Abstraktion, Kapitalismus, Subjektivität : : die Wahrheitsfunktion des Werks in der Moderne / / Sebastian Egenhofer.
Die Krise der Repräsentation durchläuft im 20. Jahrhundert einen Moment, in dem Kunstwerke nicht mehr von bloßen Objekten zu unterscheiden sind. In der amerikanischen Minimal Art der sechziger Jahre ist das Werk auf ein Ding reduziert, das, statt ein Bild einer Welt zu entwerfen, nur sein eigenes Vo...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008. |
Year of Publication: | 2008 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2005. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583956904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000126241 (nllekb)BRILL9783846743973 (MiAaPQ)EBC6518016 (Au-PeEL)EBL6518016 (OCoLC)1243540143 (EXLCZ)994920000000126241 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Egenhofer, Sebastian. Abstraktion, Kapitalismus, Subjektivität : die Wahrheitsfunktion des Werks in der Moderne / Sebastian Egenhofer. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2008. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Die Krise der Repräsentation durchläuft im 20. Jahrhundert einen Moment, in dem Kunstwerke nicht mehr von bloßen Objekten zu unterscheiden sind. In der amerikanischen Minimal Art der sechziger Jahre ist das Werk auf ein Ding reduziert, das, statt ein Bild einer Welt zu entwerfen, nur sein eigenes Vorhandensein auszusagen scheint: it is what it is, what you see is what you see. Seit dem Durchgang durch den Spiegel dieser Tautologie bezieht sich Kunst in vielfältiger Weise nicht mehr auf eine repräsentierte, sondern auf die Welt, der es selbst angehört. Die minimalistische Situation kann so als Schwelle zur zeitgenössischen Kunstproduktion verstanden werden. Das Buch beschreibt die doppelte Genealogie dieser Schwellensituation, indem es einerseits die Geschichte der Bildabstraktion vom Impressionismus bis zu Frank Stellas protominimalistischer Malerei verfolgt und andererseits das Verhältnis des modernen Werks zur kapitalistischen Warenproduktion analysiert, das emblematisch in Marcel Duchamps Ready-mades zum Ausdruck kommt. Zwischen den extremen Polen der modernen Repräsentationskritik, dem Ready-made und dem monochromen Bild, wird so eine Topik der Kunst der Moderne aufgespannt, von der aus neues Licht auf die Arbeit von Künstlern wie Marcel Duchamp und Piet Mondrian, Andy Warhol und Ad Reinhardt, Donald Judd und Jackson Pollock fällt. Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2005. Includes bibliographical references (p. 349-377) and index. Preliminary Material -- Bildkritik und Wahrheitsproduktion. Zur Topik des Werkbegriffs in der Moderne. -- Untitled, 1962. Was gegeben ist. -- Intensität und Indifferenz. Schematismen der Werkpräsenz -- Die Zeit des Bildes und die Zeit der Spur -- Die Zeit des Ready-made. Zu einem formalisierten Begriff von Indexikalität -- Around 1960. Bilder und Objekte „Nach dem Abstrakten Expressionismus“. -- Zwei Spezifitäten: Vom Medium zum Material. Die Passage Pollocks. -- Three dimensions are real space… Der synchronisierte Raum -- Wholeness. Das Format Diesseits des Bildes. -- Kapitalistischer Konstruktivismus? -- Bibliografie -- Personenregister -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildungen. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Art, Modern 20th century Philosophy. Art, Abstract. Capitalism. Subjectivity in art. 3-7705-4397-1 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Egenhofer, Sebastian. |
spellingShingle |
Egenhofer, Sebastian. Abstraktion, Kapitalismus, Subjektivität : die Wahrheitsfunktion des Werks in der Moderne / Preliminary Material -- Bildkritik und Wahrheitsproduktion. Zur Topik des Werkbegriffs in der Moderne. -- Untitled, 1962. Was gegeben ist. -- Intensität und Indifferenz. Schematismen der Werkpräsenz -- Die Zeit des Bildes und die Zeit der Spur -- Die Zeit des Ready-made. Zu einem formalisierten Begriff von Indexikalität -- Around 1960. Bilder und Objekte „Nach dem Abstrakten Expressionismus“. -- Zwei Spezifitäten: Vom Medium zum Material. Die Passage Pollocks. -- Three dimensions are real space… Der synchronisierte Raum -- Wholeness. Das Format Diesseits des Bildes. -- Kapitalistischer Konstruktivismus? -- Bibliografie -- Personenregister -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildungen. |
author_facet |
Egenhofer, Sebastian. |
author_variant |
s e se |
author_sort |
Egenhofer, Sebastian. |
title |
Abstraktion, Kapitalismus, Subjektivität : die Wahrheitsfunktion des Werks in der Moderne / |
title_sub |
die Wahrheitsfunktion des Werks in der Moderne / |
title_full |
Abstraktion, Kapitalismus, Subjektivität : die Wahrheitsfunktion des Werks in der Moderne / Sebastian Egenhofer. |
title_fullStr |
Abstraktion, Kapitalismus, Subjektivität : die Wahrheitsfunktion des Werks in der Moderne / Sebastian Egenhofer. |
title_full_unstemmed |
Abstraktion, Kapitalismus, Subjektivität : die Wahrheitsfunktion des Werks in der Moderne / Sebastian Egenhofer. |
title_auth |
Abstraktion, Kapitalismus, Subjektivität : die Wahrheitsfunktion des Werks in der Moderne / |
title_alt |
Preliminary Material -- Bildkritik und Wahrheitsproduktion. Zur Topik des Werkbegriffs in der Moderne. -- Untitled, 1962. Was gegeben ist. -- Intensität und Indifferenz. Schematismen der Werkpräsenz -- Die Zeit des Bildes und die Zeit der Spur -- Die Zeit des Ready-made. Zu einem formalisierten Begriff von Indexikalität -- Around 1960. Bilder und Objekte „Nach dem Abstrakten Expressionismus“. -- Zwei Spezifitäten: Vom Medium zum Material. Die Passage Pollocks. -- Three dimensions are real space… Der synchronisierte Raum -- Wholeness. Das Format Diesseits des Bildes. -- Kapitalistischer Konstruktivismus? -- Bibliografie -- Personenregister -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildungen. |
title_new |
Abstraktion, Kapitalismus, Subjektivität : |
title_sort |
abstraktion, kapitalismus, subjektivität : die wahrheitsfunktion des werks in der moderne / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2008 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material -- Bildkritik und Wahrheitsproduktion. Zur Topik des Werkbegriffs in der Moderne. -- Untitled, 1962. Was gegeben ist. -- Intensität und Indifferenz. Schematismen der Werkpräsenz -- Die Zeit des Bildes und die Zeit der Spur -- Die Zeit des Ready-made. Zu einem formalisierten Begriff von Indexikalität -- Around 1960. Bilder und Objekte „Nach dem Abstrakten Expressionismus“. -- Zwei Spezifitäten: Vom Medium zum Material. Die Passage Pollocks. -- Three dimensions are real space… Der synchronisierte Raum -- Wholeness. Das Format Diesseits des Bildes. -- Kapitalistischer Konstruktivismus? -- Bibliografie -- Personenregister -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildungen. |
isbn |
3-8467-4397-6 3-7705-4397-1 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N6490 |
callnumber-sort |
N 46490 E375 42008 |
era_facet |
20th century |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
1243540143 |
work_keys_str_mv |
AT egenhofersebastian abstraktionkapitalismussubjektivitatdiewahrheitsfunktiondeswerksindermoderne |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000126241 (nllekb)BRILL9783846743973 (MiAaPQ)EBC6518016 (Au-PeEL)EBL6518016 (OCoLC)1243540143 (EXLCZ)994920000000126241 |
is_hierarchy_title |
Abstraktion, Kapitalismus, Subjektivität : die Wahrheitsfunktion des Werks in der Moderne / |
_version_ |
1796652992225607680 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03575cam a2200433 a 4500</leader><controlfield tag="001">993583956904498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202204.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">080815s2008 gw a ob 001 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4397-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846743973</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126241</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846743973</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6518016</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6518016</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243540143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126241</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N6490</subfield><subfield code="b">.E375 2008</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Egenhofer, Sebastian.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Abstraktion, Kapitalismus, Subjektivität :</subfield><subfield code="b">die Wahrheitsfunktion des Werks in der Moderne /</subfield><subfield code="c">Sebastian Egenhofer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2008.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Krise der Repräsentation durchläuft im 20. Jahrhundert einen Moment, in dem Kunstwerke nicht mehr von bloßen Objekten zu unterscheiden sind. In der amerikanischen Minimal Art der sechziger Jahre ist das Werk auf ein Ding reduziert, das, statt ein Bild einer Welt zu entwerfen, nur sein eigenes Vorhandensein auszusagen scheint: it is what it is, what you see is what you see. Seit dem Durchgang durch den Spiegel dieser Tautologie bezieht sich Kunst in vielfältiger Weise nicht mehr auf eine repräsentierte, sondern auf die Welt, der es selbst angehört. Die minimalistische Situation kann so als Schwelle zur zeitgenössischen Kunstproduktion verstanden werden. Das Buch beschreibt die doppelte Genealogie dieser Schwellensituation, indem es einerseits die Geschichte der Bildabstraktion vom Impressionismus bis zu Frank Stellas protominimalistischer Malerei verfolgt und andererseits das Verhältnis des modernen Werks zur kapitalistischen Warenproduktion analysiert, das emblematisch in Marcel Duchamps Ready-mades zum Ausdruck kommt. Zwischen den extremen Polen der modernen Repräsentationskritik, dem Ready-made und dem monochromen Bild, wird so eine Topik der Kunst der Moderne aufgespannt, von der aus neues Licht auf die Arbeit von Künstlern wie Marcel Duchamp und Piet Mondrian, Andy Warhol und Ad Reinhardt, Donald Judd und Jackson Pollock fällt.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2005.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. 349-377) and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Bildkritik und Wahrheitsproduktion. Zur Topik des Werkbegriffs in der Moderne. -- Untitled, 1962. Was gegeben ist. -- Intensität und Indifferenz. Schematismen der Werkpräsenz -- Die Zeit des Bildes und die Zeit der Spur -- Die Zeit des Ready-made. Zu einem formalisierten Begriff von Indexikalität -- Around 1960. Bilder und Objekte „Nach dem Abstrakten Expressionismus“. -- Zwei Spezifitäten: Vom Medium zum Material. Die Passage Pollocks. -- Three dimensions are real space… Der synchronisierte Raum -- Wholeness. Das Format Diesseits des Bildes. -- Kapitalistischer Konstruktivismus? -- Bibliografie -- Personenregister -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildungen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, Modern</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, Abstract.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Capitalism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Subjectivity in art.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4397-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:40:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343741310004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343741310004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343741310004498</subfield></datafield></record></collection> |