Kleist revisited / / Hans Ulrich Gumbrecht, Friederike Knüpling (Hg.).

Warum fasziniert uns Kleist mit neuer Intensität? Was ist das Besondere am Kleist-Erlebnis; wie lässt es sich beschreiben? Welche Affinitäten und Konvergenzen bestehen zwischen Kleists eigentümlichen Darstellungen und unserer Gegenwartskultur? Der Rezeptionsboom, den die Texte Kleists in den letzten...

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Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:German
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520 |a Warum fasziniert uns Kleist mit neuer Intensität? Was ist das Besondere am Kleist-Erlebnis; wie lässt es sich beschreiben? Welche Affinitäten und Konvergenzen bestehen zwischen Kleists eigentümlichen Darstellungen und unserer Gegenwartskultur? Der Rezeptionsboom, den die Texte Kleists in den letzten Jahren erfahren haben, scheint sich nicht primär überraschenden Funden, neuen Anschlüssen an gegenwärtige Theorieformen oder anderen Möglichkeiten ihrer Aktualisierung zu verdanken, sondern Kleists ganz eigentümlichen Denkformen und Schreibweisen. Die Beobachtungen und Beschreibungen seiner Intensität, seiner Plötzlichkeit, seiner eigentümlichen Textwelten und Haltungen erregen darüber hinaus auch kulturdiagnostisches Interesse: auf welche kulturelle Disposition treffen Kleists Texte mit neuer Wucht? Mit Beiträgen von Günter Blamberger, Karl Heinz Bohrer, Hans Ulrich Gumbrecht, Wilhelm Voßkamp, David E. Wellbery u. a. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 0 |t Preliminary Material /  |r Hans Ulrich Gumbrecht and Friederike Knüpling -- Kleist revisited Geste, Intensität, Ironie: Eine Einleitung /  |r Friederike Knüpling -- Kleists Poetik der Intensität /  |r David E. Wellbery -- Wie plötzlich ist Kleist? /  |r Karl Heinz Bohrer -- „nur was nicht aufhört, weh zu thun, bleibt im Gedächtniss“ Über Kleists Beunruhigungskraft /  |r Günter Blamberger --,Lernprozesse mit tödlichem Ausgang‘. Kleists antiklassische Erzählmodelle /  |r Wilhelm Vosskamp -- Starke Momente in Kleists Briefen /  |r Hans Ulrich Gumbrecht -- Kleist phatisch-dramatisch /  |r Florian Klinger -- Die unheimliche Grazie: Eine Bemerkung über Kleists Marionetten /  |r Karol Berger -- Kleists Insider-Witz: Über das Marionettentheater und der russische Bär /  |r Kevin M.F. Platt and Andrej Rossomachin -- Lüge – Finte – Fiktion. Die zwei Gesten des fechtenden Bären in Kleists ‚Marionettentheater‘ /  |r Jan Söffner -- Ohne Maß: Kleists „Der verlegene Magistrat“ /  |r Peter Gilgen -- Knockout und Schicksal Kämpfe bei Kleist /  |r Matt Doyle -- Erklärungen der Redaktion. Kleists Autorschaftspraktiken in den Berliner Abendblättern /  |r Pál Kelemen -- Transparente Oberflächen: zu einigen Gesten in Kleists Marquise von O… /  |r Eva-Maria Broomer -- Wasser und Eloquenz. Über eine Geste in Michael Kohlhaas /  |r Karl Philipp Ellerbrock -- Der hypokritische Geschichtenerzähler /  |r David Marno -- Die Geburt der Figur aus der Sprache Einige Bemerkungen zu Heinrich von Kleists Dramen auf der Bühne /  |r Eva-Maria Voigtländer -- Erzgekeilt. Triolektik und interessierter Dritter in Penthesilea /  |r Christian Benne -- Die Familie als Geste – Das Käthchen von Heilbronn und die Ästhetik des Als Ob /  |r Adrian Daub -- Gebrochenes Pathos im Käthchen von Heilbronn. „Ach, und erzählte, und fand kein Ende zu erzählen“ /  |r Karin Westerwelle -- Von hinten (Die Herrmannsschlacht) /  |r Katrin Pahl -- Versprechen, die keine sind: Warum Kleist heute irritiert /  |r Mara Delius -- Sympathie für den Somnambulen? Brecht schreibt Kleists Homburg als Sonett um /  |r Stephen Parker -- Kleists Intensität Coda /  |r Hans Ulrich. 
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