Abstraktion, Kapitalismus, Subjektivität : : die Wahrheitsfunktion des Werks in der Moderne / / Sebastian Egenhofer.

Die Krise der Repräsentation durchläuft im 20. Jahrhundert einen Moment, in dem Kunstwerke nicht mehr von bloßen Objekten zu unterscheiden sind. In der amerikanischen Minimal Art der sechziger Jahre ist das Werk auf ein Ding reduziert, das, statt ein Bild einer Welt zu entwerfen, nur sein eigenes Vo...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008.
Year of Publication:2008
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2005.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material
  • Bildkritik und Wahrheitsproduktion. Zur Topik des Werkbegriffs in der Moderne.
  • Untitled, 1962. Was gegeben ist.
  • Intensität und Indifferenz. Schematismen der Werkpräsenz
  • Die Zeit des Bildes und die Zeit der Spur
  • Die Zeit des Ready-made. Zu einem formalisierten Begriff von Indexikalität
  • Around 1960. Bilder und Objekte „Nach dem Abstrakten Expressionismus“.
  • Zwei Spezifitäten: Vom Medium zum Material. Die Passage Pollocks.
  • Three dimensions are real space… Der synchronisierte Raum
  • Wholeness. Das Format Diesseits des Bildes.
  • Kapitalistischer Konstruktivismus?
  • Bibliografie
  • Personenregister
  • Abbildungsverzeichnis
  • Abbildungen.