><subfield code="r">Karin Westerwelle -- Von hinten (Die Herrmannsschlacht) /</subfield><subfield code="r">Katrin Pahl -- Versprechen, die keine sind: Warum Kleist heute irritiert /</subfield><subfield code="r">Mara Delius -- Sympathie für den Somnambulen? Brecht schreibt Kleists Homburg als Sonett um /</subfield><subfield code="r">Stephen Parker -- Kleists Intensität Coda /</subfield><subfield code="r">Hans Ulrich.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gesture in literature</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kleist, Heinrich von,</subfield><subfield code="d">1777-1811</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5468-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gumbrecht, Hans Ulrich.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knüpling, Friederike.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:39:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343741400004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343741400004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343741400004498</subfield></datafield></record></collection> |